Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

Webasto oder Eberspächer - mehr als eine Glaubensfrage???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

trotz der inzwischen sommerlichen Temperaturen, denke ich schon an den Winter und die relativ schwache (naja, er soll ja auch den Sprit zum Fahren verbrennen und nicht groß Abwärme erzeugen) Heizleistung meines 450 cdi.

 

Bin jetzt daran eine Standheizung einzubauen bzw. einbauen zu lassen.

 

Es gibt ja zwei Anbieter (Webasto und Eberspächer), hat da jemand Erfahrungen damit? Gibt es Pro´s und Contra´s?

 

Bin für jeden Tipp bzw. Hilfe zu diesem Thema dankbar.

 

Gruß aus dem sonnigen Oberfranken

 

Sitzi

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Ebersbächer kann ich nicht viel sagen, außer dass ältere LKW-Fahrer diese Marke immer bevorzugen würden (was ich damals, als ich noch in der Spedition tätig war, mitbekommen hab..).

 

Zu Webasto kann ich sagen, dass scheinbar die Brenner anfällig sind.

Es hatten beide Standheizungen in den CDI`s.

Das Coupe drei Monate nach dem Einbau, also während der Garantie; das Cab erst dieses Frühjahr nach 3 Jahren. Reparaturkosten beliefen sich auf fast 400,00 EURO, ein Kulanzantrag wurde seitens Webasto abgelehnt.

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

webasto. ganz klar. da bekommt man gut ersatzteile.

brennereinsätze lassen sich auch selber gut säubern.

 

pro und kontra wird es auf beiden seiten geben aber ich würde mir immer eine webasto einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also meiner Meinung nach braucht die Webasto zu viel Sprit (zumindest die der letzten Aktion), sodass der Vorteil im Winter bei der Spritersparnis durch einen warmen Motor nicht gegeben ist.

 

Zu den Reparaturen kann ich noch nicht viel sagen, denn die Webasto hab ich erst seit einem halben Jahr.

 

Die Eberspächer brauchte einmal einen neuen Glühstift, was net ganz billig war; und die Fernbedienung wurde zu einer Nahbedienung (Anfänglich mehr als ein Kilometer - zum Schluß einige Zentimeter) - hab dann eine Zeitschaltuhr nachgerüstet.

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sprit(mehr)verbrauch ist in der kalten Jahreszeit bei beiden Heizungen m.E. nicht wirklich messbar und kompensiert sich über den nicht vorhandenen Kaltstart..........

 

Die HTM funktioniert beim Cab hervorragend über mehrere 100 mtr.

Der (vorsorgliche) Batteriewechsel der Fernbedienung hat seinerzeit 7,50 EUR gekostet, das neue Anlernen der HTM auf die Heizung war "Service" vom Bosch-Dienst und im Kaufpreis der Batterie inbegriffen.

Das Coupe hat "nur" ne Vorwahluhr, die aber auch sehr verlässlich funktioniert!!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe seit dez 2008 die webasto thermo-e mit der funkfernbedienung und bin top zufrieden.

 

gerade im letzten winter arbeitete trotz des dauerfrost die standheizung tadellos.

überzeugend auch die fernbedienung die aus einem geschlossenen gebäude auf 250meter den im parkhaus geparkten smarti erreichte.

 

der einbau wurde seinerzeit vom sc beim neukauf durchgeführt sodaß der preis mit 995,--€ angemessen erschien.

 

Verbrauch ist maginal da einsparung durch warmstart.

 

von mir klare empfehlung.


451 Passion Cabrio - CDI 33KW - BJ 07.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann KrohnSan nur beipflichten, habe die gleiche Konstellation und bin supi zufrieden, hab glaub die T80 oder T90 drinn, geht mit neuen Batterien und freiem Feld bis zu 1000 m. ;o)))))

 

Aber bitte schön ne 60 AH Batterie verbauen.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit 12/2002 ne ThermoTop E mit Vorwahl-Uhr drin. Ist mir kurz nach der Garantie abgebrannt. Webasto hat die neue Heizung übernommen, Aus- und Einbau musste ich tragen.

 

Würde ich jederzeit wieder machen, die neidischen Blicke der Kollegen alleine sind es wert. Von der Schonung des Motors durch Kaltstart-Vermeidung ganz abgesehen.

 

By the way: Kennt jemand die Abgas-Werte einer Standheizung gegen einen warmen 450 cdi?

 

Alternativ gibt es auch elektrische Vorwärmungen (220V), das lohnt aber nur, wenn das Auto immer am selben Platz steht. Und die können, so weit ich weiß, nicht den Innenraum, sondern nur das Kühlsystem heizen.

 

 

 

-----------------

 

Grüßle, Micha

 

----------------------------------------

Via est vita.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine TTe ist nun verrust/verkokt im brenner, habs mit den kurzen brennzeiten übertrieben :-D Die Eberspächer warn mir damals zu teuer, seitdem bin ich immerwieder bei Webasto gelandet, geben sich aber sicher nix...

 

Muß ich demnächst mal ausbauen und zerlegen, im Dezember gab sie auf und das in diesem letzten ach so milden winter :evil:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.