Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murks_und_Mudel

1. Spargeltour im Wittelsbacher Land 2011

Empfohlene Beiträge

Hallo smarties und smartinen,

 

am 7. Mai startet die Spargeltour im Wittelsbacher Land. Die Planung ist weitestgehend abgeschlossen. Es hat gegenüber dem ursprünglichen Stand aber noch ein paar kleine Änderungen gegeben.

 

Die Spargeltour beginnt in Schrobenhausen.

 

01anfahrt1.gif

 

Schrobenhausen liegt verkehrgünstig an der B300 in der Mitte zwischen Augsburg und Ingolstadt. Um ins Zentrum zu gelangen benutzt man am Besten die Anschlussstelle Schrobenhausen – Mitte / Pfaffenhofen / Dachau. Dort biegt man nach links auf die Gerolsbacher Strasse. Im weiteren Verlauf ändert sich der Name in Aichacher Strasse.

 

02anfahrt2.gif

 

Am Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt auf den Bürgermeister Stocker Ring abbiegen. Vorm Zentralen Omnibus Bahnhof rechts auf den Parkplatz der Stadthalle abbiegen.

 

Treffpunkt ist um 9:45 Uhr das Europäische Spargelmuseum.

 

 

Vom Parkplatz an der Stadthalle sind es etwa 300m Fußweg bis zum Museum. Die anderen in der Karte gezeigten Parkplätze sind kostenpflichtig.

Im Spargelmuseum gibt es einige interessante Kuriositäten rund um den Spargel zu sehen.

 

Nach dem Besuch im Museum werden wir Schrobenhausen in Richtung Süden verlassen. Das erste Teilstück führt uns auf einer Strecke von ca. 30 km entlang der Weilach nach Sielenbach zur Wallfahrtskirche Maria Birnbaum.

 

 

Der dortige Parkplatz dient uns als Sammelpunkt. Eine Besichtigung der Kirche ist aus zeitlichen Gründen aber wahrscheinlich nicht möglich.

 

Das zweite Teilstück ist ebenfalls ca. 30km lang und führt uns nach Inchenhofen. Dort werden wir entgegen der ursprünglichen Planung nicht am Spargelhof Lohner sondern voraussichtlich im Gasthaus Vöglbräu gegen 13:15 Uhr zu Mittag essen. Dieser Punkt ist aber noch in Klärung.

 

 

Nach dem Essen besteht die Möglichkeit im nahe gelegenen Hofladen Spargel einzukaufen.

Beim Voglbräu wird uns Herr Peter vom Spargelhof Lohner abholen. Wir werden dann zunächst zu einem Spargelfeld fahren.

 

 

Wer mag kann selber versuchen Spargel zu stechen. Anschließend fahren wir zum Spargelhof und bekommen Einblick in die weitere Verarbeitung. Der Aufenthalt auf dem Spargelfeld und dem Spargelhof wird insgesamt ca. 2 Stunden dauern.

 

Auf teilweise kurvigen Strassen führt uns das dritte Teilstück ca. 50km auf die Lechleiten zum Schoss Scherneck.

 

 

Im Schloßbräustüberl werden wir den Abend ausklingen lassen.

 

 

 

Hier noch ein paar aktuelle Informationen:

Am Spargelmuseum werde ich zunächst aktuelle Informationen zum Ablauf geben. Bitte pünktlich erscheinen.

 

Bei der Anfahrt solltet ihr euch auf der B300 an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. In dieser Woche führt die Polizei dort verstärkt Kontrollen durch.

 

Ihr solltet relativ gut Frühstücken und auch ausreichend Getränke mitnehmen. Der Aufenthalt im Spargelmuseum wird wohl wegen der hohen Teilnehmerzahl länger dauern als ursprünglich geplant. Wir werden daher wahrscheinlich nicht vor 13:00 Uhr am Voglbräu zum Mittagessen eintreffen.

 

Damit wir dann nicht auch noch lange auf das Essen warten müssen, werden wir bereits am Spargelmuseum eure Bestellung für die Gerichte aufnehmen. Hier sind die beiden Speisenkarten:

 

Nicht-Spargelkarte

 

Spargelkarte

 

Das Roadbook für die Tour steht inzwischen zum Download bereit. Bitte ausdrucken und mitbringen.

 

Bitte ausreichend Kraftstoff für etwa 110km im Tank mitbringen.

 

Wer Spargel kaufen möchte, sollte eine Kühlbox o.ä. mitnehmen.

 

 

 

Ich freue mich schon auf eine schöne Tour mit euch

 

servus

 

Ralf

 

Logo_neu_klein.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 04.10.2012 um 22:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilnehmer:

1. Murks_und_Mudel

2. Liesi und Florian

3. Christian und Juliana

4. ....

 

Schön, Ralf dass Du diese Idee hattest und jetzt auch verwirklichst! Wir freuen uns sehr auf unsere 1. Spargeltour im Wittelsbacher Land

S) war ich da noch nie...

m) esse ich für mein Leben gern Spargel

a) gibts bei den Smarten Münchner eine neue Tour

r) haben wir schon jetzt wieder volles Programm für 2011

t) wir sind dabei- keine Frage :-D :-D :-D

 

LG Juliana und Christian


banner_logo_sm_l.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

aber natürlich auch dabei !!! wie schon bei der Smartweihe bekundet !! :-D :-D

 

1. Murks_und_Mudel

2. Liesi und Florian

3. Christian und Juliana

4. Cheimgausmartie ( Ernst + Anneliese )

5. ...

 

Freu mich schon 8-)

 

Gruß

Ernst

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends bei uns ist jeder Smartie herzlich Willkommen !

Mein Web-Album

 

Achtung !!! Wichtig !!! Es geht bald los !!!

Smart Chiemseetour 2010 !!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja klasse Idee mit der SpargelTour

 

1. Murks_und_Mudel

2. Liesi und Florian

3. Christian und Juliana

4. Cheimgausmartie ( Ernst + Anneliese )

5. Claudia und Torsten

 


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

natürlich ooch dabei :lol:

 

1. Murks_und_Mudel

2. Liesi und Florian

3. Christian und Juliana

4. Cheimgausmartie ( Ernst + Anneliese )

5. Claudia und Torsten

6. Vroni & Michi

-----------------

dscf16601.jpg

 

- 451 - PULSE - CABRIO - TURBO -

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrensache!!!

1. Murks_und_Mudel

2. Liesi und Florian

3. Christian und Juliana

4. Cheimgausmartie ( Ernst + Anneliese )

5. Claudia und Torsten

6. Vroni & Michi

7. Claudia und Philipp


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in neun Monaten geht's los.

 

Die Planung ist voll im Gange. Der Startpunkt steht schon fest.

 

In diesem Ort werden wir starten.

 

 

... und in diesem schönen Ort befindet sich dieser Turm, den wir uns von innen ansehen werden.

 

 

Ich bin mir sicher, dass ihr herausfindet wo und was es ist, aber verratet es nicht. Die Anderen sollen es doch selbst herausfinden, oder?

 

servus

 

Ralf

 

PS: Wer sich schonmal auf die Spargelsaison 2011 einstimmen möchte, kann das am Dienstag ab 14:00 Uhr bei der Krönung der neuen Spargelkönigin beim Volksfest in Schrobenhausen tun.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 04.10.2012 um 22:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir freuen uns schon so, gehen wir dann auch richtig schön Spargelessen, so mit Kartoffeln und Hollandaisesouße und lecker Steak???

 

 


banner_logo_sm_l.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

nachdem du soooo viel Überzeugungsarbeit geleistet hast, nehmen wir die weite Fahrt auf uns und möchten auch dabei sein (wenn ihr `n paar "alte" NRWler mitnehmt!)

 

1. Murks_und_Mudel

2. Liesi und Florian

3. Christian und Juliana

4. Cheimgausmartie ( Ernst + Anneliese )

5. Claudia und Torsten

6. Vroni & Michi

7. Claudia und Philipp

8. Andrea und Klaus

 

Danke nochmal für deine Hilfe!!!!! :)

 

GvlG

Andrea

-----------------

Wenn das Leben dir Zitronen anbietet, frag` nach Tequila und Salz und ruf` mich an!!

 


Don`t worry, be happy!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich super Andrea, die Anfahrt lohnt sich bestimmt!

 

 


banner_logo_sm_l.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea,

es freut mich riesig, dass ihr auch mitkommt. Natürlich nehmen wir NRWler mit. Ich bin ja auch von dort nach Bayern eingereist.

Die Hilfe war mir ein Vergnügen – Die Arbeit musstest Du ja selber machen.

 

@Juliana,

deine Frage ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.

Klar gehen wir da auch richtig Spargelessen, mit allem drum und dran.

Man kann aber auch etwas anderes Essen, wenn man keinen Spargel mag.

 

@all

habt ihr denn anhand meiner Hinweise schon herausgefunden wo die Tour starten wird?

 

Servus

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NO 1 raus mit der Sprache, ich kenn mich da ja überhaupt ned aus, oder bist du der Meinung ma sollte sich überraschen lassen?

LG Juliana


banner_logo_sm_l.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Juliana,

die Auflösung gibt's am 7. November, dann kommen auch wieder neue Information.

Bis dahin kannst Du es doch noch aushalten, oder Du musst ein wenig recherchieren.

 

@Claudia,

bevor Du es aus plauderst, frage vorher mal bei der Lady in Black an, was dann passieren wird :-D Sie weiß es nämlich auch.

 

servus

 

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 15.09.2010 um 22:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Claudia, lass` es lieber bleiben, die angedrohte Vergeltung wird füüüüüürchterlich sein :evil:

 

LG

L-i-B


Don`t worry, be happy!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och menno, und das wo ich so schwer Geheimnisse für mich behalten kann.....

 

Ok, aber wenns mich zerreisst ist Ralf schuld. Ihr alle seid Zeugen ;-)

 

Freu mich schon drauf! (auf die Tour, nicht aufs zerreissen :-P )


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarte Spargelfreunde,

 

damit es Claudia nicht zerreißt verrate ich doch lieber die ersten Details.

Aber ihr habt es doch bestimmt zwischen den Zeilen gelesen und auch schon selbst herausbekommen.

 

Das Luftbild zeigt den Stadtkern von Schrobenhausen. Darauf ist unten am Stadtwall auch der Turm mit dem roten Dach zu erkennen. Im Amtsturm ist seit 1985 das Europäische Spargelmuseum untergebracht. Ich habe dort für uns eine Führung gebucht.

 

Leider sind die Räumlichkeiten relativ beengt. Je nach Teilnehmerzahl muss ich deshalb ggf. einen ergänzenden Programmpunkt aufnehmen. Das wäre kein Problem, denn Schrobenhausen ist ja nicht nur für den Spargel bekannt.

 

Bitte tragt Euch möglichst bald in die Liste ein, wenn ihr die Tour mitfahren möchtet, damit ich abschätzen kann, ob ich den ergänzenden Programmpunkt buchen muss.

SOS-ler und Frankonian Smart Driver wie sieht’s aus? Das Wittelsbacher Land liegt doch in eurer Reichweite.

 

Servus

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sicher wüsste, dass das Wittelsbacher Land nächstes Jahr noch in Reichweite ist, hätte ich mich schon lange angemeldet :(

Sobald ich eine konkrete Planung für das nächste Jahr in Angriff nehmen kann, kümmere ich mich darum!

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Mal schnell sich in die Lieste eintragen :-D :-D

 

1. Murks_und_Mudel

2. Liesi und Florian

3. Christian und Juliana

4. Cheimgausmartie ( Ernst + Anneliese )

5. Claudia und Torsten

6. Vroni & Michi

7. Claudia und Philipp

8. Andrea und Klaus

9. Anna und Mirko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal anmeld

 

1. Murks_und_Mudel

2. Liesi und Florian

3. Christian und Juliana

4. Cheimgausmartie ( Ernst + Anneliese )

5. Claudia und Torsten

6. Vroni & Michi

7. Claudia und Philipp

8. Andrea und Klaus

9. Anna und Mirko

10. Lewi


smarte Grüßebanner_logo_sm.jpg

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die neuen Detektivaufgaben.

 

Von Schrobenhausen werden wir in Richtung Süden fahren. Der erste Sammelpunkt wird dann auf dem Parkplatz an dieser Kirche sein.

 

 

Die Kirche hat einen recht eigenwilligen Namen. Entsprechende Hinweisschilder findet man bereits an der A8 zwischen München und Augsburg.

 

Zum Mittagessen (gegen 13:30 Uhr) werden wir den größten Spargelhof in diesem Ort besuchen.

 

 

Wenn ich ins Dachgeschoß meines Hauses gehe, kann ich den Kirchturm in einem der Nachbarorte sehen. Die Kirche ist dem Heiligen geweiht, der am 6. November Namenstag hat.

 

So, dass muss für heute reichen. Lösungsvorschläge könnt ihr mir per PN oder Email schicken.

 

servus

 

Ralf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 04.10.2012 um 22:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.