Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cabriodany

[450] Batterie wird fast nicht geladen und ein blödes Tackern vom Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein ähm.. zwei Probleme. Vielleicht hängen die ja zusammen:

 

Einmal habe ich das Problem, dass die Batterie nicht richtig geladen wird. Auf den Polen kommen gemessen 15,6 V an. Also genug fürs Fahren, aber wehe man macht einen Verbraucher, wie Licht an. Dann geht die Spannung in den Keller und der Wagen ist nach einigen KM aus.

Der Generator dreht sich einwandfrei und alle beide Massepunkte im Motorraum habe ich überprüft. Auch die Batterie ist gewechselt worden.

 

Dann habe ich ein lautes Tickern-Geräusch aus dieser komischen Büchse:

 

t9njspnk.jpg

 

Was ist das ? Und wie bekomme ich das Tickern wieder weg ??

Denn der "Stromausfall" und das Tickern kam fast gleichzeitig.

 

Und wo ich dabei bin: Das Getriebe "schlägt" fast die Gänge rein. Zumindest rumst das immer, wenn der Wagen sowohl im Automatik, als auch in der Halbautomatik schalte.

Was ist denn da ausgeschlagen ??

 

So, das war es erstmal an Wehwehchen. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :roll:

 

Gruß, Dany

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cabriodany am 31.05.2010 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das tickerbüchschen ist die Elektronische Drosselklappe. Wenn die spannung einbricht wird diese wohl versuchen ihre Position zu halten und immer wieder nachrücken mit zu niedriger spannung, daher wohl das tickern. Dein Problem ist wohl woanders.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt das das E-Gas und das summt bei unseren beiden auch.

Zum Getriebeschlagen da sollte der Kupplungsaktuator neu ein gestellt werden (SC mit Federwaage) und danach Schleifpunkt und Getriebe neu eingelernt (Stardiagnose) werden.

Das Prob hab ich an meinem Brabus auch regelmäßig. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2010 um 20:55 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
das tickerbüchschen ist die Elektronische Drosselklappe.

 

Aha, dann verursacht das eine Problem (zu wenig Boardspannung) das Tickern. Woher kann es zu wenig Spannung kommen ? An einem Erdungsproblem kann es nicht liegen, die Lichtmaschine vielleicht ? Nun habe ich natürlich Bange, dass ich die LiMa austauschen lassen und das Problem bleibt. Kann man die LiMa irgendwie an einer anderen Stelle messen, als direkt an der LiMa selbst? Leider habe ich die Klima im Wege...

 

Quote:
Am 31.05.2010 um 21:00 Uhr hat Timo geschrieben:Zum Getriebeschlagen da sollte der Kupplungsaktuator neu ein gestellt werden (SC mit Federwaage) und danach Schleifpunkt und Getriebe neu eingelernt (Stardiagnose) werden.
Das Prob hab ich an meinem Brabus auch regelmäßig.

 

Was zahlst Du im SC regelmäßig dafür, wenn man fragen darf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2010 um 21:33 Uhr hat Cabriodany geschrieben:
Was zahlst Du im SC regelmäßig dafür, wenn man fragen darf ?

 

Sagen wir mal so die kennen mich da schon und es gibt einen ordentlichen Betrag in die Kaffeekasse. ;-)

Ansonsten rechne mal so 20min Arbeitszeit, die lohnen sich aber wenn du merkst wie sanft er danach ohne knallen beim Gasgeben im 1.Gang anfährt

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jut, dann werde ich das mal machen. Ich dachte schon, das wäre ne größere Sache.

 

Nur muss ich vorher noch das Batterieproblem lösen, da ich bald mit dem Lienchen zum TÜV muss. Ich weiß nicht, ob ich mit der roten Batterielampe drüber komme... :(

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cabriodany am 31.05.2010 um 21:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladekontrolle leuchtet :-?

Wenn dem so ist, dürfte Dein Generator eigentlich nicht mehr laden. Die von Dir gemessenen 15,6 V sind zu hoch, beides deutet auf abgenutzte "Kohlebürsten" hin.

 

gena4.jpg

 

 

Bei diesem Regler sind die Kohlebürsten noch neuwertig.

Wenn an Deinem diese soweit abgenutzt sind, das sie gerade eben noch tragen, kommt es zu einem solchen Fehlverhalten.

Die andere Möglichkeit wäre, das der Plusanschluss am Generator teilweise unterbrochen ist, soll heissen, Leitung ist an einer Stelle komplett aboxydiert ist.

 

Hast ne PN

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 31.05.2010 um 22:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

na, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen, den Generator doch mal näher anzuschauen. Nur auch wenn es das Diodenkabel der Übeltäter ist, müsste ich den Motor absenken lassen, um daran zu kommen.

 

Gruß, Dany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du größere Maßnahmen angehst:

Schau mal, ob die Mutter für´s Massekabel an der Karosserie fest ist !


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das war das erste, was ich gemacht habe. Die beiden Schrauben im Motorraum und die an der Batterie :(

 

Ich tippe nun entweder auf das Diodenkabel oder halt die Kohlenbürsten. Nur das heisst ja, den Motor runter oder Smarti hoch...:-x

 

Nun haben wir mal die Spannung gemessen:

 

Motor aus: 12,01 V

Motor an: 11,64 V

Motor mit Verbraucher Licht/Lüftung: 11,00 und weniger

 

Gruß, Dany

 

Edit: Falsche Werte

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cabriodany am 01.06.2010 um 12:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2010 um 09:42 Uhr hat Cabriodany geschrieben:
Motor aus: 16,60 V
Motor an: 16,38 V
Motor mit Verbraucher Licht/Lüftung: 15,88

Womit misst Du denn diese Spannungen? :-?

16 Volt bei Motor aus ist schlechterdings unmöglich!

Was aber auch trotz der falschen Werte erkennbar ist, daß die Spannung bei laufendem Motor niedriger ist als bei stehendem. Daraus würde ich, unabhängig von den Messwerten, schliessen, daß die Batterie durch die Lima nicht geladen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir geht die Lichtmaschine nicht immer sofort an. Erst wenn ich ein paar Verbraucher hinzuschalte oder ein kleines Stückchen fahre, wird sie aktiv (hoffe, dass das normal ist). Bei mir ist anfangs 14,6V und nach einer längeren Fahrt fällt die Spannung auf 13,8-14V ab.

 

Die Ruhespannung der Batterie sollte so zwischen 12,5-13V liegen und mit Verbraucher auf 12,3-12,5 abfallen. Das wäre bei mir normal (AGM-Batterie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lothar nach ein paar Metern und Verbraucher einschalten ist nicht normal, kurz nach dem anlassen, sprich in dem Moment wenn die Drehzahl hochgeht sollte die Lima laden. Gut erkennen kann man das wenn das LCD Display heller wird

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2010 um 10:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Womit misst Du denn diese Spannungen?

 

Sorry, natürlich war die Batterie im Multimeter fast leer und hat dadurch falsche Werte angezeigt :lol:

 

Motor aus: 12,01 V

Motor an: 11,64 V

Motor mit Verbraucher Licht/Lüftung: 11,00 und weniger

 

Auch bin ich gerade solange gefahren, bis ich auf einer Motortemperatur von zwei Eiern war und es tat sich kein Unterschied auf.

 

Mittlerweile habe ich bisschen nach dem Thema geschaut und lesen können, dass man das Diodenkabel erst ab Sep 2000 verbaut hat. Da meine Kugel schon im Juni 2000 das Licht der Strassenlaternen sehen durfte, schließt sich dieses Kaberli aus und es bleibt die Lima übrig.

 

Gut, dann werde ich dieses Ungetüm mal ausbauen lassen und durch die tolle Anleitung aus dem hohen Norden (vielen Dank nochmal!!) revidieren.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe !!! Es ist wirklich eine supi Community hier .... :)

 

Gruß, Eure Dany

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cabriodany am 01.06.2010 um 12:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde einige andere Sachen erklären. Liegt das an der Lima selbst oder wo kann ich da nachhaken?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Lichtmaschine ist draußen...etwas dreckig, aber an für sich rostfrei. Dafür sind die Kohlebürsten unterschiedlich abgenutzt, d.h. eine sieht völlig ok aus, die andere hat nur noch 5mm.

 

Jetzt wollte ich den Regler einfach erneuern, aber irgendwie bekommt man nur eine komplette Lima. :-?

 

Hat jemand eine Adresse, wo ich von einer Denso 75A (0003250V008 A1601540101) den Regler beziehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also um kurz den Zwischenstand mitzuteilen:

 

Lima läuft, läuft nicht, läuft und läuft mal nicht. Denke, das bei mir auch der Regler putt ist.

 

Über eine Quelle wäre ich auch sehr dankbar.

 

Gruß, Marco


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es nicht mehr die Lima. :(

 

Ich tippe auf die Diodenleitung...Montag werde ich vielleicht mehr sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Pech, dass ich garkein Diodenkabel dran habe, weil meiner Baujahr

 

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab was zum nachlesen gefunden, es wird hier zwar ein BOSCH-Generator beschrieben, aber die Funktion des Reglers sollte auf den DENSO übertragbar sein.

Hier wird auch die verzögerte Ladefunktion nach Motorstart beschrieben. Diese wird über eine Load-response Funktion realisiert.

Generator Technik

Nach dieser Beschreibung müsste der Generator selbst bei ausschließlich angeschlossenem Kabel Batterie + (B+) Ladeleistung abgeben, dem Regler fällt hier eindeutig die umfangreichste Aufgabe zu.

Und hier noch ein Beitrag, in dem die Funktion der Ladekontrolle, sowie die Anschluß-Belegung gut beschrieben wird.

 

Gruß :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh...und was mach ich, wenn trotz neuer Lima die gleichen Symptome auftreten?

 

Es bleibt dann in meinem Fall nur noch das Diodenkabel übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.