Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mesh

Öl in der Bucht

Empfohlene Beiträge

Ich suche 0W40 229.5

 

Ist das was?

 

Mich irritieren hier die Marken-Angaben. 0W40 229.5 ist 0W40 229.5 ???

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

file.php?avatar=240_1273479527.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was irritiert dich daran?

 

Das Öl ist freigegeben nach 229.5

is doch schick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mesh,

 

0W40 gibt nur Auskunft über die Viskosität und 0W40 ist nicht gleich 229.5.

229.5 ist eine Ölfreigabenorm von Mercedes.

 

Mit dem Pennasol Öl habe ich keine Erfahrungen und konnte auf Anhieb auch kein Datenblatt finden.

 

Für ca 1,20€ pro Liter mehr (36 Euro) könntest du Mobil 1 New Life kaufen. Der Ruf des Vorgängers war sehr gut und auch das NewLife sollte zu den besseren Ölen gehören.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Die Bezeichnungen und die Freigabe war klar, ich weiss nur nicht warum die Anbieter Automarken in die Beschreibung mit rein nehmen.

 

Hier das Mobil 1, dieses werde ich nehmen.

 

Danke für den Tip.

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

file.php?avatar=240_1273479527.jpg

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 02.06.2010 um 21:39 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil es öl gibt das eher für MB anstatt für Opel freigegeben wird und auch solche die nur für opel sind. Lustig wirds erst wenn du im obi vorm Regal stehst und das 5w30 für Opel 5€ günstiger ist als das 5w30 für MB

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhm mhm.. okee ;-)

 

 

Beim smarten Ölwechsel sind 3 Liter nötig oder ?

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

file.php?avatar=240_1273479527.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok 4 Liter, kommt immernoch billiger wie hier an der Tanke... 1 Liter umgerechnet 15 Euro :o

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

file.php?avatar=240_1273479527.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maximal 3Liter reichen. Eher was weniger einfüllen und schrittweise nachschütten.

Bei 3,2Liter bist über Max. raus;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Timo hat recht, 3,2 ist zuviel, selbst wenn man gründlich absaugt/ablässt.

Würde erstmal so 2,8 einfüllen, Motor laufen lassen und dann den Ölstand kontrollieren.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Öl, dann Mobil1 0w40

 

Und ich kauf mir die Gülle auch immer aus der Bucht.

 

Außerdem kann ich den 5W30 Trend überhaupt nicht verstehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2010 um 13:20 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:

Außerdem kann ich den 5W30 Trend überhaupt nicht verstehen...

 

Solange Dein Motor schön dicht ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link Ingenieur.

 

Ich lasse den Ölwechsel im sC machen, da ich gleich neben dran arbeite. Denke, das werden die noch hinbekommen... :roll:

 

Der Motor ist neu (AT) und nu nach 1000km gibts zuerst mal ne gute Öl-Malzeit für den Kleinen :)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

file.php?avatar=240_1273479527.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach 1000 km? findest das nicht ein wenig übertrieben? und dafür noch ins sc? und mal eine frage ich habe bei meinen anderen fahrzeugen immer auf castrol geschworen und war immer zufrieden und würde meine cdi jetzt auch das Castrol Edge 0W-30 geben. Ist doch nicht schlechter als das mobil oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, bei nem neuen oder einem überholen Motor macht der Wechsel nach 1000km Sinn, das ist i.O..

 

So, zum Thema "Öl aus der Buch": Habe ich auch gemacht bei meinem Dicken, weil der sich alle 3000km nen Liter gegönnt hat. Klar: 7€ für Mobil 1 0W40 kling halt gut.

 

Ende vom Lied: Kapitaler Motorschaden bei km-Stand 160.000 (was GAR NICHTS ist für nen Reihensechser), Ursache nicht klar. Was klar ist: Die Werkstatt meinte, 7€ für den Liter Mobil 1 0W40 wäre noch niedriger als der ihm bekannte Händlereinkaufspreis für das 1-Liter Gebinde. Jetzt rechnet mal 1 und 1 zusammen....

 

Lektion gelernt: Öl kaufe ich im Baumarkt. Dort hat so ne gewisse Kette regelmäßig 20% auf alles oder gar 25€ auf alles ohne Stecker Angebote, womit man den Preis auch auf unter 10€ drücken kann.

 

Wollte ich euch nur mal so mit auf den Weg geben.

 

 

-----------------

394328.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 03.06.2010 um 19:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe das Mobil1 Öl auch in der Bucht bei einem großen Händler in der Nähe. 5Liter kosten rund 48€ und hole es persönlich ab. Bei Abholung nimmt er aus dem normalen Verkaufsregal wo ein Preis von 78€ dransteht. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bulldozer77, Du willst damit also zum Ausdruck bringen, dass das Öl in der Bucht nicht den Qualitäten entspricht, die 1. auf dem Gebinde stehen und 2. in diesem Falle überhaupt nicht der Deklaration entspricht?

 

Ich denke jedoch nicht, dass Dein "Dicker" wegen dem Öl den Motorschaden erlitt. :-?

 

@Timo: Bist' bisher gut gefahren mit dem Öl? Der Preis ist schon extremo niedrig, jedoch wie erwähnt... an der Tanke kostet es gut 60% mehr... und nun mit dem Fisma-Motor erwarte ich keinen Ölverlust mehr. Also nur noch von Service zu Service, oder dazwischen mal nen Ölwechsel als Streicheleinheit.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

file.php?avatar=240_1273479527.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2010 um 19:26 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Ne, bei nem neuen oder einem überholen Motor macht der Wechsel nach 1000km Sinn, das ist i.O..



So, zum Thema "Öl aus der Buch": Habe ich auch gemacht bei meinem Dicken, weil der sich alle 3000km nen Liter gegönnt hat. Klar: 7€ für Mobil 1 0W40 kling halt gut.



Ende vom Lied: Kapitaler Motorschaden bei km-Stand 160.000 (was GAR NICHTS ist für nen Reihensechser), Ursache nicht klar. Was klar ist: Die Werkstatt meinte, 7€ für den Liter Mobil 1 0W40 wäre noch niedriger als der ihm bekannte Händlereinkaufspreis für das 1-Liter Gebinde. Jetzt rechnet mal 1 und 1 zusammen....



Lektion gelernt: Öl kaufe ich im Baumarkt. Dort hat so ne gewisse Kette regelmäßig 20% auf alles oder gar 25€ auf alles ohne Stecker Angebote, womit man den Preis auch auf unter 10€ drücken kann.



Wollte ich euch nur mal so mit auf den Weg geben.





-----------------
394328.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 03.06.2010 um 19:27 Uhr ]


null

 

 

Also ich bin davon überzeugt, dass das so gar nicht von Nöten ist. Klar i.O. ist es auch wenn alle 100 km sein Öl wechselt, aber ich wollte damit nur sagen, dass Geld nicht vom Himmel fällt und er deshalb auch 9000 km später ins sc fahren hätte können. Nicht böse gemeint, aber dir wird bei MB niemand was anderes sagen auch wenn sie vielleicht Geld damit verdienen, aber wenn man sie direkt so drauf anspricht geben sie dir auch eine richtige Antwort, denn sonst gibt es da ganz schnell von oben einen drauf.

 

grüße aus HH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2010 um 07:08 Uhr hat Mesh geschrieben:
@Bulldozer77, Du willst damit also zum Ausdruck bringen, dass das Öl in der Bucht nicht den Qualitäten entspricht, die 1. auf dem Gebinde stehen und 2. in diesem Falle überhaupt nicht der Deklaration entspricht?

 

Genauso interpretiere ich den Kommentar von Bulldozer auch.

Hat man jedoch keine Beweise dafür, so sollte man mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig sein.....

Zwar bestelle ich nicht direkt in der Bucht, sondern bei einem Großhändler in Ennepetal, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass es sich hier um Original-Abfüllungen handelt.

Großhändler kann man nebenbei aufgrund der völlig anderen Abnahmemengen nicht mit einer KFZ-Werkstatt vergleichen....

 

...übrigens ist das Aral Super Tronic 0W40 identisch mit Castrol - das Kind heisst nur anders ;-).

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kriegt Ihr denn das alte Öl raus ??

 

Ich würd´ meine Ölwechsel auch gern selber machen - und vielleicht auch etwas öfter. Aber wo gibt´s denn heuzutage noch SB-Ölabsauger ? (ablassen is ja wohl nicht)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mrmau, normalerweise ist das auch nicht von Nöten. Aber bei einem neuen Motor oder AT-Motor wechselt man das Öl, um kleinste Partikel der Fertigung noch zu beseitigen, welche auf Dauer Schäden anrichten könnten.

 

Etwa wie wenn Du n neues t-shirt kaufst und es erst mal wäschst, bevor Du es anziehst 8-)

 

Zudem habe ich den Motor von Fismatec, die profitieren also nicht von einem Auftrag von mir zum Ölwechsel, weil ich dazu 600km fahren müsste. Also ums Geld gehts hier nun wirklich nicht.

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

file.php?avatar=240_1273479527.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den kleinsten partikel dürfte so aber nicht stimmen. die motoren also wenn sie neu sind sind frei von jeglichen kleinst partikel. das einzige was vorstellbar ist, dass beim neuen Motor noch kleine partikelchen "abschmirgeln". Dafür hat aber nunmal jeder Motor ein Ölfilter. Ist aber auch wurscht über dieses Thema lässt sich lange diskutieren wann und wie nun ein Ölwechsel gemacht werden soll. Gibt auch genug berichte in denen das öl selbst nach 100000 km noch vollkommen ok ist. Natürlich ist das auch von Motor zu Motor verschieden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mesh

 

ich fahre das Mobil Öl aus Ebay jetzt bestimmt schon 5-6Jahre erst beim CDI und beim Benziner jetzt auch und hatte nie Motorprobleme damit. "Ölverbrauch" beim jetzigen Benziner ca. 300ml auf 10tkm und ich glaub auch nur das ich auf 300 komme um das Gewissen zu beruhigen........... 8-)

Auf den letzten 4500km hat er sich zumindest keinen Tropfen Öl geleistet.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.