Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bfust

Plötzlich Ölverlust am Ladeluftkühler von 450er CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab schon mal diverse Beiträger hier durchgelesen und bin mir immer unschlüssiger geworden wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte..

Also, mein 04er cdi-Cabrio (Laufleistung 88000km)war heute nach 300km Autobahnfahrt (110-120km/h) hinten plötzlich mit schwarzen Öltröpfchen übersät. Habe den Kleinen eben schnell mal hinten links aufgebockt und gesehen das der Ladeluftkühler unten um den Abgang des dicken Schlauches verölt ist. Das Öl ist dann auf das Getriebe/Differenzial getropft und die Drehmomentstütze nach hinten entlang gelaufen und dann vermutlich hinten hoch gewirbelt worden.

Hat jemand eine Idee wo das Öl plötzlich herkommen kann? Ist das Teillastventil verölt oder kann ich gleich von einem defekten LLK ausgehen und das Teil pauschal besorgen?

 

Dank im Vorraus

Bernard


450 CDI Cabrio Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teillastventil ist nicht verölt- das ist entweder kaputt oder nicht.

(Wenn der CDI ein solches hat)

 

Kontrolle:

Abbauen und reinpusten.

Ist es durchgängig (in Richtung Motor) isses kaputt.

Wenn nicht liegt der Fehler woanders.

 

Wenn defekt:

Dumm gelaufen, die laufende SB für bessere Ventile ist erst n 2 - 3 Wochen zuende...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 29.05.2010 um 21:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, meinte das "Mischventil"... Im Eifer des Gefechts und nach einem langen Tag dies bitte entschuldigen! Werde morgen mal schauen was ich ausgebaut, gereinigt und gangbar bekomme..

 

Bernard


450 CDI Cabrio Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl kommt aus der Motorentlüftung. Vom Ventildeckel geht es über den kurzen Winkelschlauch direkt in den Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbolader.

Der Turbolader saugt die Ölnebel an und drückt sie in den Ladeluftkühler. Dort kondensiert das meiste Öl dann und sammelt sich langsam im Ladeluftkühler sofern es nicht weiter bis in die Brennräume gepustet wird.

Irgendwann sind die Gummischläuche durch das Öl dann so weich geworden, dass das Öl ins freie tropfen kann.

Abhilfe: Ansaugbereich von der Motorentlüftung trennen.

Winkelschlauch aus dem dicken Schlauch ziehen, Loch verscließen (Korken und Kabelbinder oder Schelle), Winkelschlauch verlängern und Motorentlüftung über Ölabscheider ins freie führen. Auf guten Durchgang achten, sonst drückt es den Ölpeilstab raus.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe die Schlauchschellen der Ladeluftschläuche vom Turbolader zum Ladeluftkühler auf Festsitz, das war bei unserem CDI eine der Ölundichtigkeiten.

 

Gruß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ölundichtigkeit im Bereich des Ladeluftkühlers beheben durch anziehen der Schellen?

Fragt ihr euch denn nicht, was im Ansugschlauch und im Ladeluftkühler überhaupt Öl zu suchen hat?

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Öl aus einem aufgescheuerten LLK kommt, das tritt ja speziell beim CDI aufgrund der vermehrten Motorvibrationen gehäuft auf, nutzt auch das nachziehen von Schellen nix. Da tritt dann das Öl aus, das sich eigentlich gar nicht im LLK befinden sollte. :(

Über den undichten Ladeluftkühler des CDI und die Reparaturmöglichkeiten gibt es aber hier im Forum schon jede Menge Beiträge, die Du mit der Suchfunktion aufspüren kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Addi

 

Quote:

Am 30.05.2010 um 09:00 Uhr hat Addi geschrieben:
Das Öl kommt aus der Motorentlüftung. Vom Ventildeckel geht es über den kurzen Winkelschlauch direkt in den Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbolader.

Der Turbolader saugt die Ölnebel an und drückt sie in den Ladeluftkühler.

:-? :-? :-?

 

Glaubst Du wirklich, das die "Ölmengen", die dem Motor über die Motorentlüftung wieder zugeführt werden in irgendeiner Form dem Motor schaden ? Bei unserem CDI habe ich den Ladeluftschlauch ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, er war weder aufgequollen, noch sonst irgendwie beschädigt.

Die Schelle am Motor war, aus welchem Grund auch immer, lose. Welchen Schaden soll den Deiner Meinung nach eintreten, durch das im Promillbereich zur Ansaugluft eingebrachte Öl ? Wie vieles, ist die Frage Ölabscheider JA / NEIN in meinen Augen eine reine Glaubensfrage, wer es möchte, soll sich so ein Teil einbauen, ich tue es jedenfalls nicht.

 

Beste Grüsse

 

@ Ahnungslos

Jepp, das mit dem durchgescheuerten LLK ist korrekt, aber der hier explizit auf "viel Öl an der Schelle" hingewiesen wurde, lag für mich der Verdacht nahe, dass, dass Problem ähnlich dem "ehemals" meinen sein könnte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 30.05.2010 um 13:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Promillebereich sind die Ölmengen leider nicht. Da kommt schon einiges zusammen was sich dann im Ladeluftkühler ansammelt. Nebenbei versifft es auch das Mischventil und wenn keine Dichtscheibe eingebaut ist bildet sich da schöne Ölkohle. Auch vom Öl im Promillebereich.

Eine sonderlich gelungene Konstruktion scheint die Motorentlüftung beim Smart cdi nicht zu sein. Aber wohl immer noch Gold gegen das Gewürge mit den Ventilen beim Benziner. Naja, wenigstens scheint die Entlüftung nicht zuzufrieren. Ist doch mal was positives.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, erster Zwischenstand: Der LLK ist im vorderen Bereich in Fahrtrichtung scheinbar undicht, das ÖL kommt oberhalb der Schläuche raus. Habe mal den Sensor unten im LLK ausgebaut, vermutlich der Luftmengenmesser, sieht jedenfalls so aus, aber die Smarte Anatomie ist ja was besonderes.

Also die "Sonde" war etwas verölt, mit Bremsenreiniger aber gut zu säubern. Durch die Bohrung konnte man etwas in den LLK hineinschauen, da war nur schieres blankes Alu!?

Meine Theorie: Beim Ölwechsel vor ca. 2000km hat Mr. Wash trotz der Bitte nur "halbvoll" zu machen bis fast Max aufgefüllt. Da ich knapp mit der Zeit war hab ich das nicht korrigieren lassen, später dann auch vergessen.. In der letzten Zeit hab ich dann einige zügige Autobahnetappen zwischen meinem Boot in Holland und der Heimat gehabt. Da hat es das überschüssige Öl dann in den Ansaugtrakt geblasen und durch den durchgescheuerten LLK dann auf das Getriebe und die Auspuffhalterung die ich im Dunklen für eine Drehmomentstütze gehalten habe. Da derzeit noch kein Leistungsverlust festzustellen ist, werde ich ganz in Ruhe einen neuen LLK und Torx-Nüsse besorgen und das Teil dann austauschen. Morgen fahre ich zu MR. Wash und lass erst mal ein Tässchen Öl absaugen.

 

bfust

 


450 CDI Cabrio Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seid ca. 3 Jahren mit "offener" Kurbelwellenentlüftung, dennoch ist der LLK wie auch der gesammte Ansaugtrakt von innen verölt. Natürlich stammt das Öl vom Turbolader, hermetisch dicht ist die Wellenlagerung halt nie. Deswegen kann man die Entlüftung nicht allein Verantwortlich machen bzw. den Ölstand.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2010 um 20:13 Uhr hat bfust geschrieben:
Habe mal den Sensor unten im LLK ausgebaut, vermutlich der Luftmengenmesser, sieht jedenfalls so aus,

Das ist der Ansauglufttemperatursensor. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

hat jemand schon mal Alu-Löten ausprobiert? Das soll ja seit einiger Zeit ganz gut gehen, habe mal auf einer Oldtimermesse eine Produktvorführung gesehen, die ein augenscheinlich vernünftiges Ergebnis geliefert hat.

Grundvoraussetzung wäre allerdings das man das Alunetz von den Kunststoffteilen zerstörungsfrei trennen kann und diese nach dem löten wieder anbauen kann. Die 170-200 Teuro für den Kühler würde ich mir gerne sparen...

bfust

 

Link: http://www.tmp-loettechnik.de/shop/produkt/25/1/tmp-aluminiumlot-12/

[ Diese Nachricht wurde editiert von bfust am 01.06.2010 um 22:05 Uhr ]


450 CDI Cabrio Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.