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Kruemel77

Bitte um Hilfe!!!! Smart Bj 03/09 84Ps

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe selbst seit 03/09 einen Smart 451er mit 84 PS. Wenn er mal läuft, macht er sehr viel Spaß.

 

Aber nun bräuchte ich dringend eure Hilfe, da ich nicht weiter weiß.

 

Seit einem Jahr bin ich nun bestimmt schon 7 oder 8 mal mit meinem Smart im SC gewesen.

 

Sehr freundlich, super Autohaus, kann absolut nichts schlechtes sagen.

Vom Service her kann ich nur weiterempfehlen. (Alles auf Kulanz und Mietwagen für 0.-€)

 

Nur eines, sie finden mein Problem nicht.

 

Wenn der Smartie mal läuft, dann sumt er schön vor sich hin, hat eine super beschleunigung und eine sehr gute Kurvenlage.

Da unsere Straßen ja sehr mitgenommen sind, ist er vielen unebenheiten ausgesetzt, diese er aber mit sauberem ein und ausfedern meistert.

Der Motor läuft dabei ser sanft und rund.

 

Nun die andere Seite:

 

Man startet den Motor,

und der Motor hört sich kernig an.

(Warmstart und Kaltstart)

Beim anfahren merkt man schon, das er etwas träge ist.

Beim befahren der unebenen Straße sind alle Unebenheiten sehr stark wahrnehmbar und ungemütlich.

Man könnte meinen, das die Stoßdämpfer unten sind, oder Lager usw. ausgeschlagen sind.

Bei Kurvenfahrt ist kein straffes Fahrwerk mehr spürbar, sondern eher schwammig und man hat das Gefühl dass sich das Fahrzeug zu arg nach links oder rechts neigt.

 

Zum Teil rutscht man auch über die Vorderachse was bei gutem Fahrverhalten des Smarties nicht der Fall ist.

Man braucht auch etwas mehr Kraft beim beschleunigen um auf Touren zu kommen.

Kurven oder Kuppen die z.b locker und gemütlich mit dem 4. Gang befahrbar sind, kann man dann nur noch im 3. fahren, oder an Kreuzungen wo der 3. ausgereicht hat braucht man den 2. weil die Antriebskraft fehlt, und wie geschrieben die Neigung des Fahrzeuges zu stark ist.

 

Und das ganze stellt man sich so vor,

 

Ich komme von der Werkstatt und man hat keine Fehler finden können.

 

Das Fahrzeug läuft aber dann ungefähr 1-2 Wochen sehr gut (warum auch immer). Und eines Tages tretten dann die beschriebenen Probleme auf.

 

Dies kann dauerhaft sein, bis ich wieder in der Werkstatt gewesen bin, und man nichts gefunden hat, oder ich habe zwischendurch mal ein paar Tage wo er dann als wäre nichts gewesen wieder Top läuft.

 

Was schon gemacht wurde:

 

Gleich nachdem ich ihn mir kaufte war eine Aufhengung gebrochen. (Materialfehler)

 

Im August 09 wurde eine neue Software aufgespielt. Da hatte ich bis fast ende des Winters ein sehr gutes Auto. Dann fingen die Probleme wie oben geschrieben erneut wieder an.

 

Und so geht es mir nun schon seit einem Jahr, genauer seit ich ihn habe und bin so langsam am verzweifen.

 

Wer kennt so ein Problem, bzw. was könnte es sein?

 

Bin euch über Antworten sehr dankbar.

 

Es grüßt euch

Kruemel77

 

 

 

 

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Du hast doch noch Garantie bis März 2011.

 

LG Dirk


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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Hi Kruemmel,

habe den gleichen Wagen wie Du, und meine ab und an mal das gleiche zu "fühlen" wie Du bei Deinem !!!!

Habe auch noch keine eine Erklärung dafür, das vordere Motorlage ist neu gekommen, keine Veränderung, jetzt habe ich die beiden hinteren in Verdacht.

In 14 Tage kommt er in die Werkstatt zur 600000 Insp., dann sollen sie die mal tauschen, inkl. neuer Kupplung, weil die scheint auch langsam runter zu sein.

 

Was mal war, ( bei anderen ) die oberen Muttern der Stoßdämpferbefestigungen waren lose, dem ist aber bei meinem nicht so, deswegen weiter Rätzel raten !!!

 

Aber im Prinzip habe ich das gleiche wie Du beschrieben hast, ... aber auch nur ab und an mal, komische Kiste !!!

 

Ist ja witzig, dachte ich wäre der Einzige der das merkt *tzzzzz*

 

Gruß

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 16.06.2010 um 09:43 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Wie verhält es sich mit dem Spritverbrauch, wenn gut/schlecht läuft?

 

 

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Gleiches beobachte ich auch bei meinem 450.

Werkstatt und Dekra finden auch nichts :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Spritverbrauch ist bei mir wie immer, Schnitt 6,4 L

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Also ich habe 24 Monate Garantie auf meinen 451'er.

Warum sollte das bei dir anders sein??

 

LG DIrk


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

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Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

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Ne 2Jahre, regelmäßige Wartung vorrausgesetzt.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 16.06.2010 um 14:39 Uhr hat Kruemel77 geschrieben:
Hmmm,

weil im Autohaus immer nur von einem Jahr geredet wird.



Aber danke für die Info.

 

Wann wurde der Wagen zum erstenmal zugelassen oder hast du ihn in 03/09 gebraucht gekauft? :-?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 16.06.2010 um 13:39 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Spritverbrauch ist bei mir wie immer, Schnitt 6,4 L



Mit einem Tank komme ich zwischen 410 und 450km.

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Am 16.06.2010 um 14:46 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 16.06.2010 um 14:39 Uhr hat Kruemel77 geschrieben:

Hmmm,


weil im Autohaus immer nur von einem Jahr geredet wird.





Aber danke für die Info.


 

 

 

Wann wurde der Wagen zum erstenmal zugelassen oder hast du ihn in 03/09 gebraucht gekauft? :-?

 

 


Nein, war ein Schaufenster Fahrzeug mit 3km

und wurde am 27.03.2009 zugelassen.

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Dann war es ein Neuwagen und sollte 24 Monate haben.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 16.06.2010 um 14:53 Uhr hat Timo geschrieben:
Dann war es ein Neuwagen und sollte 24 Monate haben.



Gut, nur um die Garantie geht es ja nicht, sondern um das Problem.

Das Autohaus macht ja schon alles auf Kulanz. Nur ist irgendwo der Wurm begraben.

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hi kruemel, du kommst mit nem vollen tank nur 450 km weit? Ich kenn ja dein fahrstil nicht aber ich habe nach 500 km autobahn noch gute 2 striche! Die 3. Erlischt so bei 470 km! Also knappe 8 liter sind schon ganz schön! Haste mal den reifendruck geprüft? Klingt banal aber zu wenig druck macht das fahrverhalten schlechter kostet leistung und würde den verbrauch erklären!lg

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Am 17.06.2010 um 00:21 Uhr hat smartus89 geschrieben:
hi kruemel, du kommst mit nem vollen tank nur 450 km weit? Ich kenn ja dein fahrstil nicht aber ich habe nach 500 km autobahn noch gute 2 striche! Die 3. Erlischt so bei 470 km! Also knappe 8 liter sind schon ganz schön! Haste mal den reifendruck geprüft? Klingt banal aber zu wenig druck macht das fahrverhalten schlechter kostet leistung und würde den verbrauch erklären!lg



 

Habe auch schon alles mögliche versucht, aber egal wie, ab spätestens 420 km habe ich noch 4 Liter im Tank, das heist, max. 500 km dann ist der Tank komplett leer.

 

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Mit dem 1 Jahr meinen die bestimmt die Gewährleistung des Händlers.

Wenn also in dem ersten 1/2 Jahr ein Fehler/Defekt auftritt muß der Händler wo gekauft wurde nachbessern.

 

Im zweiten 1/2 Jahr muß der Käufer dann beweisen, dass der Fehler nicht vorher schon da war.

Die Beweispflicht dreht sich also um.

 

Ich habe meinen 451'er z.B. von einem privaten Händler.

 

Die Garantie des Herstellers ist in jedem Fall immer 2 Jahre.

 

 

-----------------

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr,

NSW.

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

22.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von speedhawq am 17.06.2010 um 14:31 Uhr ]


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Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

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94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

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Quote:

Ich habe meinen 451'er z.B. von einem privaten Händler.

 

 

Ist ein "privater" Händler das Gegenteil von einem Händler, der gewerblich tätig ist? :-D

 

Eine Herstellergarantie wäre eine freiwillige Leistung des Herstellers.

 

Der Ansprechpartner ist im Falle eines Sachmangels der VERKÄUFER und definitiv NICHT der Hersteller.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mgor am 17.06.2010 um 16:38 Uhr ]

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Hallo Zusammen,

habe ganz oben mein Problem geschildert.

Das Autohaus tut schon das möglichste.

Es geht also nicht um die Garantie, sondern um mein Problem.

Daher erhoffte ich viel. jemanden hier zu finden dem es genauso geht bzw. der es dann beheben konnte.

Und mir durch die Info weiterhelfen kann.

 

 

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Naja, dass die Werkstatt ihr Möglichstes tut ist ja ganz gut... für die Werkstatt ist es auch die billigste Möglichkeit, im Moment.

 

Letztendlich tritt der Fehler nicht so oft auf, vielleicht stehst du noch zwei oder drei mal, vielleicht auch vier mal auf deren Matte und sagst, dass dein Auto nicht richtig funktioniert.

 

Die geben dir nen Leihwagen, nehmen dein Auto freundlich unter die Lupe, lesen vielleicht den Fehlerspeicher aus (vielleicht steht dort auch wirklich nichts drin!)

 

 

Vielleicht ist es einfach ein ganz beschissener Mistfehler, der nicht zu finden ist, weil er eben nicht immer auftritt.

 

Man muss der Werkstatt nichts Böses unterstellen, aber die müssen eben nur noch ein Jahr freundlich zu dir sein, bis die Gewährleistungsfrist vorbei ist.

 

Dann greifen die dir aber in die Tasche;

1. beim Leihwagen

2. bei der Fehlersuche (auch wenn nichts gefunden wurde, bezahlst du die Zeit, die der Monteur geschraubt hat)

3. du bezahlst die Reparatur, insbesondere die Ersatzteile, die dann oftmals aus Verdacht gewechselt werden.

 

Natürlich läuft dein Auto auch dann mal wieder gut, wenn du es "repariert" aus der Werkstatt geholt hast.

 

Wenn aber dann 3, 4 oder 8 Wochen später der Smarti mal wieder nicht will, weil das gewechselte Teil eben nicht das war, was die fehlerhafte Ursache produziert hat, dann stehst du wieder in der Werkstatt und der Spass beginnt wieder von vorn. Incl. aller Kosten für dich.

 

Freundlichkeit hin oder her, wenn das Ding jetzt nicht zuverlässig läuft sollte eben JETZT getauscht werden, was zu tauschen ist. Kabelbäume, Steuerteil, Sensoren etc.

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Hallo,

 

mein 84er läuft auch sehr kernig, vor allem im Kaltlauf.

Wenn er warm ist und im Standgas läuft er geräuschmässig unrund, die Diagnose zeigt aber eine sehr enge Leerlaufdrehzahlband, also i.O.

Wenn meiner 2 Tage steht oder viel kurzstrecken gefahren wird, dann fehlt mir auch Leistung, was sich aber nach paar km gibt. Mein Verbrauch nach 22tkm ist ca. 6,9ltr :-D

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

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Am 17.06.2010 um 21:05 Uhr hat moritz_smart geschrieben:
Hallo,



mein 84er läuft auch sehr kernig, vor allem im Kaltlauf.

Wenn er warm ist und im Standgas läuft er geräuschmässig unrund, die Diagnose zeigt aber eine sehr enge Leerlaufdrehzahlband, also i.O.

Wenn meiner 2 Tage steht oder viel kurzstrecken gefahren wird, dann fehlt mir auch Leistung, was sich aber nach paar km gibt. Mein Verbrauch nach 22tkm ist ca. 6,9ltr :-D

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W451 Pulse 84PS



Also in der Kaltstartphase ist es normal.

Da hast du ja auch eine höhere Drehzahl.

Und ein bisschen wackeln tut er ja immer

(3 Zylinder)

Und bei Kurzstrecken ist es auch normal, da sollte man dann den Auspuff frei fahren.

Ich selbst fahre meistens längere Strecken.

Und der Verbrauch für das Auto ist gut, man möchte ja auch etwas flotter mit den 84 PS unterwegs sein.

 

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@ mgor

 

 

Mit "privat" meinte ich, dass ich ihn nicht bei einem Smart-Center gekauft habe, sondern bei einem Autohändler für Gebrauchte und Unfallfahrzeuge.

 

Dieser übernimmt eine Gewährleistung von 1 Jahr ab Kauf.

 

Das Smart-Center wiederum übernimmt die 2 Jährige Garantie, ab Erstzulassung, auch wenn ich den Smart dort nicht gekauft habe.

 

Also ist es eine "Herstellergarantie", welche über das Smart-Center abgewickelt wird.

 

Solange ein Problem immer wieder auftritt innerhalb der Garantie, würde ich das Smart-Center ständig nerven.

 

Meine Kupplung wurde vor einiger Zeit auch getauscht, nach einigen Telefonaten.

 

LG Dirk

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von speedhawq am 17.06.2010 um 21:21 Uhr ]


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

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17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

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VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

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Am 17.06.2010 um 14:30 Uhr hat speedhawq geschrieben:
Mit dem 1 Jahr meinen die bestimmt die Gewährleistung des Händlers.

Wenn also in dem ersten 1/2 Jahr ein Fehler/Defekt auftritt muß der Händler wo gekauft wurde nachbessern.



Im zweiten 1/2 Jahr muß der Käufer dann beweisen, dass der Fehler nicht vorher schon da war.

Die Beweispflicht dreht sich also um.



Ich habe meinen 451'er z.B. von einem privaten Händler.



Die Garantie des Herstellers ist in jedem Fall immer 2 Jahre.




nein, da passt gar nichts. Garantie ist freiwillig, und rechtlichtlich ist die gesetzliche Gewährleistung vorgegeben. Die gesetzliche Gewährleistung beträt immer 2 Jahre, und kann bei gebrauchten Waren auf ein Jahr reduziert werden. Nach den ersten 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein, d.h., in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel nicht schon zum Zeitpunkt des Verkaufs vorlag. Das hört sich zwar etwas nach Spitzzüngigkeit an, aber ist halt im Ernstfall entscheident.

Was ist denn ein privater Händler? Einer der es schwarz macht? Ich kenne nur private Verkäufer oder Händler, die ein Gewerbe angemeldet haben. Und leider die, die im Kundenauftrag verkaufen........

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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