Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
c1biker

Antriebswelle wechseln

Empfohlene Beiträge

Sag mir mal einer wie man die Antriebswelle links wechselt.

Sie scheint bei mir gebrochen zu sein. nämlich kein Vorwärtstrieb mehr möglich und die Welle lässt sich bewegen, wo sie in das Getriebe geht.

 

Kann man, wenn man das Rad ab hat und die Antriebswellenschraube demontiert hat

.......dann die Bremstrommel runterbekommen hat

......das Radlager gelöst hat

......die Antriebswelle soweit vorziehen, das sie aus dem Getriebe gezogen werden kann

........soweit,

das man sie dann sozusagen zurücksteckt

............ und dann in Richtung Getriebe nach unten rauszieht ?????

 

Montage der Neuen dann umgekehrt und hauptsächlich aufpassen, das der Simmering am Getriebe nicht defekt geht ???????????

 

 

..............oder seh ich da was nicht richtig ?????

 

-----------------

bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 2/2002 km-Stand 236.564 ......03-2009

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 09.06.2010 um 18:00 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausbau der Antriebswelle ist bei Möma unter "Simmerring tauschen" beschrieben, Du benötigst aber gutes Werkzeug, um die Schraube auf zu bekommen!

Hinterher am besten eine neue verwenden!

Den Simmerring würde ich bei der Gelegenheit gleich mit tauschen, der kostet doch nicht die Welt und es wäre doch ärgerlich, wenn Du alles wieder zusammen gebaut hast und fest stellen musst, daß es dort undicht ist und Du wieder von vorne beginnen darfst!

 

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die Antriebswelle gebrochen ist.

Da würde er zumindest erhebliche mechanische Geräusche produzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier sagt man

 

datt hat nur kurz geknackt beim anfahren und dann war nach dem Anrollen nix mehr mit Fortbewegung.

 

Gang-Anzeige ging dann immer nach kurzer Zeit auf NULL, wobei dann vorher noch so Geräusche waren wie tickern.

 

Wo die Welle in die gerade Lage geht ( in der Gummimanschette) in das Getriebe, wird meiner Meinung ein Kardangelenk sein und das liess sich so bewegen, als wenn es keine Verbindung mehr mit dem Getriebe hätte.

 

Deshalb meine Meinung das das gebrochen ist.

 

Nach dem -Ausbau der Antriebswelle wird man sehen, ob die Vermutung stimmt und dann gibts auch dann ein Foto davon.

 

-----------------

bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 10.06.2010 um 01:02 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie glaub ich auch kaum das die Antriebswelle gebrochen ist. Und wie meinst du das mit sie lässt sich drehen? wenn man im Leerlauf ist muss sie sich drehen. Vielleicht beschreibst du das nochmal genauer.

 

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich ist es wirklich nur die Antriebswelle. Meine Vermutung geht ehr in Richtrung Differential / Getriebeausgang :cry:

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs datt is nu geklärt.

 

Ihr lagt alle daneben.

 

In der Antriebswelle war der Kugelkorb gebrochen. Dadurch sind dann die Kugeln alle rausgefallen und der Kardaneffekt wurde inaktiv.

 

Hab mir die Mühe gemacht den Gummibalg zu lösen um das ganze Fett da raus zu bekommen und dann mal ein Foto geschossen, wie das da als Defekt aussieht.

Haben bestimmt noch nicht viele so gesehen und meine Vermutung von einem Bruch in der Kraftübertragung innerhalb der Antriebswelle wurde damit so dann auch bestätigt. :-D

 

......................................

smart_antriebswelle1_.jpg

 

War für mich auch mal interessant, weil ich diese Art Kardanüberttragung noch nicht kannte.

 

-----------------

bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 2/2002 km-Stand 236.564 ......03-2009

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 17.06.2010 um 23:20 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Habs mir fast gedacht als ich deinen ersten post las, den gleichen driss hatte ich 2x (einmal L und einmal R) an meinem 2er Golf :-D kurzes knack und dann stehste :o ärgerlich ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat das Gelenk vorher mal Geräusche gemacht? So beim langsamen fahren vor- und zurück?

 

Na ja, besser die Welle ist betroffen, als das Getriebe.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, hat das Gelenk vorher mal Geräusche gemacht?

 

An ne Kreuzung ranfahren schauen ob von der Seite alles frei is und dann losfahren.

angefahren KLACK über die Kreuzung noch mit dem Anfahrschwung gekommen und dann aus.

 

Keine Vorzeichen oder Geräusche vorher.

 

Muss allerdings sagen da ich eine AHK habe und auch schon mal nicht zugelassene Lasten ziehe, das die Wellen mehr beansprucht werden, als wenn keine AHK dran wäre.

 

.....hier mal ein Beispiel von meinem jetzigen Smartie der auch den Defekt hatte :

www.youtube.com/watch?v=IRifQTLTFEw

 

 

Bin ja froh das es nich das Getriebe war. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 20.06.2010 um 20:28 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.