Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

Warum 15er Schrauben an den Rädern? :-)

Empfohlene Beiträge

Ist es Absicht 15er Schrauben an den Rädern zu verwenden weil kein Radkreuz diese Größe hat - und komischerweise mein neu gekaufter 150-Werkzeugkoffer als einzig fehlende Nuss die 15er aufweist, obwohl sonst von 6 bis 32 alles dabei ist, oder gibt es einen wirklichen Grund warum gerade die Größe 15 genommen wurde?

 

;-)

 

Möchte mir einen Drehmomentschlüssel kaufen. Ist eine Verlängerung zwischen Nuss und Schlüssel ratsam?

 

Wie lang sollte diese ca. sein? (habe den aktuellen 55PS-CDI)

 

Und ist eine normale Nuss überhaupt das schlauste oder eine spezielle Langnuss?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch :(

Einfach ne gute von Hazet kaufen und hast Ruhe.

Ist ganz einfach warum se 15 mm genommen haben, sind eh nur 3 Schrauben, kleine Räder und hast auch net so viel Massen, .... und der Sparfuchs hat auch noch mitgeredet, warum 17er nehmen wenn die Festigkeit auch mit 15er gegeben ist !!!!?

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi.

Eine kurze Verlängerung ist ratsam. Ich selber habe eine Langnuss, muss jedoch bei Stahlfelgen nicht unbedingt sein.

Grüße, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja,die Festigkeit einer Rad-Schraube würde ich jetzt nicht an der Schlüsselweite festlegen.Eher wird es an dem Gewinde und dem Kugelbund festgemacht,ob das Rad da bleibt,wo es hingehört.Aber wenn Smart gewollt hätte,wären da wohl auch Torxschrauben als Radbefestigung drin. :lol:

Klar,drei Radschrauben ist auch immer eine Frage der Philosophie,wie damals bei der Ente.Es muß halt was besonderes sein,Smart zu fahren.Ist

aber auch ein kluger Schachzug der Marketingstrategen.So bindet man die Kunden an das eigene Zubehörangebot.

Denn es gab zu Anfang wenig bis keine Drittanbieter,die extra für den Smart Dreilochfelgen produziert haben.Heute ist die Lage etwas entspannter,allerdings muß durchnittlich mehr für eine Felge hingeblättert werden,als z.B. für ´ne Standart-4x100.

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die original Radbolzen tausche ich immer gegen VW-Radbolzen aus 8-)

17er SW und ansonsten alles gleich. Und die alten VW Bolzen Rosten auch nicht so fix. von daher.... wech mit den 15er Rostbolzen und gut ist.

 

Gruß Lars

-----------------

wrfel00611.jpgthecount1501.jpgwrfel01411.jpg

Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja geht echt gut 8-)

Müssen halt nur Bolzen von einem älteren Vw / Audi etc. sein weil die noch alle M12 hatten.

Aber da gibts echt jede Menge von. vom uralt Polo, Audi80, Passat, Golf, Scirocco... was auch immer...

Und 17er Abdeckkappen bekommt man auch überall, in 15mm sind die schlecht zu bekommen :(


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all eure Antworten!

 

Bitte lacht nicht, aber ich (Kaufmann) dachte bisher, daß eine Schraube mit 15er Kopf hinten auch ein bestimmtes Gewinde hätte. Hätte nicht gedacht, daß es 17er Köpfe mit demselben Gewindedurchmesser gibt!

 

Wäre eine geniale Idee.

Auf was muß ich achten, daß ich die Schrauben sowohl bei Stahl- wie auch bei Alufelgen verwenden kann, so wie es bei meinen aktuellen Originalschrauben ist?

 

Wunderte mich darüber eigentlich bei meinem Smart, da all meine alten Wagen unterschiedliche Schrauben hatten!

 

Vorhin wollte ich in einem Baumarkt eine 15er Langnuss kaufen, hatten keine. Scheint wohl schon eine spezielle Größe zu sein! Kurze Nussen hatten sie!

 

Radkreuze mit 15er scheints gar nicht zu geben!

 

Gibts von Smart was?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt prinzipiell Schrauben mit Kugel- oder mit Kegelbund.

Beim smart musst Du beachten dass welche mit Kugelbund für Alu- und Stahlfelgen verwendet werden müssen.

 

Ne 15er Langnuss ist eigentlich nichts außergewöhnliches und sollte in jedem durchschschnittlichen Baumarkt zu bekommen sein. Wobei ich von Baumarkt-Werkzeug eh nichts halte. Wenns gut und preiswert sein soll kann ich Carolus wärmstens empfehlen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 31.05.2010 um 22:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es sind Kugelbund M12X1,5 24mm Gewindelänge verbaut original Schmatt. VW hatte wie gesagt früher immer genau das Gleiche nur halt mit 17er SW.

Zur Not nimmst einfach einen Smartbolzen als Muster mit und hälst mal beim Schrotti an. Der schmeißt Dir bestimmt Säckeweise Bolzen hinterher :-D

 

Gruß Lars

-----------------

wrfel00611.jpgthecount1501.jpgwrfel01411.jpg

Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nix "Bau"markt, ...... Hazet vom guten alten Auto-Teile-und-Werkzeug-Händler, kostest vielleicht 3,20 mehr als im Baumarkt, hält dafür ein Lebenlang !!!!

 

Ist wie mit Blumen, lieber frisch und "selbst" zusammen gestellt, können dazu beitragen das es ein Leben lang hält mit der Beschenkten, als nen fertigen "preiswerten" vonna Tanke !!!

Gute Frauen wissen das zu schätzen ;-)

 

Bin auch nur "Kaufmann", .. aber senior *hoho*

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir sowas hier, gibts auch in 15mm:

 

h903slg.gif

 

Speziell die 15er ist schweineteuer, aber dafuer eine einmalige Anschaffung. Eher wechselst du dein Auto als das Werkzeug.

 

Und die Kunststoffhuelse verhindert Beschaedigungen an der Felge, wenn du beim Ansetzen nicht richtig triffst.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451 CDI Passion Coupé

33kW/45PS blau/silber Bj.11/07

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht etwas übertrieben sofern man ohne Schlagschrauber arbeitet, aber jeder wie er mag. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich bewegt weniger die Größe 15 der Radschrauben und die fehlende Standardnuss in meinem Werkzeugkasten als die Frage, wo gibt es passende Abdeckkappen für dies Standardschrauben? - oder stört dies nur mich.

freue mich über Bezugsquellen etc

Danke und Gruß

hemul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Die Nüsse von Hazet sind ihr Geld wert,hab sie zusammen mit meinem Hazet-Drehmomentschlüssel gekauft,hat zwar eine ganze Stange Geld gekostet aber so eine Anschaffung macht man nur einmal. ;-)

 

Zum Öffnen nutz ich einen Schlagschrauber der links 600Nm liefert und rechts auf 110Nm begrenzt ist.

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir ein Radkreuz gekauft, dass einen freien Platz/eine Aufnahme für eine Standartnuss hat.

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel kostet die 15er Hazet-Langnuss und wieviel der Hazet-Drehmomentschlüssel?

 

Wo bestellt man beides am besten?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Schlüsselweiten ist schon merkwürdig! Früher konnte man aus einem Werkzeugsatz 11er, 12er, 14er, 15er (außer fürs Fahrrad), 16er und 18er Schlüssel getrost weg werfen. Heute ist das anders. Ist aber ja auch wirtschaftlicher alle Schlüssel zu benutzen.

Besonders gelungen finde ich auch die Außen-Torx- Schrauben. Keine andere läßt sich so einfach rund drehen.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ärgere ich mich seit fast 9 Jahren mit den 15'ern rum...und lese jetzt das es auch was in 17 gibt...Hammer!!

Werde morgen sofort mal losziehen und mir welche besorgen !! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer bereits 15er Felgenschlösser (ich z.B.) hat, der braucht leider den 15er Schlüssel...

 

Aber vielleicht gibts ja auch 15er Felgenschlösser mit 17er Schraubenkopf! :)

 

Muss mir jetzt ohnehin einen Drehmomentschlüssel zulegen.

 

Weil wir es gerade davon haben:

Brauche ich einen speziellen Wagenheber für den 451 oder geht da jeder?

 

Oder noch genauer gefragt: Gibt es von Smart überhaupt einen speziellen oder ist das auch nur ein ganz "normaler"?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.