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555_Nase

Automatikgetriebe

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Ich habe eine Frage zum Getriebe bzw. wie ihr es benutzt. Es gibt ja zwei verschiedene Möglichkeiten. Zum einen den Vollautomatik-Modus und zum anderen die Halbautomatik-Variante mit der Softtouch-Schaltung.

Ich schalte ausschließlich manuell weil ich das Gefühl habe, dass ich mit A schlechter vorwärts komme. Er schaltet immer so spät hoch. Bei 50 bin ich immer noch im 4. Wenn ich manuell schalte, bin ich dann schon im 5. Ich fahre immer etwas untertourig. Das Fahrgefühl ist besser und ich habe außerdem das Gefühl, ich komme mit A immer in sehr hohe Drehzahlen. Ist es denn schlecht für das Motörchen vollautomatisch zu fahren, was meint ihr? Bequemer ist es schon aber ich habe mal gehört es ist schädlich beim Smart in die hohen Drehzahlen zu kommen.

Es handelt sich bei mir um einen 2001er Benziner 54 PS, Passion.

 


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Ich denke es fahren nur die wenigstens beim smart im Automatik Modus.

Selber schalten macht auch bei der "hackeligen" Automatik mehr Spaß und ist wirtschaftlicher. Hohe Drehzahlen verkraftet der Lütte sehr gut.

Nur im kalten Zustand ist das natürlich zu vermeiden aber das ja bei jedem Fahrzeug so.

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Die "Probleme" der Automatik hast Du ja schon beschrieben und richtig erkannt. Dazu kommt noch, daß man beim manuellen Runterschalten dann auch wieder zügig hochbeschleunigen kann; macht man das im A-Modus, muß der Gute erst langwierig 2 Gänge runterschalten, bis man dann wieder beschleunigen kann (kann bei Kreuzungen kritisch werden).

 

Aber schädlich ist die A wohl eher nicht, zumal die zwar relativ hoch dreht, aber so hoch nun auch wieder nicht. Und belastend für einen Motor ist nicht (nur) die hohe Drehzahl, sondern z.B. auch hohe Belastung, also z.B. niedertourig mit Vollgas. Trotzdem: etwas niedrigere Drehzahl mit mäßiger Belastung ist wohl eigentlich auch in Bezug auf die Schonung des Aggregätchens das Beste.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Und ich fahre überwiegend im Automatikmodus. Mein 02er CDI schaltet früh und ruhig hoch und bei seinen 41 PS passt das mit der Drehzahl ganz genau.

 

Lediglich vor Kreuzungen und Einmündungen an denen ich noch aus der Bewegung abbiegen kann, schalte ich vorher in den richtigen Gang runter. In der Regel ist das dann der 2. Gang.

 

Bei steilen Bergstücken / Serpentinen, schalte ich auch selber. Bergab wegen der Motorbremse und bergauf weil die Automatik in einer steilen Bergkurve vollkommen überfordet ist. Sie würde dort in den 1. schalten, obwohl der 2. gut fahrbar ist. Bis die Automatik das umgerechnet hat, steht die Fuhre und man kann mit schleifender Kupplung anfahren. Den Verschleiß erspare ich meinem Smart. Lieber vor der Kurve in den 2. schalten und mit wenig Gas weiter.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Blöd ist, dass es beim 42 unterschiedliche Übersetzungen und Schaltpunkte gibt. Da wurde ständig nachgebessert.


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