Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Master75

Meine Werkstatt sagt kein Smart Motor hält

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich bin neu hier :), da wir uns diese Woche einen neuen gebrauchten Smart gekauft haben. Den habe ich mir schon so lange gewünscht. Waren heute kurz in der Werkstatt unseres Vertrauens um zu erfragen, ob Sie auch Smarties reparieren. Man schlug nur die Hände über den Kopf zusammen und schrie oh nein. Alle Smarts würden es kaum bis 100.000 km schaffen und müssten dann gewechselt werden.Tatsache. Ja und er bestand auf diese Aussage. Ich war natürlich gleich geschockt soetwas zu erfahren. Was meint Ihr? Ich habe diesbezüglich leider keine Erfahrung und würde mich freuen, von Euch bessere zu hören.

 

Liebe Grüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100.000km ??? würde eher sagen 80.000km ist max. für Smart Benziner die von keinem KFZler gefahren werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

welch ein Schwachsinn wird da erzählt...!

ich fahre smart seit 1998

ins gesamt 7 Smarts

meinen letzten Smart CDI habe ich mit

170 000 km verkauft,ohne Motorproblme.

zurzeit einen CDI 451

es kommt immer auf die Werkstatt an, die den Kundendienst durch führt.

Fahre dazu nach Ilsfeld ( 150 Km einfach)

für eine GUTE WERKSTATT ist mir KEIN Weg zu weit.

 

 


Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten :-)))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fundiertes Wissen deiner Werkstatt. Recht haben sie. Smarts sind Wegwerfartikel und durch das ständige Motorsterben ist auch die Masse an verkauften Fahrzeugen zu erklären. Diese gehören in Wirklichkeit nämlich nur einem kleinen elitären Personenkreis. Sonst würde niemand so ein unzuverlässiges Kackfass fahren wollen.

 

:)

-----------------

Gruß Philipp

Mein smart

 

cupsmartsig.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hier noch ein bekanntes Bild nachreichen :

 

haltbar.JPG

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CupSmart am 19.05.2010 um 22:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es soll sogar smarts geben, die nach 15000 km mit nem austauschmotor schon wieder nen neuen brauchen :o

 

mal ernsthaft: ja der smart hat ein motorproblem!

 

wenn man das aber weiss und mittel und wege kennt, einem typischen smart motorentod vorzubeugen, dann hält auch ein benziner deutlich über 100000!

 

das problem ist, du weisst bei nem gebrauchten nie, wie er behandelt wurde, auch ein durchgängig geführtes scheckheft sagt nicht viel aus...oder zuviel! manche "smartcenter" wissen nicht mal mit dem kleinen richtig umzugehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Werkstatt schon alles in einen Topf wirft, dann wäre es die Werkstatt meines Vertrauens gewesen. Oder werden die in Ewigkeit verurteilt, wenn sie einen Fehler begangen haben?

 

Und wieso ist ein smart ein Wegwerfartikel, wenn der Motor ein Risiko darstellt? Gerade gestern ging unser Tumbler kaputt, ich verkaufe in dem Fall nun unser ganzes Haus, ist ja nicht mehr zu gebrauchen...

 

Wer Geld sparen will, ist beim smart bekanntlicherweise eh fehl am Platz und wer um die Schwachstelle Motor weiss, der kalkuliert mit ein und fährt jahr ein jahr aus zufrieden damit herum.

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

file.php?avatar=240_1273479527.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem oben schon viel Ironie zum Besten gegeben wurde, die einem Smart Neuling wahrscheinlich wenig hilft, hier meine Meinung:

 

Die Info oder Ansicht der Werkstatt ist nicht so ganz falsch, so weit es die alten 600 ccm Benziner betrifft. Bei den 700ern (ab 2003, glaub ich) sieht´s schon ein wenig anders aus und bei den cdi´s sowieso. (Allerdings: Der Turbolader kann gut auch schon vorher mal den Geist aufgeben; schlägt im SC mit 900,00 Euronen zu Buche; bei ner freien kann´s billiger sein.) Und die neuen mit dem Mitsubishi Motor sind dann noch mal was anderes.

@ master75: Welchen hast Du denn ??


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja,

bei so einer Aussage:

 

WERKSTATT WECHSELN!

 

Die Leute dort währen mit einem Mofa einfach schon überfordert. Da muss man echt Rücksicht nehmen.....

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

problem a) ist natürlich dass alles "smart" in einen topf geworfen wird ..

 

wobei man die originalkommunikation im der Werkstat ja nicht kennt, vielleicht ist es ja so ein "berüchtigter" alter benziner,

 

b) motorlaufzeiten in km eher sinnlos sind, und angaben in Stunden Sinnvoller wäre, (nur halt schwierig..) 100.000 km rein in der stadt entspricht ja von der zeit her ca. 300.000km reine autobahn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

witzig...erklärt mir mal einer, warum bzw in wiefern der 700er "besser" ist als der 600er?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ irir::

Wo soll ich unterschreiben? Recht hast du!

 

Ich bin ziemlich sicher, dass sich das Urteil der Werkstatt im Eingangsbeitrag auf Benziner bezogen hat. Und wenn man dann die zurecht entrüsteten Postings der Diesel-smarties mal weglässt, herrscht ja fast schon Einigkeit.

 

Selbst wenn man berücksichtigt, dass in Werkstätten und in diesem Forum Leute, die mit ihrem Auto rundum zufrieden sind, eher die Ausnahme bilden: Es ist nicht wegzudiskutieren, dass die durchschnittliche Lebensdauer von Smart Benzinmotoren nicht ausreicht.

 

Die Grundkonzeption dieses Motors in diesem Fahrzeug gibt das nicht her, auch die Überarbeitung mit Hubraumerweiterung auf 700 ccm konnte keine grundsätzliche Abhilfe schaffen. Erst mit dem japanischen (peinlich, peinlich) Grossserienprodukt konnten der Diva die Starallüren ausgetrieben werden.

Für die Statistik bringen die wenigen Gefühlsmenschen, die ihr armes Maschinchen erstmal warmfahren, bevor sie es treten und die wenigen Langstreckenfahrer, bei denen das Ding gar nicht kalt wird, gar nichts.

Die Statistik - die vom Urteil im Eingang ganz treffend beschrieben wird - ist geprägt von der Mehrheit der Konsumenten, die immer wieder vom Kaltstart an erleben (und womöglich auch zeigen) wollen, wie flink ihr Kleiner durchs Getümmel spurtet.

Oder fährt jemand seine Zahnbürste warm, vorm Zähneputzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hatte mir auch Kummer bereitet, aber nun schau ich nach vorn. Ich war ja auch mehr ein Betrugsopfer, mit eingeklebten aber abgebrochenen Tubobolzen und vielen kleinen Mängeln. Vom bisher gezahlten hätt´ ich mir gleich ´nen gebrauchten Brabus kaufen können. Aber ich bleibe meinem Puls-Smart treu. Nun hat er bei 78.000 km einen neuen Turbo bekommen und ich hoffe, größere Dinge bleiben erstmal aus.

Klar...ein gebrauchter mit 8 Jahren auf dem Buckel kann kein Rennpony sein...höchstens eins, daß lahmt und hier und da schon grau um die Nüstern wird. Aber es gibt ja auch Pferdehalter die ein altes Pferdchen einfach einschläfern, wenn es keine Spitzenzeiten mehr läuft..andere lieben ihren treuen Wegbegleiter und trennen sich auch nicht von ihm, wenn der Tierarzt einmal öfter draufschauen muß. Gemächlich "geritten", ist auch ein älterer Smart eine treue Seele. Die Macken sind bekannt und leicht verarztet. Man sollte damit leben können, daß er nicht mehr so lange, ohne Pause gallopieren kann. Verdient hat er´s allemal.

Ich liebe meinen Smart. :-D

-----------------

banner1zso1yl0i.jpg

 


banner286ca5kod.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2010 um 17:03 Uhr hat Anabolicar geschrieben:
Aber es gibt ja auch Pferdehalter die ein altes Pferdchen einfach einschläfern, wenn es keine Spitzenzeiten mehr läuft..

Und es gibt Rosstäuscher, die ihn nach ein bißchen Kosmetik verkaufen.

Geklebte Stehbolzen, ich glaub ich knall ab!

So was habe ich ja noch nie gehört!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn sich die (meistens) Jungs brüsten mit Ihrer Kugel 145km/h und schneller über die Autobahn zu jagen wundert mich dies nicht.

Selbst der gesündeste Gaul macht dann eines Tages (wenn auch viel zu früh) schlapp.

Siehe SMARTe Technik/Scheibe Fahrerseite wird durch Wind nach aussen gedrückt/letzter Eintrag 15.05.

 

Gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn ein smart Motor tatsächlich nur 150tkm hält, so muss man aber auch fairerhalber sagen dass ein AT-Motor immer noch verhältnismäßig günstig zu haben ist und man danach ein fast vollständig revidiertes Auto hat!

Der Rest vom Auto ist jedenfalls sehr robust und hält mindestens so lange wie andere Autos auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte versteht mich nicht falsch

Das Problem ist dies, wenn man sich einen gebrauchten kauft weiss man nicht wie der oder die Vorgänger "gewirtschaftet" haben.

Es nützt auch wenig wenn ich alle Inspektionen von einem SC ausüben lasse und dann mich wie eine "Wildsau" benehme.

Das Problem hat der aktuelle/letzte Besitzer dem die Teile um die Ohren geflogen sind.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich für meinen Ostsee-Trip morgen mal lieber nach einem Mietwagen umsehen... :lol:

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 153.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herrn,

wenn ich sowas lese geht mir echt der Gaul durch. Wenn du den Motor gut warmfährst, und ihm regelmässig gutes Öl gibst ( 0W ) dann hast du gute Chancen dass er noch lange läuft. Die Werkstatt würde ich meiden, so eine Aussage ist absolut kompetenzlos!!! Übrigens schaut mal bei E-bay nach AT Motor 990 Euronen, und dann is er fast wie neu!! Achja Turbo kann auch bei 40 TKM schon dreimal kaputt gewesen sein :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was für eine dumme aussage der werkstatt, da werden alle smarts in einen topf geworfen. die alten 450er mit 600ccm waren echt schrott, fakt.

 

die 700er wurden überarbeitet, deswegen.

 

auch die turbolader wurden verbessert. die neuen 451er mit wischiwaschimotoren sind haltbar.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dass alle 600er motoren schrott waren, würd ich so auch nicht sagen.

 

ich selbst fahr so einen. mit ca. 40000 km hat er ein tuning bekommen und er läuft und läuft. dass ich ihn nicht grad schone, wissen die, die mich kennen. :-D

 

es kommt halt immer drauf an, wie man den kleinen behandelt (warm- und kaltfahren sowie regelmäßige ölkontrolle).

 

übrigens wurde mir auch von nem meister bei mercedes vorausgesagt, dass die maschine mit tuning maximal 60000 km hält. inzwischen hat der kleine mehr als das doppelte runter und noch keinerlei anzeichen eines baldigen motorentods.

 

also viel spaß mit dem smarti und allzeit gute fahrt! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Aussage trifft max. für die ersten 600ccm Motoren zu.

Wenn du dir wirklich einen "alten" 450 kaufst dann nen Diesel, die halten dann auch.

Die 600'er gehen schon mal gern kaputt,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es euch besser geht: Den Reihensechser Benziner meines 5er BMW hat es im Herbst nach gerade mal 160.000km gerissen. Trotz Langstrecke, trotz regelmäßiger Wartung, trotz Warmfahren. Der Spaß hat inkl. Einbau und neuer Kupplung sowie Wasserpumpe 5000€ gekostet. Dafür habe ich dann nicht mal einen Austauschmotor bekommen, sondern einen nicht überholten Motor aus nem Unfallauto.

 

Für mein 2002er Smart Cabrio CDI mit 72.000km auf der Uhr habe ich deutlich weniger bezahlt. Und wenn es mir hier den Motor zerreist, bin ich mit 1500€ für nen AT-Motor mit dabei. Aus meiner Perspektive ein Superschnäppchen :).

-----------------

394328.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.