Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flam

Zerkratzte Panels

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mir ist letzte Woche in der Nacht einer hinten ans Panel gefahren.

 

Das ganze sieht dann in etwa so aus

 

Panel_FS_1_small.JPG

 

 

Panel_FS_2_small.JPG

 

 

Panel_FS_3_small.JPG

 

Der oberste Kratzer ist schon verdammt tief.

 

Kann man hier noch etwas mit schleifen, und polieren machen oder muss da ein neues Panel her?

 

Ich habe mir schon einige Anleitungen zum schleifen + polieren angeschaut, aber so richtig traue ich mich mit Schmirgelpapier nicht an mein Auto.

 

Auf der anderen Seite wurde ein Unfallschaden durch eine Mercedes Werkstatt nicht sachgemäß gerichtet d. h. Nach der Gewährleistung bröckelt hier der Klarlack runter.

 

Panel_BFS_1_small.JPG

 

Panel_BFS_2_small.JPG

 

Lässt sich hier eventuell noch etwas machen, oder ist bei beidem das Kind in den Brunnen gefallen und ich brauche neue Panels?

 

Zum Lack ist eh zu sagen, das er sehr stumpf ist, da er die 7 Jahre Vorbesitzer nur recht sporadisch gepflegt wurde.

 

Ein Aufbereiter hier aus der Gegend riet mir dringend dazu den Klarlack abzuschleifen, da sonst polieren und versiegeln absolut für die Katz währen.

 

Abschleifen ist für mich als Anfänger in Sachen Lack und Polieren schon ziemlich derbe. Vorallem da ich zwar ein gutes handwerkliches Geschick aber keinerlei Erfahrungen mit Autolack habe.

 

Gibt es vielleicht jemanden aus der Gegend, der mit da zur Seite stehen könnte?

 

Gruß

 

Flam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flam,

wie Du schon richtig geschrieben hast, der obere Kratzer ist zu tief, da hilft nur neu lackieren. Schau mal im Netz nach "Lackdoktoren", wenn Du nicht so viel Geld für eine komplette Lackierung des Heckpanels ausgeben möchtest, wäre das eine Alternative.

Was sagt denn die MB Werkstatt zum abblättern des Klarlacks ? So etwas ist ein Unding und gehört eigentlich vor die Schiedsstelle Kfz-Schiedsstelle, oder appelliere doch mal an die Handwerker-Ehre dieses Autohauses. So etwas ist einfach nur peinlich.

 

Gruß & viel Erfolg :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch aus wie ein Kotflügel ?? Sind die nicht für kleines Geld neu zu haben ??

 

Und wieso kommt´s da weiß durch ? Die sollten doch durchgefärbt sein ?!?!

 

Ansonsten ist das Lackieren von Kunststoff im allgemeinen (ich weiß nicht, woraus genau jetzt die Smart Panels eigentlich sind und kenne die Eigenschaften dieses Materials nicht) nicht ganz einfach. Aber so lange noch Lack drauf ist und man nicht den blanken Kunststoff lackieren muß, sollte die Haftung eigentlich kein Problem sein.

 

ICH würd ne passende Sprühdose kaufen und das Teil selber schleifen und lackieren (die Arbeit selber ist nun wirklich kein Kunstwerk !) oder zur Not auch nur nen Lackstift und danach ein Bißchen polierern. Das paßt wahrscheinlich hernach besser zu dem anscheinend etwas "verwitterten" Smart, als ein Teil neu zu lackieren und den Rest "verwittert" zu lassen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Das Weiße was man auf den Bildern sieht ist der gequetschte Klarlack, das scheint nur weiß, darunter ist alles schwarz.

 

Ich habe wegen dem abblätternden Lack jetzt nochmal ein Schreiben aufgesetzt, dies hilft hoffentlich mehr als vor der Tür zu stehen.

 

Ich habe auch schon überlegt es einfach selber zu versuchen, schleifen, Klarlack, schleifen und polieren, denn kaputtmachen kann ich ja nicht mehr viel.

 

Eine Frage noch zum verwitterten und stumpfen Lack... Der Vorbesitzer hat es mit der Lackpflege nicht so ernst genommen und ich steige in das Thema grade erst ein.

 

Bekommt man den mit eventuell Nasschleifen, Polieren usw. wieder auf ein gutes Level oder ist hier Hopfen und Malz verloren?

 

Gruß

 

Flam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flam

Ich habe fast die gleichen Kratzer an meinem Smart. Leider noch ein paar mehr von den Tiefen! (Siehe Bild)

null

 

Hast du denn da jetzt schon was dran gemacht? Wenn ja, was und wie sieht's aus?

Ich muss meinen Smart nun im November nach Leasing zurueckgeben und fang lieber schon mal an die Dinger rauszubekommen.

 

Ich bin fuer alle Anregungen dankbar was ich mit den Kratzern machen koennte...

Vielen Dank schon mal!

:) :cry: :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2010 um 11:29 Uhr hat EnglandSmartie geschrieben:

Ich muss meinen Smart nun im November nach Leasing zurueckgeben und fang lieber schon mal an die Dinger rauszubekommen.


 

Unter diesen Umständen würde ich die Finger von lassen. Abgesehen vom fragwürdigen Ergebnis, prüft das Autohaus natürlich auf Nachlackierungen. Dann darfst du so oder so ein neues Panel bezahlen. Hast aber vorher noch Zeit- und Geldaufwand gehabt um es "hobbymäßig" zu richten.

 

Der Schuß wird mit Sicherheit nach hinten los gehen.

 

Also mein Rat: Gib ihn lieber mit Kratzern ab und zahl es, als dass du dich in die Nesseln setzt mit dem Versuch, es zu verbergen. Es gibt durchaus Autohäuser, die da keinen Spaß verstehen...

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MMhhhhh ok, danke!

 

Ich bin eben auch noch wie der Name schon sagt in England und von dem her eh nicht so sicher wie genau die den anschauen...Ich muss das Auto hier auch zu einem de-fleet centre fahren, das Autohaus nimmt den garnicht.

 

Alles etwas ungewohnt...

 

Aber danke auf jeden Fall mal fuer die Antwort

Oh, weiss jemand was mich ein neuer Kotfluegel am 451 kostet? In Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotflügel vorne hat vor 4 Wochen 107.- Euro gekostet. Fertig lackiert aus dem SC.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.