Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ClioDude

452: "Konfuses" Kuppeln

Empfohlene Beiträge

Hab zwar schon etwas gesucht, aber so richtig erklären konnten mir die Threads meine Problematik dann doch nicht.

 

Mein 452 (ca. 25000km) kuppelt öfter mal nicht so richtig wie man es sich wünscht, vor allem beim Hochschalten. Vom 1. in den 2. bei eher niedrigen Drehzahlen kuppelt er ein und stirbt dann gefühlt fast ab, fängt sich dann aber nach einer Gedenksekunde und nimmt dann munter wieder Gas an. Beim 2. in den 3. passiert es hin und wieder, dass er einkuppeln will, dann aber gas weg nimmt und nochmal einkuppelt und dann erstmal mindestens eine Sekunde tote Hose ist, bevor er wieder Gas gibt. Man hat förmlich das Gefühl, dass er nicht so recht weiß, wie er nun kuppeln und gas geben soll. Das nervt dann ungemein. Manchmal ruppt er beim Anfahren den Gang auch gut rein. Schalte ich, während der Motor aus ist, höre ich ein gut vernehmbares Knarren.

 

Kann man anhand dieser Beschreibung sagen "ja, Aktuator wird bald sterben" oder "da fehlt nur etwas Schmiere"? Ich lasse jetzt mal außen vor, was mir der SC-Meister (im Kontext der auslaufenden Garantie) gesagt hat, da dies der Grund ist, weshalb ich Euch kurz nach Eurer Erfahrung mit diesem Problembild fragen möchte.

 

edit: Bereits durchgeführte Arbeiten: Aktuator eingestellt und angelernt (3x), Kupplungsschutzklassen gelöscht (angeblich).

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 01.06.2010 um 14:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorschlagen, dass du nach einer Garantieverlängerung schaust. Gerade solche Probleme, die nur sporadisch und nie auf dem Parkplatz vom Händler auftreten sind schwer zu diagnostizieren.

 

-----------------

BMW 120D Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 02.09.2010 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ClioDude

 

das hab ich bei meinem Brabus 42 auch und kenne noch 2 Brabus die selbes Problem haben.

Bei allen hat es bisher geholfen den Aktuator einzustellen und Kupplung/Getriebe einzulernen, allerdings taucht das "Problem" immer wieder auf.

 

Laut einem Forenmitglied ist das ein lästiges Roadstermotor/Getriebeproblem wofür es noch keine Lösung gibt. :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das habe ich mir fast schon so gedacht. Ich habe auch das Gefühl, dass es mit der Software zu tun hat, dass sie in einigen Fällen besonderer "Parameterkonstellationen" einfach nicht weiß, wo lang.

 

Neuer Kupplungsaktuator ist drin eingestellt wurde alles, angeblich. Mir wurde mal angedeutet dass es das Ausrücklager sein dürfte, aber da mal eben nachzugucken ist zu kostspielig wenn man nicht gerade Mechaniker im Urlaub ist.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse das Ausrücklager mal aus den das und die Kupplung sind bei mir neu und trotzdem macht er es noch.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-?

Also einfach damit leben, immer schön auf Drehzahl gehen und warten dass irgendwann irgendwas kaputt geht oder das Ding verkoofen und nen normalen 60KW-Roady kaufen? Der 60kw mit 2005er Software schaltet wirklich gut und flott... Und wenn man die Monos weglässt geht er nahezu genau so 'gut' wie der Brabus.

So richtig zu begeistern vermag die Situation nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig wenn die Drehzahl höher liegt schaltet er weich, frühes schalten mag er, vorallem kalt, garnicht.:(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.