Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Trek

Lästiges Vibrieren

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts,

hab mal wieder ein Problem. Seit ein paar Wochen höre ich bei einer bestimmten Frequenz (z.B. durch Fahren im oberen Drehzahlbereich) ein Vibrieren aus dem Heck. Als wäre z.B. eine Verkleidung nicht richtig fest oder so.
Fehlersuche im SC ist mir zu teuer (obwohl jenes Geräusch direkt nach der letzten Reparatur am Radlager bzw. Steuerkette auftrat, na egal). Daher hab ich mich entschlossen den Fehler selbst zu suchen. Hat einen Vorteil: Jetzt kenne ich die Anatomie des Smarts am Heck in und auswendig :lol: .
Das Problem ist nur, das ich den Fehler immer noch nicht gefunden habe.
Also was habe ich schon alles getan:
- Bodypanels am Heck, sowie Panel an der Heckklappe und Nummernschild abmontiert und ein paar Meter gefahren,
- ein paar Meter ohne Mororabdeckung gefahren
- mit offener Heckklappe und Heckscheibe gefahren,
- Auspuffblech kontrolliert,
- Verkleidung der Innenraumbeleuchtung mal abmontiert und ein paar Meter gefahren

Hat jemand ne Idee, was ich noch überprüfen könnte ?
Ich würde ja mal gerne die Verkleidung im Kofferraum hinten links abmontieren, nur hab ich da den Dreh noch nicht raus.

Wäre um theoretische oder auch praktische Hilfe echt dankbar.

-----------------

In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha

http://www.freddy-bee-productions.de'>www.freddy-bee-productions.de


[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Trek am 12.02.2002 um 15:33 Uhr ]


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein es mal im Forum gelesen zu haben das es ein Kabelbaum ist der irgendwo scheuert.Muss es aber nicht sein.
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif
und seit 5.Februar mit 16Zöllern unterwegs


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die kleinen Seitenfesnster aus Plastik können ganz schön knarren.
Test: bei offener Heckklappe abwechselnd mit beiden Händen von außen und innen gegen die Scheibe drücken - wenn kein Geräusch dann ok. Wenn Geräusch dann weis ich auch nicht weiter- so wie bei meinem auf einer Seite.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen New Liner vibriert der Handbremshebel, aber nur bei Vollgasanfahrt, die Symtome waren wie bei Dir, eben schwer zu orten,habe immer gedacht es kommt aus dem Unterboden oder Heck. Das SC Augsburg hat es gefunden, wäre selbst nie darauf gekommen. Es könnte auch noch die Kunststoffblende vor der Lichtmaschine sein. Der Haltezapfen hat oft leichtes Spiel in dem Aufnameauge. Ein Stück Schrumpfschlauch drauf und Ruhe is :-D


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hinten weiß ich nix - aber wenn's mal bei jemandem vorne rappelt, habe ich zwei Tipps:

1. Oft rappeln die Sonnenblenden, nicht das Armaturenbrett. Hatte neulich erst wieder einen Leih-smart, da war es wieder so!

2. Mich hat ein Summen am Armaturenbrett mal in den Wahnsinn getrieben - bis ich festgestellt habe, dass sich der Rappelkandidat in Form einer Stfan-Raab-Pfui-Kelle in der Türtasche befand :)


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, da bleiben ja noch ein paar Möglichkeiten offen. Ich ziehe aber auch mal den Heckspoiler, bzw. 3te Bremsleuchte mit in Verdacht.

Aber jetzt hab ich eh ein größeres Problem... mir ist heute morgen nach ner Vollbremsung son kleiner Roller hinten drauf gebrummt. Zuerst waren bei meinem Kleinen keine Schäden zu sehen. Den Roller hats vorne komplett zerbröselt. Naja, war eben auch nur Kunststoffverkleidung. Personenschäden gabs keine, nur die Aussage vom SC war recht entmutigend... hab nämlich mal Sichtkontrolle machen lassen:
- Bodypanels am Heck müssen getauscht werden
- Chrashbox muß gerichtet werden
- Voraussichtlich muß die Auspuffanlage und die Hinterachse erneuert werden, da sich beides ziemlich zusammen gedrückt hat

Naja, und das schon nach der ersten Sichtprüftung. Es soll nämlich noch ein Gutachter hinzu gezogen werden.

Ich will hoffen das die Versicherung des Unfallgegners mitspielt. Zeugen hab ich leider keine. Die Fußgänger, weswegen ich etwas schärfer bremsen mußte, ums mal milde auszudrücken, haben sich nämlich verkrümelt.
Die günen Freunde hab ich auch mal nicht alarmiert... weil ich ja keinen direkten Schaden feststellen konnte.

Na ich bin mal gespannt. :cry:



-----------------
In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha

http://www.freddy-bee-productions.de'>www.freddy-bee-productions.de


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich das Geräusch eher metallisch anhört, dann lasse mal deinen Aupuff wechseln :-D

Bei mir war das Geräusch nach dem Austausch von Turbo und ~puff wech .... zum Glück!


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Probleme mit komischen Geräuschen während der fahrt. Aber nicht immer und auch nicht bei jeder Geschwindigkeit. Es kommt mir wie eine Art quietschen vor und zwar evtl. vorne Richtung Armaturen oder so. Was könnte das sein? Muss ich damit zum SC oder kann ich mir selbst helfen?
Danke für jede Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holla !
da ist der Beitrag doch schon gute 2 Monate alt... das vibrieren wurde bereits vor einem Monat beseitigt.. ähem.. naja und ich wollte Euch nur mal kurz informieren was es war:
Im Motorraum gibts relativ mittig ein Kabel mit einer Metallumrandung. Dieses ist immer gegens Tridion geschlagen. Muß man schon sagen toller Resonanzkörper, das Tridion :). Einfach ein bisken Klebeband drumrum getüddelt und gut is.
Kleine Ursache große Wirkung :-D
-----------------
In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha

http://www.freddy-bee-productions.de'>fbp-banner.gif


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Muß man schon sagen toller Resonanzkörper, das Tridion



Wär mal was für unsere HiFi Bastler... Mit der Info kann man sicher noch mehr db Lärm aus dem Wägelchen veranstalten!!! :-x

/me ist etwas genervt von den Leuts, die jetzt im Frühling vor dem Haus ihre neuen Lärmanlagen in den Autos vorführen...


-----------------
Klaus + "Wussel"

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.