Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
joschka72

Batterie und Laderegler,ADAC Battwatch

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hatte im letzten Winter immer wieder Startproblem ( Batterie...), worüber ja schon ne Menge geschrieben wurde.

 

Habe mir so einen Batteriewächter gekauft

( Battwatch... Zündung an, mit Licht an die Batterie belasten..,misst dann den Spannungsabfall ...soll laut ADAC gut funzeln )

 

Jetzt stand mein SMART zwei Wochen in der Garage. Zündung an ..11,7 V ,Licht an..10,9V,der Test mit dem Gerät sagt Batterie sehr schwach.. .er sprang aber an.

 

Ich bin dann losgefahren ,die Spannung stieg auf 14,2 V ..,klar, der Laderegler reagiert und lädt die Batterie.

Aber schon nach wenigen Minuten sinkt die Spannung wieder auf 12,4 V .. obwohl die Batterie doch sicher noch länger nachgeladen werden muss... .

Würdet Ihr auch sagen ,dass der Laderegler defekt ist ?

Oder wird das beim neuen SMART schon alles elektronisch geregelt .. Ladekennlinie, oder ist das Blödsinn ?

Schon mal DANKE für eure Mühe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

interessant und soweit korrekt.

bei mir ist gleiches passiert mit Winter und schlecht Starten.

Hab ein digi-Voltmeter über Ziganzünder angeschlossen: 12, 2 Volt, nach Start 14,3 Volt Ladestrom der Lima. Kam mir viel vor, weil anderes Auto grade mal 13,7 zeigte.

Blöd: Beim Starten schaltet Smart alle Verbraucher ab, somit sieht man die Spannung nicht während des Startens.

 

Dann später: Anlasser zieht keine Butter mehr aufm Brot.

Wenn der Motor lief, quitschte der Keilriemen aber mächtig laut beim Gasgeben und der Gestank war schlimm. Also gleich Abstellen.

Dann Bat ausgebaut und geprüft: 12,3 Volt; draußen Geladen mit IUOU-Lader, war nach kurzer voll. Komisch!

Rein in den Smart, Anlasser etwas schneller aber wieder kein Butter. Motor startet nicht. Also Voltmeter direkt an Bat: 12,5Volt. Wieder komisch! Dann Start und Spannung sing dabei aug 10,3Volt, Warten und nochmal Starten: 9,7 Volt. Au weia! Das dürfte der Bat-Tod einer Zelle sein?

Komisch ohne laufenden Anlasser zeigt Spannungsmesser normale 12,3Volt.

Es ist eine Banner Bull wartungsfrei verbaut. Sollte der ständig hohe Ladestrom von 14,4 Volt die wartungsfreie Bat gequält haben und zum Abgasen getrieben haben? Dann wäre nach kurzer Zeit zu wenig Flüssigkeit in einer Zelle und nix geht mehr. Aber: wie kann man einer wartungsfrei verschlossenen Bat Wasser nachfüllen? Mist.

Hat jemand eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal den Keilriemen ab und starte dann.

Hört sich so an, als ob die Lima fest ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch das ein 451 und das verhalten normal, schaut in sein Profil und da beschreibt er schon die schwankende Bordspannung.

Mach das Standlicht an und du hast permanent 14,x Volt und Fähre eine große Runde. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der Anlasser schwer dreht, und der Keilriemen quietscht, ist also normal beim 451er... Na gut, daß ich einen 450er fahre...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo, ich glaub Du meinst den Beitrag von Joschka. Aber der ist ein bißchen alt um da noch drauf einzugehen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2012 um 12:48 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Timo, ich glaub Du meinst den Beitrag von Joschka. Aber der ist ein bißchen alt um da noch drauf einzugehen...



 

Ups garnicht gesehen :lol:

Mein Beitrag bezog sich auf das erste Posting! ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.