Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bulldozer77

Breite Schlappen > Auswirkung auch Verbrauch?

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich fahre derzeit v135/h175 auf Stahlfelgen.

 

Also, der Witz bei den kleinen 135ern ist, dass sie gemessen an der Breite echt sauteuer sind (jedenfalls die von Conti) und die Auswahl ist auch sehr bescheiden.

 

Da stellt sich mir die Frage: Wenn neue fällig sind, wieso dann nicht auf ne Nummer größer umrüsten? Gerade bei der Kurvenhatz durch die Eifel - insbesondere bei Nässe - ist ein breiterer Vorderreifen sicher kein Nachteil. Dazu kommt die größere Auswahl an verfügbaren Reifen, ohne dass diese bedeutend teurer wären (kosten eigentlich gleich viel). Naja, und halt die Optik :-D.

 

Ich dachte konkret an v175/h195. ATU z.B. bietet derzeit Aluett Felgen für den Smart 42 für je 80€ an. Dazu kommen halt noch passende Markenreifen von Conti oder Pirelli, also Reifen mit geringem Rollwiderstand.

 

Dass mit breiteren Schlappen ein höherer Verbrauch einher geht, ist mir bekannt (mein Dicker fährt auf 235ern - vorne). Hat jemand seinen CDI schon mal von 135/175 auf breitere Schlappen umgerüstet und konkrete Erfahrungen zum Thema Mehrverbrauch gemacht?

 

Ich fahre halt locker 30.000km pro Jahr mit dem Teil, eher mehr, d.h. ein Mehrverbrauch von bspw. 0,5l macht mal locker 200€ aus :).

 

EDIT

Jau, ich meinte im Fredtitel die Auswirkung AUF den Verbrauch ;-).

-----------------

394328.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 26.05.2010 um 21:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Wie du an meiner Verbrauchsanzeige siehst verbrauchst du ein wenig mehr mit Breitreifen .Aber ehrlich gesagt ist mir das egal da ich an Fahrsicherheit dazugewonnen hab . Er hüpft und springt nicht mehr so und ist asolut Spurtreu das ist ein unterschied wie Tag und Nacht zu der Serienbereifung .

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt hab ich mal bei ATU ins Kleingedruckte geschaut und da steht, dass ich mit der 175/195er Kombi zum TÜV muss und dass er den "3L" Status verlieren wird.

 

Ähm, kann mir mal einer sagen, wie viel Steuer ich dann zusätzlich zahlen muss? Und behalte ich dann meine "Ökorabatt" der Versicherung? Eher nicht, oder? Nicht dass ich da am Ende noch richtig drauf zahlen muss :(.

-----------------

394328.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 3L-Status hat keinen Einfluss mehr auf die Steuer. Die Steuerbefreiung ist schon lange ausgelaufen.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja den 3 Liter Status hatte der Smart doch noch nie wirklich oder??

 

Das einzige was ich bei dem Kauf der breiteren Reifen bereue ist, dass ich es schon VIEL früher hätte tun sollen:-D;-)

 

Jetzt wo ich die breiteren Räder fahre, denke ich dass die Serienberiefung (bei mir 145/175) eine echt zumutung war...:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn dann machs richtig:

rundrum 195/45 R15

Felge vorn: 6J

Felge hinten 6,6 J

..und Du erkennst deine Kugel in den Fahreigenschaften nicht wieder 8-)

..und mittem TÜV gibts auch keine Probs wennentsprechendes Teilegutachten vorweisen kannst. Ich hab meine bei CU-Marketing gekauft und ohne grössere Probleme auch eingetragen bekommen.

 

Smarte Grüsse

Lothar

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mirakolix am 29.05.2010 um 22:49 Uhr ]


Smart for Two, 45 KW Benziner, Cabrio, Pure - Just Black, Klimaanlage, Grundig-Mp3-Radio, Sitzschublade

.. Baujahr 2006

Jetzt RS- Chiptuning auf ca. 77 PS (kommt gut)

Kilometerstand ca. 45000

Verbrauch 3,8 - 6,6 Ltr

195/45 R 15 rundum auf Aronal Alus Design 77

Komme aus Kamen, dem grünen Herzen des Potts

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fabilous ..gebe Dir in jedem Punkt recht.. allein Komfort und Fahrsicherheit hat sich zumindest verdoppelt 8-)

Fahrspass und Aussehen mal völlig aussen vor :)


Smart for Two, 45 KW Benziner, Cabrio, Pure - Just Black, Klimaanlage, Grundig-Mp3-Radio, Sitzschublade

.. Baujahr 2006

Jetzt RS- Chiptuning auf ca. 77 PS (kommt gut)

Kilometerstand ca. 45000

Verbrauch 3,8 - 6,6 Ltr

195/45 R 15 rundum auf Aronal Alus Design 77

Komme aus Kamen, dem grünen Herzen des Potts

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die 135er von Hankook, falls Du noch eine Alternative zu den teuren Contis suchst und bin damit sehr zufrieden.

 

Mit dem Verbrauch bin ich trotz Kurzstrecke (2 x 13km täglich) sehr zufrieden und auch über die Fahreigenschaften kann ich nicht klagen....allerdings habe ich mit dem Smart auch noch keine breiteren Reifen gefahren..


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt die 195/45 er Breitreifen nebst Leistungssteigerung von 61 auf 77 Ps und verbrauche grad nen halben Liter mehr, allerdingst Superplus..

Aber das ist es mir wert..

Verbrauch: zwischen 5,5 - 6,5 Ltr

wenn ich auch mal 160 kmh fahr..gehts auf 7 Ltr

Ich habe 25 Jahre fette Moppeds gefahren, und KEINES brauchte weniger als meine Kugel!

LG

Lothar


Smart for Two, 45 KW Benziner, Cabrio, Pure - Just Black, Klimaanlage, Grundig-Mp3-Radio, Sitzschublade

.. Baujahr 2006

Jetzt RS- Chiptuning auf ca. 77 PS (kommt gut)

Kilometerstand ca. 45000

Verbrauch 3,8 - 6,6 Ltr

195/45 R 15 rundum auf Aronal Alus Design 77

Komme aus Kamen, dem grünen Herzen des Potts

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir doch nie breitere reifen kaufen und dann auf den verbrauch gucken. endweder ich will sie oder nicht. und außerdem es sieht besser aus. hatte auf meinen alten smart schmidtfelgen drauf, sah richtig gut aus. jetzt wo ich das neue modell habe bin ich noch am grübeln. und außerdem sieh es doch mal so. wenn dein smarti mehr verbraucht egal, das geld ist ja nicht weg es hat nur wer anderes.

 

micha :-D


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, doch, da schaue ich schon drauf :).

 

Das Aussehen ist mir so egal wie der Sack Reis in China. Darum tuen es auch die Aluett Teile, das müssen keine Brabus oder Lorinser werden.

 

Mir geht es um ein + an Sicherheit und um eine größere Auswahl beim Reifenkauf selbst. Und irgendwie widerstrebt es sich mir, 70€ für ne 135er Asphalttrennscheibe auszugeben, wenn ich für das gleiche Geld einen 195er von Michelin bekomme. Selbst meine 235er (Goodyear Eagle F1 asym.) für den Dicken haben nur 120€ gekostet.

 

Und bei über 30.000km im Jahr schaue ich natürlich auch auf den Mehrverbrauch, ich habe mir die Kiste nicht als spaßigen Zweitwagen gekauft, sondern um Geld zu sparen. Der Dicke hat mich nach meinem letzten Umzug fast 500€ Sprit im Monat gekostet. Jetzt zahle ich trotz 2 Autos und trotz mehr Kilometern nur noch 200€. Diese Rechnung soll gerne so bleiben :).

 

 

-----------------

394328.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 30.05.2010 um 12:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, dass die Fahrweise viel mehr ausmacht als die Reifenbreite ...

 

Ich habe meinen Smart seit letzter Woche, bin die ersten Tage einfach nur so rumgefahren ... Die letzten Tage experimentiere ich ein wenig. Wohlgemerkt, ich fahre nur iinnerorts (Berlin/Potsdam).

 

Zwei Tage im Automatikmodus gefahren, zügig, immer im Bereich des Tempolimits. Dann nach 107km zur Tankstelle, 8,25l ... macht 7,67l/100km ...

 

Nun schalte ich manuell, schalte früh, ebenfalls keine Raserei, aber ich schleiche auch nicht ... Nach 104km wieder zur Tankstelle, 3,20l ... macht 3,08l/100km ...

 

Smart ForTwo, BJ2001, Benziner mit 60PS, vorne und hinten Sommerreifen mit 195/50R15 ...

 

 

-----------------

 

Smart ForTwo, BJ2001, Benziner mit 598ccm, 60PS

 

477738.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmarterCaB am 21.09.2011 um 18:02 Uhr ]


 

Smart ForTwo, BJ2001, Benziner mit 598ccm, 60PS

 

477738.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Aussage über den Verbrauch kann man nach 104 bzw. 107 km nicht machen. Dazu ist die verbrauchte Menge Benzin im Verhältnis zu den Füllmengenunterschieden beim smart-Tank viel zu klein.

Fahre mal über mind. 5 Tankfüllungen zügig und rechne dann nochmal. Dann fahre über mind. 5 Tankfüllungen sachte und rechne dann nochmal.

Deine Beobachtungen lassen sich damit tendenziell bestätigen aber eine Halbierung des Verbrauchs ist vollkommen unrealistisch.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, das hat Null Aussagekraft. Nach gut 17.000km und 39 Betankungen mit den breiten Schluffen komme ich zu dem Ergebnis, dass der Verbrauch um etwa 0,1-0,2l/100km gestiegen ist, was ich gemessen am Sicherheitsplus für mehr als vertretbar halte.

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich fahre seit über 140.000 km breitere Reifen auf dem smart. Im Sommer 195er ringsrum, im Winter 175er ringsrum. Der Unterschied zwischen diesen beiden Größen liegt bei ca. 0,1 - 0,2 l auf 100 km.

Das Plus an Sicherheit gegenüber den 135er Teerschneidern ist jedoch in Geld nicht aufzuwiegen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 21.09.2011 um 21:18 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Verbrauch egal. Hauptsache es sieht gut aus.

 

 

-----------------

Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, Hertz ESK 130.3, Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (natürlich auch eingetragen), Wunderbäumchen "Vanille"

 

In Planung:

Tieferlegeung mit Bilstein B14 evtl. auch "nur" Federeinbau, Lackieren der Aussenspiegel, Grill, Spoiler und Heckschütze in Wagenfarbe, Einbau Endstufe, Subwoofer, Nebelscheinwerfer und Doppelrohrmittelauspuff.

 

 

Grafik

Eine Mail schicken?

 


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.