Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hiasi

klimaanlage bringt nicht genug kälte

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

meine klima scheint nicht einwandfrei zu funktionieren. bei bis zu 25°C aussentemperatur geht es gerade mal mit klima auf stufe2 und gebläse auf stufe1-2 eine "ertragbare" innentemperatur zu erreichen. wenn es aber mehr als 25°C aussentemperatur hat bekomm ich es innen einfach nicht auf eine angenehme temperatur heruntergekühlt.

funktionieren (zumindestens ein bisschen) tut die klimaanlage ja, da doch merkbar kühle luft kommt, jedoch einfach nicht kalt genug um die ganze kugel herunterzukühlen...

 

ausserdem gibt es bei eingeschalteter klima ein komisches geräusch, ähnlich dem "nageln" eines gewöhnlichen einkolben-kompressors, jedoch recht leise (das gebläse übertönt es ab stufe2, auch beim anfahren oder auf der autobahn wird es von den motor/fahrgeräuschen übertönt).

das geräusch ist unverändert, egal ob die klima auf stufe1 oder 2 eingeschalten ist. komischerweiße hört es sich aber so an, als komme es von vorne...!?

 

sujektiv kommt es mir so vor als würde die klima im stop-and-go verkehr wesentlich schlechter arbeiten als auf einer freilandstrecke... gerade das sollte ja meiner meinung beim smart auf keinem fall so sein!?

 

der innenraumfilter wurde vor 3 monaten getauscht, an dem sollte es nicht liegen. das gebläse bringt auch einen ordentlichen luftstrom.... nur die kälte fehlt.

 

zu wenig kühlmittel im klimakreislauf scheint ja recht häufig aufzutreten, kann das bei mir auch der fall sein? oder würde die klima sich dann gar nicht mehr einschalten lassen?

 

hatte jemand ähnliche probleme oder erfahrungen? ich wäre über jeden tipp dankbar...

 

danke und lg

 

 

edit: wenn ich die klima im stand einschalte geht die drehzahl kurz über 1000, bleit dort 2 oder 3 sekunden, dann fällt sie jedoch wieder langsam kanpp auf die normale leerlaufdrehzahl ab.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hiasi am 12.06.2010 um 13:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2010 um 13:30 Uhr hat hiasi geschrieben:
sujektiv kommt es mir so vor als würde die klima im stop-and-go verkehr wesentlich schlechter arbeiten als auf einer freilandstrecke...

 

Dem ist so den im Leerlauf wird nicht gekühlt sondern nur dann wenn die Drehzahl im Stand kurz angehoben wird. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hast du den 450 oder das neue Model 451?

 

Also beim alten Model ist hüfig das zu wenig Kältemitte drin, weil eine Undichtigkeit im System ist. Meisten am Klimakondesator das der irgendwo beschädigt ist hatte ich mit meinem alte auch. Beim neuen Model liegt oft daran das Heizungsbedienteil ein Fehler aufweisst und dort eine neue Software drauf gespielt werden muss (Parameter) so was es bei meinem jetztigen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Das mit dem Problem ist bei mir auch aufgetreten. Weiss allerdings auch nicht warum. Der Filter ist Ende letzten Jahres(Oktober) im Zuge der Inspektion gewechselt worden, genauso wurde bei mir die Klimaanlage aufgefüllt und mit Färbemittel versehen um evtl Leckstellen nachweisen zukönnen. Es wurden aber keine gefunden und nun nach einem 3/4 Jahr ist die Kühlleistung mehr als bescheiden.

Nächsten Monat steht die nächste Inspektion auf dem Plan und dann mal hören was das SC sagt.

 

Schönes WE derheizer

-----------------

 

mannipf3.png

 

 

Schluck, du Sau

Spritmonitor.de

 

Klein, aber gemein

 

Am Berg wenn´s raucht und stinkt, der CDI um sein Leben ringt

 


 

mannipf3.png

 

 

Schluck, du Sau

Spritmonitor.de

 

Klein, aber gemein

 

Am Berg wenn´s raucht und stinkt, der CDI um sein Leben ringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2010 um 13:44 Uhr hat Timo geschrieben:
Dem ist so den im Leerlauf wird nicht gekühlt sondern nur dann wenn die Drehzahl im Stand kurz angehoben wird. ;-)

Dann hat dein Smart einen weiteren :lol: Defekt!!! Selbstverständlich arbeitet die Klimaanlage auch bei Leerlaufdrehzahl - geringe Leistungseinbußen gibt es dadurch, dass der Lüfter nicht den Luftstrom ersetzen kann, den der Fahrtwind liefert....

 

Problematisch ist dagegen "echtes" Stop-and-Go, da sich der Kompressor bei jedem Anfahren abschaltet (steht auch in der BA ;-) ). Wenn man also ständig anfährt bzw. sich mit schleifender Kupplung fortbewegt ist die Kühlleistung wirklich sehr schlecht!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 155.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch habe bei meinem 02er CDI auch gerade noch einmal die Anlage befüllen lassen. Wieder mit Kontrastmittel, damit endlich die Leckstelle gefunden werden kann.

 

Auch meine Klimaanlage hat momentan etwas weniger Leistung durch Umschaltung auf Umluft kann ich die Leistung aber noch einmal steigern. Die bereits vorgekühlte Innenluft läßt sich ja besser herunterkühlen.

 

Da die Anlage zuletzt nur 1/2 Jahr das Kühlmittel gehalten hat, vermute ich eine undichte Klimaleitung direkt am Kompressoranschluss oder einen undichten Klimakondensator. Nicht nur der Steinschlagbereich vorne, auch die Rückseite des Kondensators (Kühler) hat Schwachstellen. Das Alu gamelt ganz gerne mal durch.

 

Hoffentlich ist der Klimaanschluss am Kompressor dicht, sonst wird es teuer. Der Kondensator ist für 116 € zu bekommen, mit ein wenig Bastelarbeit ist dann zu tauschen.

 

In einer Woche werde ich die Klimaanlage mal mit UV-Licht ableuchten lassen, evtl. ist ja schon die Leckstelle auszumachen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2010 um 13:45 Uhr hat Lollekpower geschrieben:
...

hast du den 450 oder das neue Model 451?



Also beim alten Model ist hüfig das zu wenig Kältemitte drin, weil eine Undichtigkeit im System ist. Meisten am Klimakondesator das der irgendwo beschädigt ist hatte ich mit meinem alte auch.

...

 

hab das alte model, bj2000.

 

zur klimaanlagen-vorgeschichte weiß ich leider nichts, habe den smart erst vor sechs monaten gekauft, und war bis jetzt mit der klimaleistung zufrieden, jedoch seit dem es richtig sommerlich geworden ist, reicht's einfach nicht mehr aus.

 

eine verminderte kühlleistung kann die auswirkung von ein bisschen zu wenig kühlmittel sein, oder würde in so einem fall gar nichts mehr gehen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.