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Der_E

Probleme mit Turbo

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moin zusammen,

 

ich hatte die letzten tagen immer so ein zischen beim schalten oder wenn ich vom gas bin. seit gestern ist das zischen weg, allerdings auch das pfeiffen vom turbo und die leistung. dafür ist der verbrauch um das doppelte gestiegen.

 

ich würde fast sagen turboschaden, oder was meint ihr? hatte jetzt noch keine zeit mal in den motor zu schauen. wie erkenne ich das ob der turbo hin ist oder nur die ansteuerung?

 

kann ich den turbo selbst tauschen (haben technsches geschick und sind ingenieure)?

 

passt dann so ohne weiteres auch der brabus turbo oder geht nur der original für meinen 600ccm motor?

 

wo bekomme ich denn im falle des falles einen günstigen gebrauchten turbo her?

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welcher Verbrauch ist gestiegen???

Benzin oder Öl???

 

Wie ist die Leistung/Durchzug??

 

Zischen /Pfeiffen ist Deutungssache...kann das normale "zwitschern" sein..oder ein abgerissener Stehbolzen...

 

Ferndiagnose schwierig.

 

Vom gebrauchten TL würde ich die Finger lassen...wer weiss was damit ist.

 

:(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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öl hab ich noch nicht kontrolliert, aber der benzinverbrauch ist fast doppelt so hoch. der motor an sich läuft aber absolut ruhig und normal. das geräusch der letzten tage klang eher so wie ein lager klappern wenn der druck vom turbo genommen wird, etwa beim schalten oder wenn ich vom gas ging.

leistung udn durchzug is sehr sehr gering. der zug bleibt auch im drehzahlbereich imme rgleich klein. man merkt nicht mehr dass der turbo jetzt greift. außerdem ist das typische turbopfeiffen verschwunden.

 

ich bin kein maschinenbauer hätte aber fast gesagt das lager vom turbo is hin. geht das? wo bekomm ich denn einen neuen günstigen turbo her? passt der brabus? kann ich das selbst tauschen?

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so ich hatte den motorraum jetzt mal offen. es ist zumindest mal nichts offensichtliches. alle schläuche sind noch fest und haben soweit ich das überprüfen konnte auch kein riss oder loch.

der turbo klackert wenn man gas gibt bis ca 1500 umdrehungen und dann hört man gar nichts mehr von ihm.

außerdem ist mir aufgefallen, dass der motor sehr ölig ist. nicht nur von altem öl sondern auch recht frische tropfen hängen da herum und er riecht auch ziemlich nach öl. auf seinem stellplatz ist allerdings kein fleck zu sehen. ist das normal das der so extrem ölig ist?

klingt das nach defektem turbo?

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Ein intakter Turbolader erzeugt keine klackernden Geräusche. Hoffentlich stammen die woanders her.

Einfache Erstprüfung: Ansaugleitung vom Luftfilter zum Lader am Lader lösen und mit spitzen Fingern oder notfalls Zange die Nabe des Laufrades sehr vorsichtig zu bewegen versuchen.

Es darf weder axial noch radial merkliches Spiel z.B. über 2/10 mm vorhanden sein.

Laufrad muss sich geräuschlos sehr leicht drehen lassen.

Ist Öl im Luftrohr?

Stammt das Öl evtl aus der durchgerosteten Druckölleitung zum Ladermittelteil?

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Also hab nochmal Glück gehabt, der Turbo ist nicht defekt!!! Das Druckdöschen (glaub so hieß es) hat den Betrieb eingestellt. Reparaturkosten ca. 80-90 €. Montag Abend kann ich Ihn wieder abholen.

 

 

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So hab meinen Smartie wieder. Neues Druckdöschen, Ölwechsel und Querlenkergelenke schmieren = 145€.

 

Wollte das hier nur mal zum Abschluss schreiben.

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