Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Hat 451 Turbo einen Kugelgelagerten Turbolader

Empfohlene Beiträge

ich bekomme nächste woche einen 451er turbo nachdem ich meinen 71psler in zahlung gegeben habe. will einfach etwas mehr fahrspass da der 71ps etwas durchzugsschwach ist.

 

so nun meine frage an die spezialisten hier, hat der turbolader neben wasserkühlung auch kugellagerung statt gleitlager?

 

ich lese im netz das die keramikkugellager den turbo eine höhere lebensdauer bescheren sollen.

 

anscheinend gibts mit den 451ern keine probleme mit den turboladern im gegensatz zu den 450ern.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Lagerung des Laders scheint beim Smart nicht das Problem zu sein- insofern würde ich da auch nichts tun.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo hat den der lader vom 450 probleme? Abgesehen von spannungsrissen im krümmer (unkritisch) laufen die doch kaum schlechter als andere :-?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit kein Wälzgelagerter ATL.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2010 um 11:38 Uhr hat NHR geschrieben:
Mit Sicherheit kein Wälzgelagerter ATL.

 

Und wieso nicht?

Beim 450er ist ein Wälzlager drin. Über den Öldruck wird die Welle geschmiert und zentriert. Funktioniert gut, ist langlebig und billig.

Zu beachten ist aber, dass man immer mindestens das vorgeschriebene Öl fährt und niemals auf die Idee kommt, den Motor unter Last abzustellen, weil dann der Öldruck zusammenbricht und die Welle festfressen kann.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darum will ich ja wissen ob wälzgelagert, da das abstellen des heissen motors dann keine oder weniger probleme bereiten soll. angeblich sind die keramiklager dagegen ewas robuster.

 

Kugelgelagerter Turbo


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die turbos im 450 (zumindest beim cdi) haben ein hydrodynamisches GLEITLAGER an der Turboladerwelle.

Wikipedia

Ende erster Abschnitt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NHR am 24.05.2010 um 22:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Benziner sind natürlich auch gleitgelagert.

Der Mehraufwand für die zusätzliche aufwendigere Abdichtung der kugelgelagerten Welle würde sich bei den geringen Leistungen eines smart - Laders nicht rechnen (nach dem derzeitigen Stand der Technik).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.