Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
davidausmg

Smart zieht nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seid heute zieht mein Smart nicht mehr richtig..

ich habe hier schon einiges gelesen aber diese sachen treffen nicht so ganz bei mir zu.

habe vor kurzem erst komplett alles neu bekommen, motor, turbo, kupplung lichtmaschine. Beim gas geben kommt einfach nicht so viel. Öl ist in ordnung, kein großer öl verbrauch kein ruckeln im leerlauf wie viele beschreiben einfach nichts.

ein bekannter aus der werkstatt sagt laut fern diagnose das es an den Zündkerzen liegen kann. was meint ihr ?

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt (km) sind denn deine Zündkerzen?

 

Vielleicht hängt das Wastegate in der Offen-Stellung oder das Gestänge zur Druckdose ist ausgehängt, oder ein Schlauch für die Ladedruckregelung lose...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal so die kerzen wurden quas mit dem motor gewechselt... ca 3000 km. habe ihn einen tag vorher leider ein wenig getreten. weit über 3000 umdrehungen. ich gehe davon aus das die zündkerzen das nicht mitgemacht haben und er nur noch auf 2 zylinder läuft..weiß nicht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Problem hat sich gelöst. Also wer auch dieses Problem hat..

Bei mir war die verbindung zum Turboloader ausgehangen. Das ist so eine Stange die irgend ein Ventil am Lader öffnet und schließt. Ist nur eine klammer abgegangen (altersbedingter verschleiß)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo davidausmg,

 

Danke für den Bericht. Es ist sehr wichtig, wenn man am Ende die Ursache für das Problem nennt.

 

Ich hoffe das bei mir das Gleiche ist und der Turbo nicht gewechselt werden muss :)

 

Grüße,

Denis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Verbindungsstange von der Druckdose zum Wastegateventil, die zur Ladedruckregelung dient.

Beim Smart wird der Ladedruck u.a. abgasseitig geregelt.

Wenn der Ladedruck ansteigt, dann wird bei einer gewissen Größe das Wastegateventil im Abgastrakt geöffnet und die heissen Abgase umgehen den Turbolader direkt in den Auspuff und werden dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam.

Die Verbindung zwischen Betätigungsstange und Bolzen des Wastegates ist mit einem Sicherungsring gesichert, von dem nur sicher ist, daß er irgendwann mal weg rostet. dann rutscht die Stange vom Bolzen ab und das hat dann den Effekt.

In diesem Fred ist ein Bild drin, wie das dann aussieht. Es ist nicht der rot markierte Bereich gemeint, sondern links davon sieht man ganz gut das Auge der Stange, die von der Druckdose am rechten Bildrand kommt und den Bolzen des Wastegateventils.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.06.2010 um 21:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.