Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boerki

nach Motortausch rollt der Kleine nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Leider hab ich im Forum nix gefunden.

 

Mein Smart CDI, Ez. 06/2001 hat mit Laderschaden, Kopfschaden... (lt. Smart-Center) den Geist aufgegeben.

Ich habe dann aus einem Brandschaden (Ez. 2003) das Komplettpaket getauscht.

Da der Motor nicht rollfähig war, bin ich von vergessenem Leerlauf ausgegangen.

Klimakompressor abgebaut (hat meiner leider nicht).

Ich habe meinen eigenen Kabelbaum mit Steuergerät verwendet.

Die zwei einzelnen Bremsleitungen habe ich gegen meine alte Bremsleitung mit T-Stück getauscht.

Motor gestartet und sofort gelaufen. :) Freu!

 

Jetzt mein Problem!

 

Der Kleine rollt nicht. Schaltung funktioniert. Räder sind frei. Sobald ich losfahren will, geht der Wagen aus den Federn, aber bemegt sich keinen cm.

Die Blockade scheint aus dem Getriebe zu kommen.

 

Kann das Problem mit dem später eingeführten Hillholder zusammen hängen?

Wie kann ich das Problem lösen?

 

 

 

:-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst doch das die Räder frei sind. Wieso sollte es dann der Hillholder sein?

Und dieser hällt ja auch nur ein paar Sekunden und löst dann die Bremsen


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frei soll heißen, dass die Bremsen nicht blockiert sind oder festsitzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also kannst du den Hillholder schonmal ausschließen

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha.

Mir war die Funktion nicht genau bekannt.

Ich wusste nicht ob der Hillholder ins Bremssystem eingreift oder übers Getriebe funktioniert (ähnlich einer P-Funktion im Automatikgetriebe).

Denn genauso verhält sich der Smart wenn man versucht ihn zu schieben oder zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Hillholder löst die Bremse 0,7 Sekunden nach loslassen de Bremspedals.

Sind die Räder nach Motorstart wirklich frei?

Mal auf der Hebebühne gestartet?

Deine Beschreibung, hebt sich aus den Federn, läßt eigentlich vermuten, daß der Antrieb an den Rädern ankommt. Also kein Getriebe-Stop.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es gerade noch mal ausprobiert!

 

Wenn ich den Wagen aufbocke und die Hinterräder frei sind, kann ich diese einige Millimeter bewegen.

Auch die Achsen bewegen sich dann minimal.

Die Handbremse habe ich ausgehängt und die Bremsflüssigkeit nach dem Motortausch noch nicht ersetzt.

 

Boerki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal zu fahren wenn er hinten aufgebockt ist.

Wenn Du ihn nur aufbockst, hast Du das Getriebe in Parkposition, also Rückwärtsgang oder in Neutral?

In R ist die Achse blockiert, in N muß sich hinten was drehen lassen.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In allen Gängen das gleiche Spiel.

Leider habe ich morgen keine Zeit.

Ich werde dann wahrscheinlich am Sonntag mal die Bremstrommeln öffnen. Vielleicht ist im Innern ja was defekt. Zu lange Radschrauben sind es jedenfalls nicht.

:-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2010 um 19:24 Uhr hat Boerki geschrieben:
Hab es gerade noch mal ausprobiert!



Wenn ich den Wagen aufbocke und die Hinterräder frei sind, kann ich diese einige Millimeter bewegen.

Auch die Achsen bewegen sich dann minimal.

 

MILLIMETER???? wir fragen ob du die räder richtig drehen kannst (MEHRERE UMDREHUNGEN) ohne kraft aufwand? vorn wie hinten also alle 4.!!!! bzw das auto schieben kannst beim motor lauf. :)

 

 

 

P.S. ein Hillholder hat der 2001´ser nicht erst ab WME450...1J...... :)

 

 

hab ich kann´s überlesen:

 

Quote:

Am 11.06.2010 um 21:00 Uhr hat Boerki geschrieben:
In allen Gängen das gleiche Spiel.

 

:-? :-? :-? ALLE gänge? sicher!!!!! oder meinst du 1.u R.?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 12.06.2010 um 09:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorderräder lassen sich normal drehen.

 

Die Hinterräder lassen sich weder mit laufendem noch mit stehendem Motor drehen.

In der Tat habe ich dies nur in den Schaltstufen 1., N. und R. versucht.

 

Sobald ich die anderen Gänge versucht habe, werde ich nachberichten.

 

Tolle Spiele für alle

Boerki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na jetzt haben wir´s :)

 

 

1. bremse angerostet hinterachse

 

oder

 

handbremsseile festgerostet.

 

oder

 

mechanik in der bremse (HA) verklemmt oder so.

 

oder was falsch zusammen gebaut.

 

wie lange stand der kleine den so rum?und wo?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 13.06.2010 um 17:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn er das rad ein ganz bisschen bewegen kann dann hat es nichts mit der bremse sondern mit dem getriebe als wenn er nicht in neutral schaltet oder er hat es falsch beschrieben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.06.2010 um 10:03 Uhr hat Boerki geschrieben:
Die Vorderräder lassen sich normal drehen.

Die Hinterräder lassen sich weder mit laufendem noch mit stehendem Motor drehen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2010 um 19:24 Uhr hat Boerki geschrieben:
Hab es gerade noch mal ausprobiert!



Wenn ich den Wagen aufbocke und die Hinterräder frei sind, kann ich diese einige Millimeter bewegen.

Auch die Achsen bewegen sich dann minimal.

Die Handbremse habe ich ausgehängt und die Bremsflüssigkeit nach dem Motortausch noch nicht ersetzt.



Boerki



 

aber dann ist das nicht richtig also entweder oder das ist ja eine wichtige Information...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ich das richtig gelesen: du kannst im leerlauf den wagen keinen MM bewegen?

 

wenn du wissen willst, ob das getriebe defekt (blockiert) ist: nimm die antriebswellen bei den trommel (nicht getriebeseitig) ab. gangsteller auf N setzen und dann versuch an der antriebswelle zu drehen (mit der hand).

 

wenn die antriebswelle dreht, dann blockiert der wagen irgendwo in der trommel. handbremse oder die belege sind verrostet.

 

ich würde auch auf verrostete trommel tippen. habe meinen smart mal 2monate stehen lassen. konnte den wagen keinen mm bewegen.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für eure Tips!

Wegen Beruf und Heu konnte ich bis heute nichts am Smarti machen.

 

Da ich ja auch schon die Bremsen im Verdacht hatte, habe ich den Wagen mal gestartet, den Rückwärtsgang eingelegt und mich dann zusätzlich mit einem Abschleppseil ziehen lassen und was soll ich sagen? NIX TAT SICH!!!!

Als nächstes wollte ich dann mal die Bremstrommeln abnehmen.

Ich habe die Sicherungsschraube gelöst und dann mehrfach gefühlvoll auf die Trommel gehämmert. Nachdem dann einiges an Rost rieselte, ließ sich die Trommel plötzlich leicht drehen :) :) :) "Voll Freu!"

Andere Seite gleiches Spiel und Smarti fährt!

 

Wenn ich jetzt noch die Fahrertür aufbekomme, dann bin ich voll zufrieden. Aber das ist ein anders Thema.

 

Ich wünsche allen ein gutes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir die Trommeln abzunehmen und die Bremsmechanik mal gut zu reinigen und gangbar zu machen...besser ist das.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.