Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rallesharp

Will EIN haben - nur woher?!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Daniel und komme aus Kiel.

 

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Smart zulegen soll, da ich für meinen neuen Job sehr viel fahren muss.

Kiel - Hamburg (gesam. tagl. 220km; Verbrauch), dazu kommt, dass in Hamburg das Parken nahezu unmöglich ist. Dies sind also die Gründe warum ich mich für den Smart entschieden habe.

 

Könnt ihr mir sagen, worauf ich achten sollte?

Vielleicht könnt ihr mir auch gerne einen vorschlagen.

 

Ich möchte gerne einen Diesel, der am besten wenig gelaufen ist. Caprio oder nicht?! Keine Ahnung - gibt es hier Vorteile / Nachteile?

Ich weiß, dass für nen Caprio die Versicherung günstiger ist und es im Sommer natürlich schöner ist.

 

Ich habe für den Kauf 4.000 Euro zur Verfügung. Ich weiß es ist nicht viel, aber muss leider reichen.

Kleiner Wunsch meiner Seite sind Alufelgen 8-)

man gönnt sich ja sonst nix.

 

Ich würde mich super freuen, wenn ihr mir helfen könntet, ich habe bereits bei mobile.de geschaut, aber dort ist so eine Überflutung :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo.. und willkommen.

 

zunächst ist die entscheidung zu einem diesel richtig.

 

fahr aber mal irgendwo probe - 220km täglich ist ne große strecke und der smart ja nun mal kein rennwagen oder langstrecken- flitzer.

 

wenn dein geld reicht, würde ich ein cabrio nehmen (cabrio wird im übrigen mit "B" geschrieben;-))

 

4000 euro sind jedoch nicht viel. von daher würde ich versuchen lieber ein ordentliches coupe für 4000,- zu bekommen der dich dann ne weile trägt...

 

ansonsten aufs übliche achten - und vielleicht besser beim smart center/ händler kaufen ...

motor sollte überall trocken und nicht ölig sein.

 

ansonsten ist der CDI bei guter pflege ziemlich unkaputtbar...

 

die suche hilft dir hier sicher auch gut weiter..

 

grüße

 

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle Antwort.

 

Dass ich mit dem Smart nun nicht schnell von A-B komme ist mir bewusst, aber ein geringer Verbraucht ist mir wichtiger.

 

Ich werde wohl auch viel im Auto auf der Strecke arbeiten können/müssen :)

Mit den Händlern ist das auch so ne Sache, hier in Kiel ist kaum einer, der einen Smart (Diesel, wenig Kilometer, am besten Cabrio :) ) bei sich stehen hat.

 

Ich habe bereist zwei gefunden, die mir gefalen könnten.

 

1.

 

1.Hand

lückenlos Smart-scheckheftgepflegt (letzte Inspektion bei 70.425 km in 04/2010)

ESP (Elektronisches Stabilitäts Programm)

Leichtmetallräder

schadstoffarm Euro-3

Lederlenkrad

Klimaanlage

Glas-Panoramadach

ABS

Fahrer- und Beifahrerairbag

Radio mit CD-Spieler

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Softtip und Softtouch Außentemperaturanzeige

3.Bremsleuchte

sehr gepfllegt

TÜV/ AU 06/2012

 

3.900 Euro / 73.000km / Erstzulassung 2001/ Smart passion

wurde von einer Baufirma gefahren

 

oder

2.

 

ach mist - der zweite ist soeben verkauft worden :-x das war ein Cabrio...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der erste ist zu teuer... :)

 

Aber fahre erstmal einen zur Probe. Der Diesel ist ziemlich langsam (0-100km/h in 19,xx Sekunden...) und die alten Modelle auch recht hart.

 

Dazu ist der Smart kein günstiges Auto. Kurze Inspektionsintervalle sind nicht zu verachten.

 

Also erstmal Probefahrt machen und dann erst auf die Suche.

 

Entweder man liebt die Kugel oder man hasst sie, dazwischen habe ich noch nichts erlebt :-D

 

schönen gruß

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mh...

zu teuer - ui...so kann man sich irren. ich dachte, dass ist nen super preis :o

aber gut zu wissen.

was wäre denn ein guter Preis für diesen Smart?

 

Ich hatte letzt eine Probefahrt, aber mit einem etwas neueren Modell, war super und ausreichend.

Und mit den Inspektionsintervallen ist ok - ich habe mir sagen lassen alle 12500 km die Kleine (125 Euro) und alle 25000 km die Große (250). Find ich auch preislich ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder hier: soeben gefunden

 

 

Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug

 

Preis: 3.900 EUR

Kilometerstand: 79.400 km

Leistung: 30 kW (41 PS) Diesel

Getriebe: Halbautomatik

Schadstoffklasse Euro3

Erstzulassung: 08/2001

HU/AU: Neu

Farbe: Schwarz

Ausstattung

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung , Fahrer-Airbag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo viel zu teuer hätt´ ich jetzt auch den ersten nicht gefunden; ein Bißchen hätt man sicher noch handeln können.

Aber: ESP hatte der sicher nicht, denn Bj 2001 hatte noch das alte "Trust+", und das war zwar so ne Art Stabilitätsprogramm, aber ESP ist echt was anderes.

Und der zweite hat angeblich Servo. Das ist auch so ne häufig gefundene Angabe, die oft (nicht immer) falsch ist. Alte Smarts hatten seeehr selten Servo; also ggf nochmal ausdrücklich nachfragen und im Vertrahg festhalten.

Die Ausstattung ist halt ansonsten Basis (Einparkhilfe ???). Und die Angabe vom "Schiebedach" ist beim Cabrio wohl fehl am Platz

 

Übrigens: Wenn Du schon nur wenig Geld zur Verfügung hast, wieso müssen´s dann unbedingt ALUs sein ?

 

Und noch was: In Hamburg gibt´s doch Umweltzonen, oder ?? Der alte cdi hat nur ne gelbe Palkette (wenn er nicht nachgerüstet ist)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall ist die Servolenkung definitiv falsch, weil es eine solche erst ab 2003 im 2nd Generation als aufpreispflichtiges Extra überhaupt gab.

Also kann der als BJ 2001 nicht über eine solche verfügen.

 

Der Smart hat durch den Heckmotor wenig Gewicht auf der Vorderachse und dadurch serienmässig eine leichtgängige Lenkung, das ist aber noch lange keine Servolenkung!

Trotzdem werden häufig Smarts mit Servolenkung angeboten, ohne jedoch über eine solche zu verfügen!

 

Und wie schon gesagt wurde ist ESP auch falsch, der hat Trust+, das ältere Stabilitätssystem, aber ESP ist es nicht, das gab es auch erst ab dem 2nd Generation ab 2003.

Wobei hier das Baujahr wichtig ist, in Verkaufsanzeigen wird aber immer nur die Erstzulassung genannt!

Auch Erstzulassungen weit in 2003 oder sogar Anfang 2004 können noch alte Smarts aus 2002 sein, die auf Halde standen. Deshalb muß dies immer verifiziert werden!

 

Was unter einer Einparkhilfe zu verstehen ist, weiss vermutlich nicht mal der Verkäufer!!! :roll:

 

Der ist noch ahnungsloser als ich! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.06.2010 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok- also könnte man bei dem ersten noch was machen und dann mal schauen, was der gute händler so sagt.

 

Alu ist einfach was ich super schön finden würde, wenn das finanziell aber absolut nicht passt, dann bin ich auch mit leichtmetallfelgen zufrieden zu stellen.

 

also nach meiner info ist in Hamburg noch nichts mit plaketen. es ist in planung, aber da ich eh nur ein halbes jahr dort arbeiten muss, bin ich wieder weg bevor die plakete eingeführt wird :-D

 

ich habe hier mal 4 link´s die ich euch präsentieren möchte:

 

1.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=131779874&origin=PARK

 

2.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=131642979&origin=PARK

 

das ist der mit der Einparkhilfe und dem Schiebedach bei einem Cabrio ????

 

3.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=131137870&origin=PARK

 

den habe ich bereits oben genannte, er hier auch schon als zu teuer betitelt wurde

 

und

4.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=131810102&origin=PARK

 

naja, die farbe ist nun nicht ganz mein fall...

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2010 um 16:00 Uhr hat Rallesharp geschrieben:
. . .
Alu ist einfach was ich super schön finden würde, wenn das finanziell aber absolut nicht passt, dann bin ich auch mit leichtmetallfelgen zufrieden zu stellen. . . .


DER war gut !

 

Ansonsten fänd ich Nr. 4 aber am interessantesten. Ist zwar der "Oldliner", was aber v.A. beim Diesel meiner Meinung nach völlig egal ist. (Und die Farbe gefällt mit eigentlich - v.A. weil sie innen sowieso alle blau sind)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klär mich mal auf, weil ich ja Ahnungslos bin! ;-)

Was ist denn der Unterschied zwischen Alu- und Leichtmetallfelgen? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja mein fehler :-D

 

is dat gleiche

 

hatte jemand in seiner Beschreibung

Alufelgen: nein, aber leichtmetallfelgen :-?

 

Der Blaue ist relativ günstigst im Vergleich, darum kam er auch in die engere Wahl.

Ach, ich weiß einfach nicht wofür ich mich entscheiden soll.

 

Hab mir eben von nem Mercedeshändler sagen lassen, wenn ich so viel Autobahn fahren muss, soll ich lieber die Finger vom Smart lassen.

 

Mh...dass es nicht so angenehm wie in einem 7er BMW ist, ist mir klar.

 

Bin mal gespannt, ich hoffe dass am Wochenende vielleicht DAS Angebot reinkommt... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß Du die Finger vom Smart lassen solltest, würd´ ich jetzt nicht sagen. Aber so ganz unrecht hat Dein DB Händler auch nicht.

Du solltest die Kugel vorher schon ausführlich probegefahren haben, um Dir drüber klar zu werden, ob Du das täglich 1 Std hin und 1 Std zurück machen möchtest. Und grade der alte cdi ist nicht der leiseste.

Auf jeden Fall würden sich vorne die breiteren Reifen empfehlen, weil er damit schöner gradeaus läuft


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ne doofe Frage zum Getriebe:

 

Automatik ist klar

Manuell ist klar

 

was ist Halbautomatik? ist das die Schaltung mit dem Knopf?

 

Bin ja noch immer auf der Suche - ist das nervig - hab schon bei relativ vielen angerufen. Bei vielen Smart´s ist dann doch etwas...man man man, warum schreiben die das denn nich gleich hin... :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbautomatik ist schalten ohne kuppeln. mhhhhhhhh, der hat zwar ne kupplung, die ist aber nicht mit dem fuß zu betätigen sondern funzt automatisch. du musst den schaltknauf immer bewegen. hochschalten nach vorn und runter nach hinten. sequenziel eben.... der knopf ist an einigen modellen zu umstellen auf "vollautomatik". das wird dir bekannt sein aus deinem 7er :)

 

 


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart geht die Beschreibung in den Annoncen quer durch den Gemüsegarten, von daher würde ich da gar nicht so viel darauf geben, was da drin steht.

Im Smartchinesisch heissen die Varianten "Softipp", das ist die Variante, in der man die Gänge mit dem Joystick durch Bewegung nach vorne oder hinten wechseln muß, wobei er auch automatisch beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl von selbst zurück schaltet. Bei dieser Variante ist kein Knöpfchen am Schaltknauf.

Die Automatikvariante heisst "Softouch", da ist am Schaltknauf ein kleines Knöpfchen, mit dem man den Automatikmodus einschaltet und die Steuerung die Gänge selbsttätig wechselt.

Die aktiven Elemente sind ohnehin in beiden Varianten identisch, der Automatikmodus wird nur simuliert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klär uns mal auf, was es denn nun wird.......oder geworden ist.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICH HAB EINEN SMART :-D

DER STEHT VOR MEINER TÜR :-D

IST DAS GEIL :-D

 

Nun hab ich auch Einen und das Fahren macht richtig laune.

Der Smart stand in Meinborn - 1h südlich von Elkhausen - 30min südlich von Siegen 8-)

 

Mein Bruder hatte den bereits vor mir gesehen (er wohnt dort unten) und hat keinen Rost entdeckt. Er ist mit dem guten Stück gefahren. Er fährt einen VW T4 (Wohnmobil)und ist hin und weg :) Er ist am überlegen - Smart 2.-Wagen

 

Zwei Tage später bin ich mit dem Zug an den vereinbarten Treffpunkt gekommen und der Verkäufer hat mich abgeholt. Eine super nette Familie.

 

Und dann standen wir da :-D

-Keine Kratzer

-Innenraum super sauber

-BJ 2001

-Vorbesitzer das Autohaus; sind nur 2.000km damit gefahren und dann hat mein Verkäufer das Auto gekauft

- Sommerreifen sind 1mon alt auf Smart-Alufelgen

-Winterreifen sind für die Kieler Verkältnisse ok

- Frontscheibe wurde im Feb. wegen Steinschlag ausgetauscht

- Vordere Feder-Bruch wurde auf Garantie vom Smart-Center 2004 behoben

-Natürlich Diesel

-Panoramadach 8-)

- 64.000 km

- Scheckheft gepfegt

-Tüv nov 2010

- Inspektion lass ich zur Sicherheit am Montag machen (ist mir lieber - egal wie net der Verkäufer ist)

- CD-Radio (nicht von Smart) Blaupunkt

- Telefonhalterung

-Getränkehalter

- Aschenbecher (Verkäufer ist Nichtraucher; ich auch - also wird das Ding für Kleingeld benutzt)

 

Sonst fällt mir gerade nicht mehr ein...

 

Macht aber super Spass damit zu fahren.

Ich bin dann von Elkhausen nach Kassel (Bekannte besuchen) zurück nach Kiel.

 

Hier in Kiel habe ich den Smart natürlich meiner Familie gezeigt

 

- Mutter

- Tante

- Oma

- Freundin und ihrer Familie

keiner hat gedacht, dass der Smart so viel Platz im Innenraum hat.

Parkplatzsuche in Kiel - kein Problem :-D

 

Ich bin einfach nur begeistert - selbst das fahren auf der Autobahn war nach kurzer Zeit ok.

 

Fotos kommen wohl noch nachher :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schön, jemanden so enthusiastisch zu erleben!

 

Willkommen im smart-Forum und viel Spaß mit Deiner neuen Kugel!

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig!

Gruss

Goyko

(smart-Forum-Team)

 

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

 

Spritmonitor.de

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Kugel ! ;-)

 

Bilder einstellen kannst Du z.B. hiermit oder auch damit.

 

Dann (z.B. bei 666kb) den BBCode kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

 

 

Unfallfreie Fahrt weiterhin

Gruss

Jochen

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

 

Mein Wissen ist wie Sand in der Wüste, weit verstreut und schwer zu bändigen.....

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum neuen Familienmitglied!

 

Mein Smartie ist das erste Auto, bei dem ich teilweise mehrmals am Tag angesprochen werde, wie toll, süß, niedlich, g**l,..... es doch ist! Bei meinen anderen Autos habe ich das noch nie erlebt.... Und alle sind ganz begeistert, wieviel Platz er innen hat und was ich so alles in den Kofferraum bekomme...

 

LG Bärbel

-----------------

DSC_0152.JPG

 


DSC_0152.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.