Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MateuszHB

Hilfe der CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe ein Problem. Mein Smart Fortwo CDI Bj:2000 mit 122Tkm

hat angefangen zu qualmen. Ich dachte erst das es vom Diesel kommt, weil ich auf

so einer Absteige getankt habe in Bremen. In den ersten beiden Gängen Qualmt er am Tage, manchmal auch wenn die Gänge geschaltet werden gleich danach der erste Moment.

Ich bin vor einer Woche 880 Kilometer am Stück aus Polen nach Bremen gefahren alles kein Problem.

 

Der Smart hat kein Leistungsverlust, kein Ölverlust, kein hohen Verbrauch, alles wie beim alten. Ich habe den Smart 15 Monate und bin knapp 33Tkm gefahren ohne ein Problem.

 

Er läuft einwandfrei und läuft bei Standgas ruhig

Es Kommt im Standgas bereits kein Qualm aus dem Auspuff

Vor zwei tagen wurde der Diesel Filter getauscht.

In der Suchfunktion konnte ich nichts Genaueres finden nur Vermutungen, deshalb werde ich froh sein, wenn jemand mir helfen kann.

Ist es der Turbo, Injektor oder doch das Mischgehäuse? In der Suchfunktion wurde geschrieben, dass diese Sachen getauscht wurden, aber ohne Erfolg.

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wurde auch schon der Luftfilter getauscht?

 

Qualm bedeutet beim Diesel oftmals Luftmangel.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn letztes Jahr gereinigt, weil er noch wirklich gut aus sah und überhaupt nicht schmutzig war, nur kleine Fussel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbe hat der Rauch ?

- Schwarz

- Weiß

- Bläulich :-?

 

Gruss aus der Nachbarschaft :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmt das Verhältnis Luft zum Kraftstoff nicht.

( Wie CDL schon schrieb: Luftmangel )

Zu wenig Luft:

- Luftfilter stark verschmutzt

- AGR nicht geschlossen

- Turbolader defekt

- Wastegate Steuerung defekt

 

Zu viel Kraftstoff:

- Injektor(en) schadhaft

 

Luftfilter & AGR lassen sich relativ einfach ausschliessen

Luftfilter ausbauen, kurze Runde fahren, das Ergebnis hast Du sofort

Aktuator vom AGR-Ventil abbauen, das Ventil von Hand bewegen, muss leichtgängig sein und beim schliessen sollte ein metallisches Schliessgeräusch zu hören sein. Alternativ das Abgasröhrchen ausbauen und mit Dichtplättchen verschließen

Injektoren & Turbolader prüfen wird schon aufwendiger.

 

 

Gruß an den Bremer Norden :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 25.05.2010 um 07:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2010 um 16:51 Uhr hat MateuszHB geschrieben:
Ich habe ihn letztes Jahr gereinigt, weil er noch wirklich gut aus sah und überhaupt nicht schmutzig war, nur kleine Fussel.



:roll:

Wie reinigt man einen Serienluftfilter?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut da ich Freitag frei habe, werde ich mal die AGR reinigen. Muss ich mir Gedanken mchen wenn ich so die nächsten 2 Tage fahre?

 

AusdemNorden hast du das schonmal an deinem Smart gemacht, die AGR gereinigt?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mischgehäuse gereinigt und mit Benzin ausgewaschen, war doch ziemlich verschmutzt. Smart läuft wieder wie eine 1 und qualmnt nicht mehr. Danke :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.