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500er

Leidiges Getriebeöl-Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

ich weiss, dass dies hier schon x-mal angesprochen worden ist, aber ich möchte nichts falsch machen, deswegen sprech ich das hier nochmal an.

 

Ich will bei meinem CDI (2001, 100.000km, Softtip) nun das Getriebeöl wechseln. Ich lese sowohl, dass ATF Öle verwendet werden, als auch Öle für manuelle Schaltung.

 

Nun bin ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll.

 

Ehrlich gesagt tendiere ich eher zu einem ATF Öl.

 

danke und grüße

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ATF hat lauter Zusatzeigenschaften, die man in einem Smart überhaupt nicht nutzen kann.

Z.B. schäumt es nicht, wenn es in einem hydrodynamischen Wandler umeinandergequirlt wird.

Dann lässt es definierte Reibung an Kupplungen und Bremsbändern von dort verbauten Planetengetrieben zu.

Und ausserdem schmiert es auch noch die Verzahnug, so dass man es wegen dieser Eigenschaft auch in ein Schaltgetriebe wie im Smart kippen könnte.

Aber für diesen Einsatz ist ja gerade "normales" Getriebeöl optimiert.

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Ich hab bei über 100.000 km das Getriebeöl erstmals gewechselt und "normales" Getriebeöl (Castrol SMX-S) verwendet. Hatte damit bisher keine Probleme, selbst im Winter bei kaltem Motor waren die Schaltvorgänge wesentlich sanfter als mit der alten Brühe.

Ich denke entscheidend ist dass überhaupt mal das Getriebeöl gewechselt!

 

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Vielen Dank Roadster60, aber wo her bekomme ich genau solch ein Öl?

 

Im Internet finde ich mal gar nichts dazu.

 

Grüße,

500er

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Der Link auf die Castrol-Empfehlung ist unbedingt lesenswert!

Wenn dort nicht totales Chaos herrscht, gibt es je nach Baujahr und Motortyp von der Getriebenummer (!) abhängig unterschiedliche Getriebeölempfehlungen.

Besonders interessant: Bei einigen Versionen sagt Castrol, die ja gern eigene Produkte verkaufen wollen, dass sie nichts geeignetes haben, dass man vom Fahrzeughersteller angebotene Sonderöle verwenden solle...

Moderne Zeiten.

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Also ich war jetzt beim SC hier in meiner Nähe und hab mir nach Empfehlung für meinen CDI direkt 2 Liter von deren Fass geben lassen.

 

Es handelt sich hierbei wirklich um das ATF Öl (Rötlich).

 

War erstaunt wie günstig es war: 2,96 Euro inkl. MWST.

Da kann man nicht meckern.

 

Nochmal danke für Eure Hilfe!

 

Grüße,

500er

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Quote:

Am 25.05.2010 um 12:17 Uhr hat 500er geschrieben:
War erstaunt wie günstig es war: 2,96 Euro inkl. MWST.

Falls damit der Literpreis gemeint sein sollte, das kann ich mir fast nicht vorstellen! Und das im SC! :o :o :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2010 um 13:13 Uhr ]

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Nein im Ernst, die Rechnung liegt neben mir!

Ich habe das für zwei Liter gezahlt! Ich konnte es selber nicht glauben. In dem Moment dachte ich nur: Schnell zahlen und sofort weg hier :-D

 

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@roadster60

 

zu deinem link

 

ich dachte mir immer 454 wäre der 44

 

aber MB meint 454 (smart roadster)

 

??

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die sind dämlich

450 oldliner facelift

451 neuer smart

452 ist roadster

454 ist 44

 

was 453 ist weiß ich bis heute nciht da der crossblade ein modifizierter 450er ist *G*

 

UND WELCHES IS NUN GEEIGNET und wi bekommt man die scheiß büppel raus?

 

Was mir gerade noch einfällt ist, sollte man das Getriebe nicht noch einmal, beim wechsel der flüssigkeit ein wenig durchspülen? ich mein, man kippt das zeug doch eh wech, danach, das was übrig bleibt.

 

wenn 1,4liter rein gehen, kann man dich die 0,6 liter die ü sind einfach ma reinspritzen oder?

 

Ich weiß von nem Kumpel, das der bei seinem 530d das beim Wechsel sogar machen sollte!

 

bei unserem "Spielzeuggetriebe" nicht von Nöten?

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 26.05.2010 um 00:23 Uhr ]

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Das Öl aus dem Fass ist meistens etwas günstiger als das in Kleingebinden.

Die Frage wäre:

Was genau war in dem Fass?

Mobil ATF oder eine "Billigmarke"?

Es gab schon SC's die nicht das vom Hersteller empfohlene Motoröl eingefüllt haben, warum also nicht auch beim Getriebeöl?

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Quote:

Am 26.05.2010 um 11:20 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Das Öl aus dem Fass ist meistens etwas günstiger als das in Kleingebinden.

Im SC wird das aber meistens so praktiziert, daß Öl aus dem Fass nach dem Preis von Kleingebinden berechnet wird! :roll:

Wie sonst sollen die auf so astronomische Summen für Motoröl kommen, die hier des öfteren genannt werden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2010 um 11:25 Uhr ]

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Quote:

Am 26.05.2010 um 11:20 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Das Öl aus dem Fass ist meistens etwas günstiger als das in Kleingebinden.

Die Frage wäre:

Was genau war in dem Fass?

Mobil ATF oder eine "Billigmarke"?

Es gab schon SC's die nicht das vom Hersteller empfohlene Motoröl eingefüllt haben, warum also nicht auch beim Getriebeöl?

Ich habe es abgefüllt in zwei 1-Liter Flaschen bekommen. Aber ob der Aufdruck der Flaschen, was mit dem Inhalt zu tun hat, kann ich nicht sagen. Ich denke aber nicht. Der Mitarbeiter ist davor ins Lager und hat zwei leere Flaschen geholt, um sie dann mit dem ÖL aus dem Fass abzufüllen.

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Das Getrieböldurcheinander hatte mich letzthin auch genervt. (Habe einige CDIs ab 2003)

Getriebeöl abgelassen - es war ATF. Nach einigem hin und her nicht lange gefackelt - aus dem Getriebeölkanister für unsere Landrover kam dann vollsynthetisches Liqui Moly 75W140 GL5 zum Einsatz - siehe:

 

LM 75W140

 

Mittlerweile 10000km dazugefahren - es schaltet schnell und völlig problemlos.

 

Das alles ist keine offizielle Samrt Empfehlung - jeder muss sowas für sich selbst entscheiden.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo,

 

ich vermute, der Grund für die Empfehlung

des ATF ist, daß das dünnflüssiger ist und

damit spritsparender. Da der 451 sowieso

Sprit frißt, ist es da egal.... :o :lol:

und jetzt schnell weg...

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Du liegst gar nicht so verkehrt. Viele Fahrzeughersteller befüllen auch die Schaltgetriebe heute mit ATF-Öl.

 

Das ATF-Öl leistet weniger Widerstand, besonders bei extermer Kälte. Und ein Getriebe, was mit weniger Widerstand läuft, spart auch Kraftstoff.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, mit dem Motoröl ist das auch nichts anderes. Früher hatte man dicke Einbereichsöle, über Jahrzehnte war dann 15W40 das Ei des Columbus und heute sind es ganz dünne Süppchen. Wenn ich das dünnflüssige Zeug in einen Guzzi Motor packe, spuckt der es aus allen Simmerringen heraus. Der Motor, genau wie der Entenmotor braucht auch die Öle, die früher "normal" waren. Man tut den Fahrzeugen keinen Gefallen mit modernen Ölen.

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 18.08.2011 um 15:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 18.08.2011 um 15:56 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Hallo,

 

habe bei meinem 451 auch schon das Getriebeöl gewechselt. Habe ein vollsynthetisches Öl von Ravenol genommen, sind wenigstens zu bezahlen ;-)

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