Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schnaeutz

andere Federung

Empfohlene Beiträge

Habe einen 2000er CDI; was mich erheblich stört ist die harte Federung; gibt es hier im Zubehörhandel weicher abgestimmte Federn/Dämpfer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlicht und einfach: NEIN!!

Aus sicherheitstechnischen Gründen geht eine noch weichere Federung auch nicht! :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das eigentlich, dass der Smart ne Blattfederung hat? So weit ich informiert bin wäre das ja ne total veraltete TEchnik.

Kann mir einer der Profis bitte erklären, wie so eine Blattfederung eigentlich funktioniert und wie die Haltbarkeit/Qualität zu einer "normalen" Federung ist?
-----------------

Beste Grüße
Wolfgang

On the Road again ...
 +   sig1.jpg

:lol:Die Smart-Ralley auf Thassos?:lol:


banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde hier schon mal vor einiger Zeit darüber geschrieben . Glaube das die Blattfederung eine sehr gute und hochwertige ferderung darstellt ,die es aber schon seit vielen Jahren gibt .
Aber benutz mal die Suchfunktion dann findest du mehr .
Gruß
Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ho

Zitat von Rodis Beitrag vom 16.02.2001:

"Hallo Leuz,
alle, die wie auch ich noch die Gfk-Querblattfeder haben, brauchen sich vor der neuen Schraubenfederkonstruktion nicht zu verstecken.
Auch die bisherige Konstruktion ist im Prinzip eine McPhersonkonstruktion, außer daß sich nicht im oberen Teil des Dämpferbeines eine Schraubenfeder befindet sondern die Federung über einen querliegenden GFK-Federstab erfolgt. Dieser Federstab hat allerdings nicht wie bei den alten "anrüchigen" Blattfederkontruktionen gleichzeitig die Aufgabe, das Vorderad zu führen (z.B beim Fiat 126), das übernimmt ein Dreiecksquerlenker und das bedeutet zusammen mit der Abstützung nach Oben mittels des Dämpferbeines qualitativ hohe Radführungseigenschaften.
Die bisherige Querstabfederung hat durchaus auch Vorteile:
1. beim seitenversetzen Frontalcrash kann sie die Aufprallenergie zur Gegenseite weiterleiten und so die Käfte verteilen.

2. bei der geringen Knautschzone, die dem Smart zu Verfügung steht, ist jeder Zentimeter kostbar. Die Blattfeder verbraucht keinen Knautschbereich, während sich die neue Schraubenfeder, die aus massivem Stahl besteht mit ihren Windungen, die einen Durchmesser von ca. 12 cm haben, in einem sensiblen Bereich liegt, nämlich in Höhe der oberen vorderen Crashbox und zwar Richtung Innenraum - Fahrerknie.

3.Gewichtsersparnis

Die Urväter des Smart haben sich bei der bisherigen Konstruktion schon was gedacht, es war auf jedenfall keine Kostenfrage oder fehlender Sachverstand, denn die alte Konstruktion war teurer.
Die Gfk-Feder ist eine Spezialkonstruktion die wegen der hohen Qualitätsanforderung nur in den USA von einem Zulieferer der Nasa gebaut werden konnte.

Die neue Schraubenfeder hat allein den Vorteil, daß man sie leichter variieren kann (indem man die Windungszahl oder den Querschnitt ändert) und daß man den Smart einfacher tieferlegen kann.

Quelle: smart-club.de
Gruß,
Rolf"

Helau
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.