Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roth

Wie bekomme ich Mutter beim Stoßdämpfer noch auf?????

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Feder ist auch gebrochen (Smart Fortwo, Bj 2004 Facelift)

Also habe ich am WE die gebrochene getauscht - ging ganz gut. Wollte dann auch die 2te tauschen - aber die habe ich einfach nicht rausbekommen - obwohl ich mit 7mm Imbus die Kolbenstange festgehalten habe.

Ich habe es jetzt mal aufgegeben - aber jetzt steht er schief - (mit blosem Auge zu sehen

- das wird bestimmt Ärger mit dem TÜV geben) ausserdem nervt es mich - habt Ihr Tips wie ich sie doch noch abbekomme?

 

Lieben Dank

roth(i)

 

 


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt wohl noch ein klemmwerkzeug, das direkt auf die Kolbenstange geschraubt wird das man direkt einen schraubenschlüssel ansetzen kann.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hasst du die möglichkeit zugriff auf einen schlafschrauber zu haben??? müsste ein kräftiger aber sein!! gründlich einsprühen und mit dem schlagschrauber drauf...

ansonsten wüsste ich nur die möglichkeit wie oben genannt mit dem halter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Hatte das gleiche Problem. Wüsste aber nicht, wie man mit der Flex an die Mutter ran hätte sollen. Selbst für einen Muttersprenger ist kein Platz.

Würde die Mutter mal mit ein paar kräftigen Schlägen mit dem Metallmeißel bearbeiten. Die ist wirklich sehr massiv, damit ist sie nicht kaputt zu kriegen, aber sie könnte sich dabei etwas lösen.

Versuch nicht die Tauchstange mit einer Zange (und sei sie noch so gross) festzuhalten. Das ist schecht für den Dämpfer, außerdem hat Du eh keine Chance!

PS Um da mit dem Schlagschrauber hinzukommen muss das Scheibenwischergestänge raus, außerdem ist eine Mini-Ausführung von Schlagschrauber sehr von Vorteil.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe du hast den oberen federteller mit neu gemacht.

 

schlagschrauber finde ich ist keine gute idee, ober der stoßdämpfer das so mag glaube ich nicht.

 

zuganschlag "zerlegen" (im eingefederden zustand!) und kannst du ihn auch raus nehmen. dann versuchen die kolbenstange ganz oben festzuhalten und dann müsste es gehen geht aber nicht leicht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kopflager oben auch nicht vergessen neu zu machen. ;-)

Macht es noch einfacher. :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben, gleich alles tauschen, wenn die Feder schon hin ist. Nach 6 Jahren kanns nicht schaden. Dann solltest du dir dadrüber keine Gedanken machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz andere Frage: Warum hast Du den Schaden nicht bei Smart gemeldet? Die Kulanzregelung dürfte wirklich kein Problem sein. Außer: Du hast nicht die Originalfedern drin. Das kann ich ja nicht wissen.

 

Aber die Stoßdämpfer hätte ich auch gewechselt, sie sind wirklich nicht teuer und dann kannst Duch auch ordentlich an der Schubstange zufassen (Klemmhalterung / Zange).

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und guckt das Gewinde nach Einbau der tiegerlegungsfedern vorne über die Mutter hinaus, so wie vorher? (Mutter vom Dämpfer)

 

Ich hab die Mutter komplett fest gezogen und das Gewinde schaut nicht mehr oben raus aus der Mutter wie vorher...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Triking

 

doch es ist alles Original

ABER:

 

ich habe SEHR schlechte Erfahrung mit dem SC gemacht (war schon bei 2verschiedenen) und noch viel schlechtere Erfahrung mit Maastricht!

Da mache ich es lieber selber...weniger Ärger, ich weiß was wirklich gemacht wurde, was dabei vielleicht kaputt gegangen ist (kann ja mal passieren, aber dann wird das halt auch repariert bzw. getauscht) und auf diese ...% vom Material ...% von der Arbeitszeit etc. kann ich auch verzichten.

Und dann Antrag stellen bei Maastricht mit z.B.: der äußerst netten und kompetenten Fr. W. - ich warte heute immer noch auf eine Antwort und die Übernahme meiner Kosten - Nein Danke....

 

@viperation

 

bei mir schaut sie auch nicht mehr raus..

 

Vielen Dank für die tips - werde es nochml versuchen....

 

roth(i)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roth am 25.05.2010 um 08:59 Uhr ]


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kam nicht weiter...

 

mit dem Schlagschragschrauber komme ich nicht ran...

 

ich habe es wieder aufgegeben (da bricht eher das Werkzeug ab als dass sich was öffnet- ausserdem wird die Schraube langsam rund - das war es dann (für immer?????)

 

wie heißt denn dieses Klemmwerkzeug genau? (ich habe nichts im Netz darüber gefunden)

 

Gibt es sonst noch Tips?

Selbst wenn ich den ganzen Stoßdämpfer mit austausche muß ich ihn doch erst mal raus bekommen....

 

Lieben Dank

roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist richtig spezialwerkzeug von smart, den "keil" für den keilriemen findest du auch nicht, habe mich da mal dran gemacht und auch wie blöd gesucht!

im endefekt gällst du den dämpfer mit dem halter und nem passenen maulschlüssel!

wenn das mit dem schlagschrauber nicht funktioniert(man komm dran, mit nem gelenkstück, lange 21 nuss und ner verlängerung - ohne probleme eigentlich), kannst du nur auf den halter zurückgreifen!!! wüsste aber auch ehrlich gesagt nicht wie und wo man den findet!!!!

musst du wohl leider in den sauren apfel beissen und in ne werkstatt fahren... :(

wir ziehen die mutter mit nem schlagschrauber ab und machen sie auch fest und das gewinde guckt jedesmal raus, daumenbreite ca....nur mal nebenbei

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pat_86 am 25.05.2010 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch einfach ne große flex mensch. der stoßdämpfer ist eh hin. damit trennst du dann die mutter und den dämpfer durch :)

2 Probleme mit einema gelöst :)

 

sollte das nix werden, kannst die dann noch versuchen mit nem großen Meißel abzuschlagen. notfalls mit Eisspray.

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 25.05.2010 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommst Du denn? Ich hab ne Knarre mit 21 Nuss die in der Mitte nen Loch hat und somit kann man da nen Inbus durchfüren zum Gegenhalten, so wie es auch gedacht ist :)

 

Also die Knarre und die Nuss sind mittig Offen :o


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2010 um 19:58 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
nimm doch einfach ne große flex mensch. der stoßdämpfer ist eh hin. damit trennst du dann die mutter und den dämpfer durch :)

2 Probleme mit einema gelöst :)



sollte das nix werden, kannst die dann noch versuchen mit nem großen Meißel abzuschlagen. notfalls mit Eisspray.



 

....nimm noch ne größere Flex und trenn den Vorderwagen ab :-D :-D

 

 

...ne ne ne , das sind ja Gewaltmethoden...dafür gibts Werkzeug !! eine kombinierte Nuß , hinten offen mit Inbusschlüssel


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaub ich hab noch ein werkzeug...klick mich

 

...falls du es haben möchtest, mach mir ein angebot. wir werden uns da einig.

 

grüße neuner


sig_frage.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ passionist, why not, wieso soll ich mir extra scheiß teures werkezg kaufen, das ich eh nie wieder benötige, wenns auch einfach geht. du trennst ja nur den kopf ab und nicht die domlager halterung....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo weiß jemand was man alles braucht wenn man die Stoßdämpfer wechselt am smart wie zb Domlager oder so

 

und wo kann am die teile bekommen

 

vorab danke :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einige teile bekommst nur im SC

 

tauschen solltest Domlager und gummipuffer inkl beide Muttern die drauf sind, weil du die teilweise eh nicht abbekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Roth(i)

Ich hatte, nachdem bei mir Anfang diesen Jahres die obere Schraube auch partout nicht aufwollte, die gebrochene Feder raus geflext. Hatte sauschiß vor dem Ding, aber aufgebockt und gebrochen war keine Spannung mehr drauf.

Dann habe ich die Tauchstange an zwei gegenüberliegenden Seiten flach geflext, so dass ich mit einer Zange gut zupacken konnte.Damit kann sich die Tauchstange nicht mehr mitdrehen, wenn Du oben an der Mutter aufmachen willst. Nun bekommst Du mit einem langen Schlüssel und der passenden Nuss (Original ist es glaube ich 21, die Ersatzteile vom Stahlgruber hatten dann eine 22er glaube ich, aber gleich dabei- bei Smart ist die Ersatzmutter im übrigen extra zu ordern) die Mutter ganz easy auf, weil Du endlich richtig Druck machen kannst. Das ist dann nur noch eine Frage von gutem Werkzeug und der entsprechenden Hebelwirkung. Bei mir war damals der Inbus innen rund, so dass ich nicht gegenhalten konnte.

Das Du mit einem normalen Schlagi Schraubi da nicht hinkommst, hatte ich Dir geschrieben, mit Gelenken etc. kriegste nicht mehr genügend Kraft drauf.

Außerdem helfen vorab ein paar kräftige Schläge mit einem Metallmeißel+Hammer direkt auf die Mutter wirklich Wunder.

Viel Erfolg - von dem Du uns ja noch berichten kannst

Grüße, Otto 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ne tolle Idee sich die Kolbenstange kautt zu machen um ne Feder zu Tauschen :lol:

Leute, nehmt das richtige Werkzeug und dann klappt das auch :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.