Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cabriodany

Smart keine Leistung und rüttelt sich stark

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich war gerade mit meiner Kugel unterwegs, bis es auf einmal vom Motor sehr laut wurde. Der Motor hört sich an wie ein unruhiger Diesel und rüttelt sich stark und hat noch ca. 50 % an Leistung.

War das nun mit der Motor ??

Der Ölverbrauch vorher war auf 1000 km ca. 5-7 Liter und auch die Leistung ausreichend da.

 

Der Smarti ist ein 2000er Pulse mit 93000 km runter.

 

*snieff* Bitte sagt mir, dass nur ein Schlauch oder so kaputt ist :(

 

Gruß, Dany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2010 um 12:54 Uhr hat Cabriodany geschrieben:


Der Ölverbrauch vorher war auf 1000 km ca. 5-7 Liter...


 

Wenn das kein Druckfehler ist, wirst Du mit einem Schlauch sicher nicht hinkommen.

Ferndiagnose: Motorschaden :cry:

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich denn mit der Kugel noch fahren (ca. 30 km zur Werkstatt) ?? Oder bleibt er dann irgendwann komplett stehen, bzw. mache ich damit noch viel mehr kaputt ??

 

Kennt jemand eine freie Smartwerkstatt in der Nähe von Münster/Osnabrück, die mein Schätzchen wieder reparieren könnte ?

 

Gruß, Dany

 

P.S.: Suche Motor :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cabriodany am 28.05.2010 um 13:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lauter werdender Motor und keine Leistung hört sich verdammt nach einem abgerissenen Ventil an. Also besser abschleppen lassen.

Zur Werkstatt können sicher die Osnabrücker hier im Forum mehr sagen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 5-7 Liter ÖL auf 1000 Kilometer ist verdammt viel.( Motor ist TOT )

Ich mache alle 20.000 Kilometer einen ÖL + Filter wechsel und kippe max. - 300ml nach.

Ich weis man sollte alle 12500 Kilometer im CDI das ÖL wechseln, aber ich fülle 0W40 Mobil1 rein und bin der Meinung, dass die ÖLE sogar mehr aushalten und der CDI Smart einen sehr robusten Motor hat er macht keine Mucken und läuft besser als manch ein VW.

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MateuszHB am 28.05.2010 um 14:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hab ich vergessen zu erwähnen, dass es hier um einen Benziner handelt. Wobei es dadurch nicht besser wird.

 

Ohjee und das mal wieder vor dem Wochenende :(

 

Gruß, Dany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche hatte ich mit meinem 2002er Fortwo-Benziner mit 600 Cubik, bei km-Stand 87.000. Wirst bestimmt schon davon gelesen haben.(Heule mich ja im ganzen Forum darüber aus..*buhuhuuu*) Es passierte an einem leichten Hang bei Tempo 110..plötzlich Leistung weg..leichte, blaue Fahne hinter mir, rüttelnder Motor (lief auf 2 Töpfen) und er schaltete im Automatikmodus immer weiter runter. Also auch mein Tip: Besser abschleppen lassen, ehe der Motorblock noch Schaden nimmt. Der wird beim Wechsel in Zahlung genommen (wird schon immer eingerechnet) Sollte der Block defekt sein, kann man gleich noch 400,- Euro auf den Preis des AT-Motors aufrechnen.

Mein "neuer" Austauschmotor wird heute versendet und wenn mein Schrauber kann, auch schnellstmöglich eingebaut. Reparieren lohnt nur bei Leuten die das für sich selber machen, in der Reparaturzeit von einigen Tagen auf den Wagen verzichten können und die Arbeitszeit nicht löhnen müssen. Da müssen im Schnitt für 400 Euro Neuteile rein. Für nicht "Selberschrauber" heißt es also eher kauf eines AT-Motors.

Bereite Dich auf Kosten von mind. 1400,- Euro incl. Einbau vor... So ´n bissl Basteln ist da meist nicht mehr möglich. Oder frag mal nach nem gebrauchten im Forum. Da gibbet immer welche. Wie lange die aber dann noch laufen, ist immer ein Spiel mit Hoffnung und Glück. Die sind meist aus Unfallern und bis zum Knall gelaufen (laut Aussage Vorbesitzer). Liegen aber auch so bei ca. 500-600 Euro. Ein AT-Motor kostet so ab ca. 1000,-Euro. Mit Dichtungssatz und Einbau bist Du dann halt auf mind. 1400-1500 Euro. Ich hab mich, weil ich ein schlechter Verlierer bin, für einen Austausch-Motor von einem der bekannteren Firmen entschieden...zecks zuverlässiger Garantie trotz Tuning. Was nützt es einem, wenn der einen Hunnie weniger kostet, Dir nach ein paar hundert Kilometern verreckt und Du Dich rumärgern mußt, weil der Verkäufer sich versucht aus der Verantwortung zu ziehen. Eigenverschulden Deinerseits mal ausgeschlossen.

Ich komme also auf einen leicht höheren Preis mit Einbau...hab aber ne lange Garantiephase was km oder Zeit angeht.

 

-----------------

banner286ca5kod.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Anabolicar am 28.05.2010 um 15:39 Uhr ]


banner286ca5kod.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und das wir unser Leid teilen können :)

Bei einem neuen Motor bin ich auch schon angekommen. Denn beim Gebrauchten weiss man nie, was man bekommt.

Dann stellt sich dann auch gleich die Frage: Nehme ich einen Neuen und lasse den gleich tunen, da ich die 45 PS eh leid war ? Und vorallem, wohin fahre ich? In der Bucht gibt es einen in Bielefeld, der überholte und speziallackierte Motoren für 999 Euro anbietet. Hat damit schon jemand "Erfahrung" gemacht ??

Denn von mir hier aus, sind die Firmen, die hier beworben werden mehr als 350 km entfernt. Und JW ist mir noch etwas zu teuer und bekomme dann auch kein TÜV, weil er mir die 192 PS nicht eintragen möchte :lol:

 

 

*seufz* Galgenhumor ist, wenn man den Schaden hat und trotzdem lacht :(

 

Gruß, Dany

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktiere doch mal den Profi

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 45 PS bleiben kommen nämlich vom Steuergerät;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp...der z.B. ist einer der bekannteren und seriösen im Tuning und Motorenbereich.

Ich hab gehört, das aber eigentlich alle überholten Motoren besser sein sollen, als das Original...Wegen der Komponenten. Vielleicht ist ja was dran.

Wenn Du gleich ein bissl Tuning haben willst, sollte es besser die standfestere Version für ca. 350 Euro mehr sein...Dann kannst Du auch mal aufs Gas, ohne gleich die Nummer für den ADAC bereithalten zu müssen.

Klar sind daran auch noch Folgekosten gebunden. Einbau, Chiptuning, vielleicht bessere Frischluftführung, größere Düsen, anderer Turbo und Ladelufkühler, Ölabscheider und wer weiß, was es noch sinniges und unsinniges gibt.

Bei mir ist ein standfester Motor mit passendem Chiptuning und Brabus 74kw Rohr drin. Andere machen mehr...haben aber auch sonst keine Hobbies und vielleicht auch das nötige Kleingeld, nach kurzer Zeit des Rasens, den Motor ein Facelift zu gönnen, damit weitergeheizt werden kann. Bei einem "Tuningfähigem" AT-Motor sollte das Chippen im übrigen auch im gleichen Haus vorgenommen werden, da die "Ihre" Motoren am besten kennen. Auch wenns Billiganbieter gibt. Der Unterschied ist aber oft deutlich zu spühren.

Ob nun der garnicht fiese Fismatec oder der Smarte Smartprofi..Bei beiden scheiden sich die Geister wie bei BMW oder Mercedes. Es sind beides Spezialisten und sie können bei den verbauten Komponenten auch nicht die Billigsten sein...Dafür hört man drumherum wenig, bis garnix schlechtes. Und wenn, dann sag ich nur Folgendes dazu: Auch schlaue Eltern können mal ein dummes Kind zeugen. Aber diese Eltern haben meistens Streber in die Welt gesetzt. Und sollte mal ein Träumer dabei gewesen sein, so bekammm er von ihnen so lange Nachhilfe, bis auch er sein Abi geschafft hat. :lol: So nun genug mit der Schleichwerbung für BMW und Mercedes..wie gesagt...auch ein Toyota kann super sein...(so lange keiner die Bremsen kontrolliert) :-P

 

Fährst du übrigens nen Pure? Dann brauchste wirklich ´nen neuen Herzschrittmacher für den Austauschmotor...sonst bleibt der trotzdem zahm, wie Timo richtig erläutert hat.

 

-----------------

banner286ca5kod.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Anabolicar am 28.05.2010 um 19:36 Uhr ]


banner286ca5kod.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja, fahr ne Pure. Ehr gesagt, ich fuhr ein Pure, da ich nun jemanden gefunden habe, der sich den Motor wieder aufbauen möchte und habe daher mich entschieden, die Kugel zu verkaufen. Wenn der Smart nun Klima und Panoramadach gehabt hätte, wäre ich sicher auf eine AT-Maschine gegangen. Aber so steige ich lieber auf einen günstigen Passion um und spendiere dort dann später einen neuen Motor.

 

Aber ich schau mal, was ich diesmal nehme. Vielleicht einen CDI, der da doch noch etwas haltbarer ist, als ne Benziner (sagtman).

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Dir Anabolicar, viel Erfolg und Spaß mit dem neuen Motor!!

 

Gruß, Dany

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cabriodany am 30.05.2010 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.