Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
7Zwerge

Sicherheit im Smart!?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin beim googlen/ecosian hier gelandet.

Bin am überlegen mir zu meinem Fahrrad mal wieder ein Auto anzuschaffen.

Mein letzter (gebraucht erstandener) Kleinwagen (VW Polo) ist auf der Autobahn in zwei Stücke gebrochen nachdem munterer Golffahrer nicht mit Stau gerechnet hatte.

Wäre jemand hinten drin gesessen, wäre der platt gewesen.

 

Danach hatte ich einen gebrauchten Golf II Variant.

Der war In Signalgelb.

Der war mir dann aber nach anderthalb Jahren zu groß u. zu teuer.

 

Dann hab ich ihn verkauft u. mir ein Pedelec zugelegt.

 

Das ist aber bei schlechtem Wetter manchmal ungemütlich u. man kann nur wenig transportieren.

 

In den Smart passen ja immerhin zwei Getränkekisten .....

 

Um auf die Sicherheit zurückzukommen:

Hat jemand von Euch schon mal erlebt, wie der Smart sich bei einem Unfall verhält?

Hält die Sicherheitszelle? Oder ist man in so einem Fall der Fälle dann in so einem Miniauto platt?????

 

viele Grüße,

7Zwerge

[ Diese Nachricht wurde editiert von 7Zwerge am 21.05.2010 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2010 um 22:41 Uhr hat 7Zwerge geschrieben:
In den Smart passen ja immerhin zwei Getränkekisten .....

War's ned nur eine? :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, das war ein 100l-faß :-D

 

getränkekisten passen 6 rein, +2 statt beifahrer, und alle haben gute chancen heile zu bleiben wenns kracht, denn vergleichsweise sicher (passiv) war der smart schon immer.

 

und jetzt erklär uns mal, wie bei einem heckaufprall ein auto in zwei teile zerbricht... mein signalgelber R5 Turbo war damals zwar komplett matsch bis zur fahrersitzlehne, als der bmw im kofferraum stand, aber doch immerhin eindeutig noch ein einziges stück matsch.

 

ich TROLL mich jetzt ins bett, um 2 will der kleine schon wieder essen und ich hab fütterschicht...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach um den unvermeidlichen klugscheißkommentaren vorzubeugen :-D - es war ein R5 GT turbo mit ganz normalem frontmotor, nicht der echte turbo mit mittelmotor statt kofferraum...gutnacht.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Golf II Variant ist das nicht ne kombi

 

Golf 2 kombi???Hat der dann das Heck vom Passat :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Antworten!

Hoffe die Fütterschicht war nicht zu lang!

 

Es war allen ein Rätsel, warum der Polo durchgebrochen ist. Vielleicht hab ich einen wieder zusammengebastelten Unfallwagen erwischt....

 

Jedenfalls war ich danach erstmal geschockt u. wollte kein Auto unter 4m Länge...... was sich dann aber als zu teuer herausgestellt hat.

 

Ja, der Golf Variant sieht von hinten aus wie ein Passat, steht nur was anderes drauf (und Golf Motor drin)...

 

Wollte aber noch etwas genauer was wissen über die Spezialsicherheitszelle....

Also, was den Smart sicherer machen soll als einen Kleinstwagen wie der Lupo oder der Fiat Panda z.B. die ja noch etwas mehr Platz intus haben ....

 

viele Grüße,

7 Zwerge

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 7Zwerge am 22.05.2010 um 07:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart ist halt extrem steif, übertrieben gesagt kann da ein Panzer drüber rollen.

 

Wenn es hart auf hart kommt, sprich smart gegen Baum, Wand oder gegen einen anderen smart, wirken mehr Kräfte auf den Körper als natürlich in einem Wagen mit Knautschzone.

 

Ansonsten einer, wenn nicht DER sicherste Kleinwagen überhaupt.

 

Wenn Du schon am googeln bist, kannst Du ja mal ein paar Crashtest's und Berichte ansehen ;-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

file.php?avatar=240_1273479527.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart nicht nur durch die Tridion-Zelle, sondern durch das Gesamtkonzept ist einer der sichersten Kleinwagen. Aber deswegen ist er auch sicherheitstechnisch trotzdem ein Kleinwagen. D.h. er muß den Vergleich mit Autos, die 1 - 1,5 m länger sind, nicht scheuen; aber mit z.B. einem (aktuellen !) Golf würd´ ich ihn trotzdem sicherheitstechnisch nicht vergleichen wollen.

 

BTW: Den Golf II gab´s nicht als Kombi. Der erste, den´s als Variant gab, war der Golf III

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 25.05.2010 um 08:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 25.05.2010 um 08:39 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

O.k. dann hatte ich als letztes doch einen Golf 3 Variant ;-) Ihr seht schon, so ganz Autotechnisch fit bin ich nicht....

 

viele Grüße,

Dorothee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du in diesem Fall vielleicht auch nicht wusstest:

 

Der allgemein gebräuchlich NCAP Crashtest simuliert immer einen Crash mit einem identischen Auto (ausgenommen natürlich die Fußgänger-Werte). Die "Sterne" erreicht ein Polo also immer nur bei einen Crash gegen einen Polo, Insignia immer nur gegen Insignia usw.. Es weiß also keiner, was passiert, wenn der Polo gegen die S-Klasse kracht.

 

Was jetzt allerdings nur am Rande mit der Sicherheit des Smart zu tun hat. Eben weil der Smart sehr steif ist, spielen Knautschzonen hier vielleicht eine untergeordnete Rolle.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2010 um 08:36 Uhr hat HuckFinn geschrieben:

BTW: Den Golf II gab´s nicht als Kombi. Der erste, den´s als Variant gab, war der Golf III







[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 25.05.2010 um 08:38 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 25.05.2010 um 08:39 Uhr ]


 

 

http://static.pagenstecher.de/uploads/7/7a/7a7/7a73/VW_golf_2_variant_serie1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von BI-MM am 25.05.2010 um 13:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Crashtest zwischen Smart und S-Klasse gibts, da sah der Smart sehr gut aus, ist nur umgekippt.

 

Und zum Ladevolumen, da passt so viel rein, dass du ne Kompanie besoffen machen kannst...

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Der Mercedes unter den Kleinwagen!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal zu visualisieren:

 

20080617193931_p1110321.jpg

 

Wenn's nicht gerade Wasserkästen sein müssen:

 

Vorher

11251_1055264958619_1735702607_105944_5203778_n.jpg

 

Nachher

11251_1055264998620_1735702607_105945_1291752_n.jpg


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ BI-MM: Wo hast´n das Ding gefakt ?

Oder "made in Brasilia" ? Für den deutschen Markt gab´s den jedenfalls nicht.

 

Auch noch zum Ladevolumen:

Wir haben uns vor 2 Jahren einen 94 cm TV gekauft. Und zumindest incl. Verpackung sind das ganz schön große Schachteln.

 

Und als wir mit Smartie zur Warenausgabe beim Media Markt fuhren, hat der dortige Lagerarbeiter ausgesprochen "freundlich" gegrinst. Allerdings ist ihm das Grinsen dann schön im Gesicht hängen geblieben, als wir den Karton in den Kofferraum gestellt haben. :-P

(Zugegeben, die Heckscheibe mußten wir offen lassen ;-) )


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2010 um 15:17 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
@ BI-MM: Wo hast´n das Ding gefakt ?

Oder "made in Brasilia" ? Für den deutschen Markt gab´s den jedenfalls nicht



 

Bei google gefunden. Ich hab bei dem Beitrag auch gedacht, dass es keinen 2er Variant gibt. Der ist auch in Deutschland nie gebaut worden. In den anderen Ländern weiß ich nicht. Hab nur mit nem Freund geredet und er sagte mir "Wurde in Deutschland niemals gebaut"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2010 um 18:56 Uhr hat BI-MM geschrieben:
Quote:


Am 25.05.2010 um 15:17 Uhr hat HuckFinn geschrieben:

@ BI-MM: Wo hast´n das Ding gefakt ?


Oder "made in Brasilia" ? Für den deutschen Markt gab´s den jedenfalls nicht






 

 

 

Bei google gefunden. Ich hab bei dem Beitrag auch gedacht, dass es keinen 2er Variant gibt. Der ist auch in Deutschland nie gebaut worden. In den anderen Ländern weiß ich nicht. Hab nur mit nem Freund geredet und er sagte mir "Wurde in Deutschland niemals gebaut"

 

 


 

Fake :)

 

Es gab nie einen 2er Variant.

 

Quelle - erstes Posting

 

 

 

-----------------

Gruß Philipp

Mein smart

 

cupsmartsig.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2010 um 22:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 21.05.2010 um 22:41 Uhr hat 7Zwerge geschrieben:

In den Smart passen ja immerhin zwei Getränkekisten .....


 

War's ned nur eine? :roll:


 

doch!

eine allein passt auch- oder auch mal 6 und mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2010 um 22:41 Uhr hat 7Zwerge geschrieben:

Danach hatte ich einen gebrauchten Golf II Variant.
Der war mir dann aber nach anderthalb Jahren zu teuer.

 

was war denn zu teuer?

Reparaturen? Spritverbrauch?

 

Ich glaube kaum, dass ein Smart "billiger" ist als ein "reifer" Golf3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lustige Unterhaltung u. die tollen Bilder!;-)

 

Also zu teuer waren mir die laufenden Kosten wie Versicherung u. Spritverbrauch u. Steuer. Hat doch ein paar Kubik mehr als der Smart!

 

viele Grüße,

7 Zwerge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit. Ich habe meine speziellen Extramaßnahmen:

Eben weild er Smart klein und "steif" ist, geht mit mir die Phantasie, das er eher umkippt oder bei einem Aufprall wegschleudert. Etliche Crashtest und Bilder von Unfällen (im Forum) unterstützen das. Daher ahcte ich im Smart besonders darauf, keine oder nicht zu viele Kleinteile im Fahrgastraum / Kofferraum rumfliegen zu haben, die mich dann treffen könnten. Sollte man ja sowieso immer drauf achten.

Ansonsten: Hey, der Smart ist keine E-Klasse! Der ist und bleibt eben unsicherer als andere.

 

 

-----------------

 

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laulau!

 

Das ist mir auch klar! Deswegen geb ich aber auch kein 30.000,00 Euro für nen Panzer aus, bei meinem Fahrprofil! (Kurzstrecken, allein oder zu zweit, keine Autobahn ...)

 

viele Grüße,

Dorothee Jöllenbeck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.