Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bulldozer77

Frage zu anstehenden Reparaturen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

mein 2002er Smart CDI war heute bei der Inspektion.

 

Neben den üblichen Sachen wurde folgendes festgestellt:

- Motorlager vorne defekt (200€)

- LLK undicht / aufgescheuert. (500€)

 

Kosten: Summa summarum 700€ für beides zusammen.

 

So, jetzt stellt sich mir natürlich des Alters und der Laufleistung 76.000km der Sinn nach so einer Investition. Ich meine, he, ein Austauschmotor mit Einbau ist schon für 1500€ im Angebot. Und die paar Tropfen Öl kippe ich lieber regelmäßig nach (ich kontrolliere alle 10 Tage).

 

Leistungsverlust o.ä. ist bis dato keiner zu verspüren, über den Verbrauch (Signatur) kann ich auch nicht klagen.

 

Also, soll ichs gut sein lassen, oder gibt es gute Gründe, das Lager und den LLK zu wechseln?

 

-----------------

394328.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 76 tkm ist der CDI doch gerade mal richtig eingefahren! :)

 

Und der LLK ist in Eigenregie mit Sicherheit günstiger einzubauen!

Manche haben diese Undichtigkeiten, die ja durch die eigene Halterung entstehen, auch repariert, musst mal schauen, da gibt es ein paar Freds zu.

Die Halterung muß bei der Gelegenheit natürlich auch gleich modifiziert oder eine modifizierte verbaut werden, sonst ist auch ein neuer LLK mittelfristig wieder defekt!

Wenn Du nichts unternimmst, tropft eben das Öl immer stärker unten aus dem LLK raus.

Irgendwann kommen dann in Abhängigkeit zu den Undichtigkeiten auch Leistungseinbussen dazu, da dies relativ langsam geht, merkst Du das unter Umständen nicht.

 

Und so lange bzgl. des Motorlagers keine Begleiterscheinungen zu verzeichnen sind, würde ich auch das so lassen, wie es ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred ist das gleiche Problem und die Teilekosten beschrieben.

 

Manche reparieren den LLK, indem sie die durchgescheuerten Stellen mit Epoxydharz verkleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau, denke ich mir ja auch. Nen gebrauchten LLK (ohne Lüfter) gibt es bei Smartis für 50€.

 

Leistungsverlust beim CDI ist so ne Sache, ob er jetzt 19 oder 22 Sekunden von 0 auf 100 braucht, da weiß ich nicht, ob ich das merken würde :-D. Muss halt mal auf die Vmax bzw den Verbrauch achten, aber wie gesagt, da gibt es derzeit keine Probleme.

 

Btw, ein neues Lager kostet 38€, der Einbau sollte ja jetzt auch keine große Kunst für nen halbwegs versierten Schrauber sein, oder?

 

Nachtrag mit Blick auf den verlinkten Fred:

 

HU ist erst in 17 Monaten fällig, denke ich werde dann wenn es denn sein muss einen gebrauchten samt neuer Halterung kaufen und den von nem bekannten für kleines Geld und nen Kasten Stubbies einbauen lassen ;-).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 25.05.2010 um 21:42 Uhr ]

-----------------

394328.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 25.05.2010 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.