Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ShadowSmartie-RNK

Bin unschlüssig und weiß nich weiter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Vorab kurz ein bischen was zu mir als person *g*

 

Mein Name ist Matthias und ich komme aus der Gegend des Rhein-Neckar-Kreises um es genau zu sagen aus dem schönen Dörfchen Wiesenbach ;-) Ich bin 29 Jahre (hmm bald 30 schniff) alt und beginne in Kürze eine Weiterbildung zum Fachinformatiker :-D

 

Wie ich zum Smart gekommen bin, nunja das ist relative einfach zu erklären. Mich hat der Smart Roadster schon immer fasziniert und da dacht ich mir, nunja kaufste dir mal einen ^^ Diesen habe ich dann gut 4 jahre gefahren und war eigentlich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, immer sehr zufrieden. Doch leider kam der Tag an dem ich mein Liebling wieder abgeben musst, das es finanziell einfach zu eng wurde und seit her hatte ich so ne alte Opelrostlaube als Zwischenfahrzeug. Jetzt 2 Jahre später habe ich mich entschlossen mir wieder einen Smart zuzulegen, doch diesemal kein Roadi sondern ne Kugel ;-) Und somit landete ich dann auch gleichmal hier, übers Google reingestolpert sozusagen und war kräftig am lesen die letzten Tage. Da ich jedoch jetzt kurz vorm Autokauf stehe, dachte ich mir "nunja lesen ist gut, doch kommuniziern ist besser" und habe mich promt angemeldet.

 

Ich hoffe ich kann hier einige neue nette Leute kennenlernen, die den Smart genauso mögen, wie ich auch ;-)

 

Und nun etwas zu meinem Anliegen, ich bin derzeit dabei mir einen Smart fortwo zu suchen, am liebsten wäre mir ja ein 451er jedoch mit maximal 5500 Euro komme ich da nicht weit denke ich. Ich muss zugeben die 5500 wäre aber auch das alleräußerste Limit das ich ausgeben kann, danach bin ich sozusagen pleite :( Rausgesucht habe ich mir folgende Fahrzeuge und auch schon einige besichtigt, dazu erkläre ich gleich mehr:

 

Besichtigt:

 

Vom Peugot Gebrauchtwagen Zentrum

 

Nunja die Anzeige als auch die Bilder sahen soweit ja ganz gut aus, war eigentlich mein Favorit, jedoch bei der Besichtigung änderte sich das schlagartig:

 

Spaltmase zwichen Winschutzscheibe und Front stimmten links und rechts nicht überein, Spaltmase Türen zu Kotflügeln stimten nicht und waren schief, die Abdeckung des Motors war triefnass, also da stand richtig Wasser auf dem Motordeckel (der Verkäufer meinte das käme von der Innenreinigung, ich habe mir Kommentare wie "wie machen sie das denn, mit dem Hochdruckreiniger?" unterdrückt. Desweiteren haben alle Stoßdämpfer geklackert und beim "Slalom" fahren hat es jedesmal beim Richtungswechsel einen spürbaren Schlag gelassen (Radlager, Querlenker?), dazu meinte der Verkäufer er hätte das nicht gemerkt aber es wäre auch nicht seine Aufgabe sowas zu merken, das machen die Mechaniker. Zum Angebot gehöreb 12 Monate Garantie, TüV neu, und Inspektion neu. Desweiteren waren beide Kotflügel vorne nicht richtig in ihrer Halterung, auf der Beifahrerseite lies sich das durch ein bischen drücken einfach beheben jedoch auf der Fahrerseite wollte der Kotflügel nicht halten, auch hatte die unterste Plastiklippe der Stoßstande auf der Fahrerseite deutlichen Abrieb von Reifen und war schon ordentlich runtergescheuert, aber hätten die Reifen da mal ne Zeitlange geschliffen und bei der Probefahrt hörte man immer wieder deutlichen schleifen von irgendwo. Der Händler meinte das Fahrzeug wäre Unfallfrei und er habe alle Rechnungen was je gemacht wurde (letzte Arbeiten waren irgendwas am Motor und Aufhängung für rund 2200 Euro, auffällig oder?) War wohl besser das ich die Finger von dem gelassen habe, obwohl Ausstattung und Lackierung super waren?

 

 

In der engeren Auswahl:

 

1. Klick-Mobile

 

Der Händler is sozusagen gleich um die Ecke (ca. 5KM weg) und hatte mir erklärt das die Dieselpume ein leck hat. Nach einige recherchen hier im Forum, ist das Problem ja bereits bekannt und kann relativ einfach behoben werden. Nun is es so das der Händler sich von Smart hat eine neue Pumpe aufschwätzen lassen, welche im Preis inbegriffen ist, nur nicht verbaut (warum auch immer) nun meine Frage: ist es schwer eine Dieselpumpe zu wechseln? Ist der defekt ein Zeichen dafür das ich besser die Finger vom diesem Auto lassen sollte?

 

2. Klick-Autoscout

 

Nunja, etlich mehr Kilometer für einen kleinen Preisunterschied. Ich habe mit dem Verkäufer (von Privat) gesprochen und dieser erklärte mir sie haben nur bis 82Tkm das Scheckheft geführt, nicht so prickelnd oder? Was meint ihr?

 

3. Klick-Autoscout

 

Ähnlich der Nr. 1, jedoch wesentlich weiter entfernt und keine Dieselpumpe zum tauschen, dafür aber mehr Kilometer, nur 4fach bereift, keine Alus und fast 1000 Euro Mehrpreis. Was denkt ihr?

 

4. Klick-Autoscout

 

Sieht soweit ganz ok aus, leider Brantloch im Sitz, jedoch habe ich gesehen das es sehr schicke Sitzbezüge in Leder gibt, die mich ca. 200 Euro kosten würden, daher nicht so wild. Aber der Rest des Fahrzeugs sind ja nicht gerade gepflegt aus auf den Bilder, auch fällt kein Wort zum Scheckheft! Was denkt ihr?

 

So das wars jetzt erstmal, und sorry für die Wand aus Text ;-) Ich hoffe ihr nehmt mir das nich Übel :-D

 

Edit: Mist bin doch noch grad über einen gestolpert: Klick-Mobile

 

Cabrio, Scheckheft gepflegt, etwas viel KM aber dafür die 61PS Variante mit Sitzheizung und wenn ich die Knöpfe auf dem Bild richtig erkenne auch Klima, was wohl nicht erwähnt wurde. Sind das aber nicht ein bissl viel KM ?

 

Liebe Grüße aus dem sonnigen Wiesenbach

 

Matthias

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ShadowSmartie-RNK am 10.06.2010 um 11:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ShadowSmartie-RNK am 10.06.2010 um 11:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen! :)

 

Ich kann Dir im Moment technisch nicht weiterhelfen aber wünsch Dir schonmal vorab ganz viel Spaß mit Deiner Kugel :)

 

Komm doch mal zu nem Stammtisch oder nem Treffen der Stuttgarter Smartis. Zu finden bei den Regional-Threads. Würd mich freuen.

 

Ach ja:Fi zu machen is ne gute Entscheidung ;-)

 

Viele Grüße

Jana


sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, er meint FachInformatik,

Du Fachinformatiker ! ;-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2010 um 13:34 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Ich vermute, er meint FachInformatik,

Du Fachinformatiker ! ;-)



 

Lol ^^ Ich hab derzeit nur Kugel im Kopf und überhaupt nich an arbeit gedacht ^^ Ich Träumer :-D

 

P.s. Hey Huck, ist Jana nicht ein Frauenname? Wir stehen wohl beide aufm Schlauch ^^ "er meint" *gg*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ShadowSmartie-RNK am 10.06.2010 um 13:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht noch nen verwertbaren Kommentar zu den Autos udn meinen Fragen?

 

Habe noch einen gefunden, zwar etwas teurer aber mein Favorit derzeit:

 

Was haltet ihr denn von dem hier?

 

Rot/ Schwarz 5900

 

Der sieht doch nicht schlecht aus oder? Zwar etwas über meinem Budget, aber man kann ja noch handeln. Wenig KM, SH gepflegt und vom Händler...

 

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz billig - aber absolut edel :o

 

Und wenig km - das ist beim Smart eigentlich wichtiger, als das reine Alter in Jahren


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja eine kleine Kilometerzahl sollte beim Smartkauf beachtet werden, sonst steht der Kauf eines AT Motors auchnochbevor:-P

 

Aber das letze Angebot ist echt gut!!

Würde versuchen zu handeln sodass du auf dein Limit kommst.

Dafür solltest du dannauch keine weiteren Ausgaben haben...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich muss ja schon sagen, bin leider etwas enttäuscht. Ich hatte ja gehoft das wenigstens einer der Ahnung von Smarts hat mir Tipps zu den obigen Autos gibt und vieleicht ein paar Hinweise rüberschiest ;-) Nunja leider ist dem wohl nicht so, obwohl der Thread schon 186 klicks hat, jedoch wohl niemand dabei war der mir hätte sinnvoll weiterhelfen können :(

 

Habe jetzt einen 451er gefunden für 6900.- BJ 08 mit 38TKm, der sieht echt top aus. Den werde ich wohl morgen mal probefahren. Ich berichte dann ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn erwartet ? Daß wir ein Internet Inserat ansehen und Dir sagen, welche Mängel der hat ?

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2010 um 17:17 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Was hast Du denn erwartet ? Daß wir ein Internet Inserat ansehen und Dir sagen, welche Mängel der hat ?

 

Ach quatsch :) Aber ähnliche Kommentare wie bei anderen die um Kaufberatung gebeten haben. Z.B. Ob eine Dieselpumpe zu wechseln ein Big Deal ist? Das z.B. 599er Motoren anfälliger sind als die 699er oder auf was man z.b. beim Cabrio speziell im Auge haben sollte etc. Nunja halt zumindest das jemand auf meine generelle Anfrage eingeht und mir ein paar tipps gibt, auch wenn er sich nicht die Inserate anschaut, obwohl etliche andere auch schon einige Inserate verlinkt und um Hilfestellung gebeten haben. Nunja hat sich eh erledigt, habe meine Smart in einem Smart Center gefunden, wird ein 451er BJ10/2009 mit 10tkm Passion Vollaustattung. Preislich eigentlich weit über dem was ich ausgeben wollte, jedoch zu 99,9% jeden Penny wert.

 

Baba

Matze

 

 

P.s.

 

Quote:

Am 12.06.2010 um 17:17 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
.. wir .. Dir sagen, welche Mängel der hat ?

 

Sowas zu erwarten wäre lächerlich, das weiß selbst ich als ForTwo Neuling. Nur anhand der Daten im Netz und ein paar Bilder kann man wohl schlecht den Zustand eines Fahrzeugs bewerten. Ich war wohl eher auf der Suche nach generellen Tipps anhand der gemachten Beispiele....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ShadowSmartie-RNK am 12.06.2010 um 17:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ShadowSmartie-RNK am 12.06.2010 um 17:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.