Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

Nach Werkstatt Lenker schief; SC verweigert korrektur.

Empfohlene Beiträge

Moin vorweg :) ,

ich habe mir beim 451 im SC vorne einen neuen Achsschenkel einbauen lassen (oder wie das auch immer heißt, halt dieser Radträger), da mein Radlager auf war, und man das, so meinte der Meister, nicht einzeln, sondern nur komplett tauschen kann.

 

Seitdem steht nun aber das Lenkrad -leicht- schief.

Hab das also beim folgenden Werkstattbesuch reklamiert: "Joa, das schauen wir uns mal an".

 

Ergebnis: "Ne, da machen wir nichts. Das ist alles in der Toleranz".

 

 

Na toll, hatte ich mir doch erst einen Monat, bevor sie diesen Träger getauscht hatten, in GENAU DIESER Werkstatt mein Fahrwerk neu vermessen lassen.

 

Ich find's einfach nur blöd, über 300 € für diesen Träger bezahlt,..vorher auch nochmal kräftig für die Vermessung, was wahrscheinlich gar nicht nötig war, da sie ja festgestellt haben, einen Monat später halt, dass doch das Radlager platt ist und alles eingestellte wieder raus muss.

 

 

Schaut mal (hoffe, das mit dem Bild hat geplatt). Bin ich wirklich zu pingelig????!!!!

Ich finde es einfach nervig, dass wenn man das Lenkrad vernünftig hält, also links, rechts mit Daumen drauf,...man ständig leicht nach links lenken muss......

 

Dabei war/bin ich sonst echt zufrieden, mit deren Arbeit.

 

n7cv4rd7.jpg

 

8cuou859.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 18.05.2010 um 17:37 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 18.05.2010 um 17:38 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 18.05.2010 um 17:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 18.05.2010 um 17:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, das geht gar nicht.

 

ich weiß genau was du meinst - ich bin in der sache auch der absolute perfektionist.

 

es mag manche leute wirklich nicht stören, aber MICH nervt ein schiefes lenkrad auch.

 

ich würde demnach definitiv auf eine neue vermessung bestehen - das lenkrad gehört gerade. punkt.

 

ich habe das bei mir schon oft bemängelt und bei mir wurden die vermessungen auch immer wiederholt.

sicherlich gibts eine gewisse toleranz - auch je nach straßenbeschaffenheit. aber als fahrer merkt man doch genau ob das lenkrad in irgendeine richtung steht...

es muss einfach nur richtig sorgfältig justiert und vermessen werden...

 

 

LG

 

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natütlich muß das Lenkrad gerade stehn!

Hatte ich auch nach Bremsscheibenwechsel und Spureinstellung! Früher versetzte man das Lenkrad um einen Zacken! Heute wird es natürlich an der Achsaufhängung vorgenommen - ohne Veränderung von Sturz und Spur! Hat bei mir 1/2 Std. und 2 Probefahrten gedauert und gut ist! Nachhacken!! Gruß Domi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja noch aber stören würde es mich auch, laut meiner Werkstatt war diese Schiefstellung auch normal..................

4387580027_73bc25eed0_o.jpg

 

 

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache hat auch noch einen ganz anderen Haken: Wenn die Werkstatt vorher die Spur mit dem defekten Radlager eingestellt hat, dann stimmt sie nun mit dem neuen Radlager nicht mehr. Folge, die Reifen fahren sich einseitig ab.

 

 

Da würde ich bei der Werkstatt noch einmal freundlich (meine ich auch so) vorstellig werden und das Problem schildern. Evtl. hätte die Werkstatt schon bei der Spureinstellung erkennen müssen, wo der Fehler lag. Zumal die Radlager beim Smart relativ häufig als Fehler auftauchen. Und hat das Radlager Spiel, dann steht natürlich ein Reifen im Stand schon minimal aus der Spur. Beim Einstellen wird dieses Spiel dann mit berücksichtigt und bei einem neuen Radlager .... :cry:

 

Die Einstellung ist ja auch nicht besonders kompliziert, die Spur läßt sich ja leicht vermessen und korrigieren.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die aussage "das ist innerhalb der toleranz" bedarf es einer vermessung, und nicht nur eines blicks aufs lenkrad. und wenns dann so sein sollte (was ich hier bezweifle), ist zumindest technisch alles ok.

 

trotzdem sollte es für eine GUTE werkstatt eine selbstverständlichkeit sein, nach arbeiten an den achsen dafür zu sorgen, daß die fahrwerksparameter stimmen - eine spur einstellen geht schneller als ewig mit dem kunden zu diskutieren.

 

besteh auf zumindest einer vermessung.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild von Timo ist ja hardcora.

 

Erstaunlich wie oft man von Händlern und offiziellen Werkstätten hört "Das ist normal". Vom Werk aus stand das Lenkrad auch gerade. Also ist normal wohl das falsche Wort. Wenns technisch nicht von belang ist , schön und gut aber wenn es den Kunden stört sollte sowas ohne großartige Diskussion behoben werden.

Würde mich jeden Morgen aufregen wenn ich in nen Auto einsteigen wenns bei mir so wäre.

 

Kurz gesagt : Entweder sind wir beide zu pingelig oder du hast recht.

-----------------

Gruß Philipp

Mein smart

 

cupsmartsig.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Geschäftskollegen war's der gleiche Fall, allerdings im ersten Betriebsjahr, 2002. Das Lenkrad war noch schräger wie das von Timo. Den Kollegen hat es nicht gestört und fuhr nun 8 Jahre lang so rum, für mich unbegreiflich. Aber gut.

 

OT:

Was mich allerdings erstaunt, sind die Kurbeln für die Fenster.. wusste gar nicht dass dies heute überhaupt noch so gefertigt wird... das ist ja wie wenn ich einen neuen Wagen mit Kassettenrekorder kaufen würde... *staun* :-?

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

file.php?avatar=240_1273479527.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2010 um 07:32 Uhr hat Mesh geschrieben:
OT:
Was mich allerdings erstaunt, sind die Kurbeln für die Fenster...

 

Sondermodell Sparta :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurbeln, das hat man solchen leuten zu verdanken die immer schimpfen, das muß doch billiger gehen... Lass die elektrischen FH weg, dann wirds billiger :roll: das dadurch eigentlich wieder was teuerer (der einkauf, mehrerer verschiedener teile!) wird versteht doch keine sau.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren ob das bei Mercedes auch so läuft.

 

Kunde: "Mein Lenkrad steht schief!"

 

Händler: "Tut mir Leid, aber das ist in der Toleranz an Ihrer S-Klasse!"

 

Ich glaube so etwas kann sich nur ein Kleinwagenhersteller erlauben.

Ist ja auch kein Premium.

-----------------

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr,

NSW.

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

22.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

_________________________

Spritmonitor.de

 

 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ speedhawq

kann Dich beruhigen, läuft bei Mercedes genauso.

Kommen auch nur blöde Sprüche und fadenscheinige Begründungen, bis man mit der Faust auf den Tisch haut.

 

Nette Geschichte dazu:

Ich hatte ein Rubbeln in der Bremse bei einer E-Klasse. Hin zum Freundlichen und reklamiert. Haben die erst gesagt, dass das ganz normal ist, ist halt das ABS. Als ich die gefragt habe, ob die eigentlich meinen, das man blöd ist, hat der Meister sich im selben Atemzug entschuldigt und mich gefragt:" wie bremsen sie denn?" Das habe ich ihm dann vernünftig erklärt:" Ich nehme den rechten Fuß von dem rechten Pedal und drücke dann mit dem rechten Fuß auf das Pedal, was links danebenliegt, je nachdem wie schnell ich stoppen möchte, malstärker mal weniger stark". Darauf meinte er dann, ob ich ihn verarschen will. Habe ihm dann nur gesagt, gleiches Recht für alle, habe mich umgedreht und bin zum Geschäftsfürer gegangen und dann war Schluss mit lustig.

:( :o :-?

Gruß

Micha

 


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mesh: Ich finde die Kurbeln total in Ordnung. Und wenn ich die Zentralverriegelung noch hätte weglassen können, wäre sie auch nicht dran.

Empfinde das einfach nur als unnützen Unsinn :) .

 

 

Nach nochmaligem Gespräch mit dem Meister wird die Spur nun neu eingestellt, 4 free 8-) -klasse-. Freu mich schon jetzt wieder gerade aus fahren zu können :lol: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2010 um 19:49 Uhr hat RedSockAward geschrieben:
@ Mesh: Ich finde die Kurbeln total in Ordnung. Und wenn ich die Zentralverriegelung noch hätte weglassen können, wäre sie auch nicht dran.


Spätestens beim Verkauf wirst Du merken, das am falschen Ende gespart wurde :roll:

 

Um beim Topic zu Bleiben......wieso fahrt Ihr alle immer noch in irgendwelche SCs wenn jeder weiss das die dort Null Ahnung, Bock und was weiss ich haben :-?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ CDIler

1. Wegen Verkauf ist das echt egal. Der wird runtergefahren. Da hat der Gebrauchtwagenhändler ganz andere Sorgen, wenn er ihn mit 250 tsd km oder mehr entgegen nimmt :-D .

 

2. Ich bin mit meinem SC echt zufrieden.

Bin aber seitdem ich studiere immer weniger da, weil ich (fast) alles selber am Wagen mache (weil einfach das Geld knapp wird :lol: )

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich finde dieses "Das ist normal"-Gerede auch nervig. Vor allem, weil ich keine Ahnung von den Dingen habe und mich deswegen von den Werkstätten chronisch vera***** fühle! Wenn die wenigstens irgendwie lange gucken und testen würden, bevor sie sagen, alles sei normal, aber nein, ein Blick (am Smart vorbei auf die Frau im Minirock vorm Tor) und dann "Das gehört so". :(

 

 

-----------------

 

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dazu kommt ja auch

wie soll ich das Gegenteil beweisen :-?

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.