Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Enrico

Smart FourTwo CDi stottert in rechts Kurven

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Smart FourTwo hat seit ein paar Wochen ein Problem. Immer wenn ich rechts Kurven fahre z.B. Autobahnauffahrten beginnt er zu stottern und nimmt das Gas weg. Das Problem ist im SC nicht bekannt und auf gut Glück möchte ich die da auch nicht suchen lassen. Kennt jemand das Problem und kann mir vieleicht helfen was das sein könnte. Wie gesagt nur in Rechtskuren bei entsprechender Fliehkraft. Vielen Dank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enrico,

 

nachdem sich die Experten zurückhalten, ein Tipp vom "interessierten Laien":

 

Ich vermute die Ursache beim Querbeschleunigungssensor, dessen Werte in die ESP-Regelung einfliessen.

 

Mit zunehmender Querbeschleunigung ändert sich der elektrische Widerstand des Sensors, bis irgendwann das ESP eingreift.

 

Durch Korrosion an der Steckverbindung / lose Verbindung /Marderschaden kann sich der Widerstandswert verändern, so dass das ESP früher anspricht.

 

Der Querbeschleunigungssensor liefert im Ruhezustand einen bestimmten Wert, auf diesen Wert kann man das ESP einstellen/anlernen lassen.

 

Hier kannst Du den Sensor sehen.

 

 

chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2001_cdi am 10.06.2010 um 11:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber auch ein durchgescheuerter Kabelbaum sein!

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhm.. @timo - und dann???? findet man den fehler ja NIE !!?? hattest du das schon mal ??

 

 

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaumbruch ist beim CDI nicht unüblich und meistens hilft da nur der komplette Austausch. In der Regel ist die Bruchstelle im Bereich des LLK zu suchen.

 

Der Fredersteller hat ja nicht gesagt ob das beim Werkstattbesuch kontrolliert wurde.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es nicht sein das auch nur nen ABS Sensorring gebrochen ist. Dadurch meint der Smart er schleudert weil linke und rechte Raddrehzahl laut Sensor nicht passen und regelt zu ???

 

Meiner hat genau das gleiche Phänomen, auch in Rechtskurven und ich hab das linke Rad runter gemacht und siehe da... ABS Sensorring gebrochen. Hab mir einen aus England geordert. Denke der ist nächste Woche da, am 19. habe ich Einbautermin, berichte dann obs weg ist.

 

 

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es eventuell sein, dass Du einen Vorderreifen erneuert hast. Aufgrund der unterschiedlichen Profiltiefe erkennt der Sensor die unterschiedliche Raddrehzahl und regelt munter drauf los...

 

 


signatur451rot.jpg"border="0" align="right

Viele sonnige Grüße aus Köln

 

Marco

 

Spritmonitor.de

Pulse Coupe MHD

nix powered

bei Abholung war´s nigelnagelneu

RRS + friends

SmartTreffKöln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner hat heute ne Rundum-Kur bekommen.

 

Klimaanlage befüllen. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit gewechselt. Simmerring neu, ABS Ring neu, Hinterreifen neu, Motworwäsche mit Versiegelung, Getriebeöl frisch.

 

Und nun ist auch das stottern in Kurven weg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.