Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BEN360

Quitschen bei Kaltstart

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen....

 

bin neu hier im Forum und hab mir vor 4 Wochen einen Smart ForTwo Passion gekauft mit folgenden Daten :

 

Baujahr 2004

KM 26.600

1ter Hand

Scheckheft gepflegt : Wartungen wurden immer im Smart Center gemacht,

 

 

 

und nun zum eigentlichen Problem meistens nach einem Kaltstart hab ich kurz ein quitschen oder pfeifen aus dem Motorraum, hab auch schon mal am Motor geschaut Keilriemen fühlt sich nicht locker an sitzt fest, Motorraum ist auch sehr sauber keine losen Stecker oder ähnliches...

 

hat jemand eine Idee was das sein könnte??

 

vielen Dank schonmal vorab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BEN360,

Smarties haben leider das Problem, das der Generator

(Lichtmaschine), nach längerer Standzeit festgeht. Da die Laufleistung nicht besonders hoch ist (lange Standzeiten), würde ich als erstes den Keilrippenriemen vom Generator abnehmen und den Generator, wie auch die Wasserpumpe auf Gängigkeit prüfen. ;-)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh man, müsste das dann nicht bei jedem Kaltstart sein??

 

heißt also : rechtes Hinterrad abmontieren und die schwarze Abdeckung entfernen mit den 2 Clipsen,

 

dann kann ich den Keilriemen entfernen und die Lichtmaschine sowie die Wasserpumpe von Hand drehen ??

 

wird das nicht bei einer A Wartung geprüft??

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BEN360 am 19.05.2010 um 22:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Riemen runter, dann lassen sich die Wapu, sowie der Generator im Normalfall relativ leicht drehen.

 

Kannst Du das Geräusch evtl. etwas besser beschreiben ?

Hört es sich wie Keilriemen quietschen an ?

 

Bei der Wartung wird der Zustand und die Riemenspannung geprüft, nicht ob etwas schwergängig ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 19.05.2010 um 22:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde schon das es sich so anhört...

 

fahre aus der Garage raus und kurz danach fängt es an und nach ca. 20 - 30 Metern ist es schon wieder weg...

 

ok habe vor ca. 300 km eine A Wartung machen lassen und da wurde Luftfilter, Ölfilter, Öl usw. ja gewechselt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von BEN360 am 19.05.2010 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Generator läuft nach dem Kaltstart "schwerer", da die relativ hohe, entnommene Energie aus dem Akku, diesem wieder zugeführt wird, also der Generator eine höhere Leistung abgeben muss. Dies führt dann häufig bei verschlissenen, bzw. zu gering gespannten Riemen zu dem kurzfristigen Quietschgeräuschen nach dem Motorstart. :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok aber der Riemen wird ja normalerweise geprüft bei einer A Wartung...

 

finde aber das der Riemen ziemlich fest sitzt werde aber morgen mal alles abbauen und genauer prüfen also nicht nur aus dem Motorraum...

 

Kostenpunkt : nicht sehr teuer so ein Riemen ist doch schonmal was...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Geräusch ist immer noch da....

 

komisch ist nur das Geräusch tritt nur auf wenn ich nach einem Kaltstart Rückwärts aus der Garage fahre, wenn ich aber nach einem Kaltstart gleich Vorwärts fahre ist nichts zu hören von diesem Geräusch ? ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Habe das Problem aber auch und bei mir ist der Profilriemen aber vor ca. 5000 km im Rahmen einer Inspektion gewechselt worden.

Das Geräusch ist eher ein Quitschendes und nach ca 2 min. fahren verschwunden. Kehrt aber am nächsten Morgen wieder.

Schönes , sonniges WE derheizer

-----------------

 

mannipf3.png

 

 

Schluck, du Sau

Spritmonitor.de

 

Klein, aber gemein

 

Am Berg wenn´s raucht und stinkt, der CDI um sein Leben ringt

 


 

mannipf3.png

 

 

Schluck, du Sau

Spritmonitor.de

 

Klein, aber gemein

 

Am Berg wenn´s raucht und stinkt, der CDI um sein Leben ringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benziner mal an die Sekundärlufteinblasung gedacht? Die fiept beim morgendlichen Kaltstart auch mal gerne. :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sek.Pumpe ist es bei mir auch die dieses "FIEP" Geräusch verursacht - ich habe sie zum Test einfach mal abgeklemmt, positiver Nebeneffekt ist das der Leistungsverlust beim Kaltstart nicht mehr da ist, da die Sek.Pumpe schon immenz an Strom zieht.

 

 

 

-----------------

http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie klemmt man den die Sekundär Pumpe ab ist das dann auf dauer gut oder sollte man das wirklich nur kurz zum testen machen??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben ausgeleiertem oder nicht korrekt gespanntem Riemen könnte die Ursache noch

 

- die Spannrolle (Lager hin)

 

oder

 

- beginnendes Durchrosten des Auspuffs am unteren Falz. In der Anfangsphase bläst es nur kuz nach dem Anlassen raus - wenn der Topf warm wird, ist alles wieder dicht. Später dauert es dann immer länger.

Das Rausblasen kann man gut mit der Hand fühlen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.