Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-Hibi-

Leistungsverlust gehabt

Empfohlene Beiträge

Heyho,

 

bin eben zu einem Kollegen gefahren und da geht es eine rund 1km Strecke steil den Berg rauf.

 

Auf halber Strecke merk ich, das nur noch wenig Gas angenommen wird.

Eigentlich fahr ich da im 5. Gang gut hoch...

Wenn ich aufs Gas gegangen bin, hat alles leicht Vibriert und der Motor hat gestottert, bei 3000 U/min.

 

Hab dann einen Gang zurückgeschalten und im 4. Gang hatte ich das gleiche Phänomen.

Bin dann mit 45km/h den Berg hochgeschlichen und kurz auf einem Parkplatz gehalten.

 

Hab dann mal die Motorabdeckung aufgemacht und reingeschaut. Bin zwar kein Techniker, hab aber nichts auffälliges gesehen.

 

Hab das Ding wieder zugemacht und 2 min gewartet. Danach fuhr er wieder einwandfrei den Berg voll hoch und nun steht er draußen.

 

Mal schauen ob er nachher wiedr ruzickt wenn ich die 16km wieder heimfahre.

 

Vielleicht hat ja jemand ienen Tip woran das gelegen haben kann und ob das ein Inditz für einen kommenden Schaden ist?

 

Muss dazu sagen, ich habe im Krümmer, in der nähe des Wastgates einen Riss. Kann dieser mir nun zu schaffen machen?

Hab aber schon einen Termin am 2. Juni zum Tausch des Turbos, inkl. Krümmer :)

 

Ach ja, noch ein paar Infos:

450 Benziner 599ccm BJ2001.

Motor is bei 131000km, wurde aber vor 15t km überholt. Seit 5t km hab ich ihn auf 75PS vom smarten-service gechippt.

 

PS: Ganz vergessen, habe seit 500km einen neuen Auspuff von RS-Parts. Kann damit irgendwas sein, z.B die Stehbolzen am Krümmer oder so?

 

Gruß Hibi :roll:

-----------------

8oezwa25.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Hibi- am 16.05.2010 um 20:37 Uhr ]


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

bin wieder Zuhause.

 

Ich schätze das er nicht schneller als 75 km/h fährt. Ab da geht er wohl in Notlauf.

Er beschleunigt ganz normal, aber ab 75 km/h fängt er leicht zu stottern an und die Geschwindigkeit fällt auf ~65km/h. Konnte nochmal halten und den Motor ausschalten. Er fuhr dann wieder normal los.

 

Grr was kann ich denn nachprüfen?

Man es ist doch immer irgendwas anderes... :(

 

Gruß Hibi

-----------------

8oezwa25.jpg

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht da schon was brauchbares drin.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wird wohl das beste Sein.

Am Dienstag nimmt mein Bruder mein Auto mal mit und liest den Fehlerspeicher aus.

Kann wirklich alles mögliche sein.

 

Dann wird eben 2 Tage das Auto getauscht. Bei 2 Prüfungstagen in der Schule ist das vielleicht ein bisschen Sicherer :)

 

Naja dann heißt es eben Warten...

Gibt dann Rückmeldung.

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hibi:

Am 2. Juni kannst du viel Geld sparen, wenn du deine Absicht änderst und lieber im Bett bleibst.

 

Konkret schädliche Krümmerrisse sind so gut wie unbekannt. Insbesondere stehen sie in aller Regel nicht im Zusammenhang mit vorstellbaren Schäden am Lader, die dessen Austausch rechtfertigen würden.

 

Wer empfiehlt denn den Komplettaustausch aus welchem Grunde? Mit sowas wird viel Geld "gemacht", nicht verdient.

Wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde mir beim Smarten-Service geraten und ich Vertrau denen da :)

 

Dazu ist das auch Notwendig um meinen neuen Auspuff richtig zu befestigen.

Da geht wohl irgendwas mit den Bolzen nicht so recht. Das würde sich durch den neuen Krümmer auch beheben.

 

Bei 131000 km ist das sicherlich nicht ganz falsch.

 

Habe auch ein faires Angebot bekommen.

 

Gruß Hibi :roll:

 

Bzw.: Post Nr. 1000 :)


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lach mich tot, frag mal Ahnungslos!

 

PS: Die Stiftschrauben im Auspuffkrümmerbereich, die wegen Fehlanzug manchmal erneuert werden müssen, kosten pro Stück unter 2 Euro, ihr Austausch könnte in schwierigen Fällen 15 min dauern. Dazu muss allerdings meistens der Krümmer ausgebaut werden und dessen Dichtung ersetzt werden.

Zu diesen Basiskosten kannst du dir jetzt noch einen neuen ATL aufschwatzen lassen, oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update, das hat sich ergeben:

 

k78jgggu.jpg

 

Hat das schonmal jemand gesehen?

Weiß nich ob das gut oder schlecht ist^^

 

Gruß Hibi :roll:

-----------------

8oezwa25.jpg

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hattest zündaussetzer!eben auf zyl 1 und 3! Warum? Injektoren problem, luftfilter zu, zündkerzen schon alt, kein zündfunken? Soetwas vielleicht? Schlechter sprit, was ich aber nicht glaube!gruß

 

Und die zentralelektrik hat nicht geantwortet weil etwas mit dem verdeck nicht stimmt!

 

Ich glaub ahnungslos oder steffi und holger wissen das da bin ich mir sicher!

Ich bin nur laie!:)

:)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartus89 am 18.05.2010 um 20:39 Uhr ]


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An diesen Zentralelektronikfehler kann ich mich noch erinnern, da wollte das Verdeck einmal nicht aufgehen.

Beim abermaligen Drücken des Knopfes gings dann auf.

 

Zündkerzen sind vielleicht 2000km alt.

Schlechtr Sprit auch nicht. Wie immer Shell Super Plus von der gleichen Tanke.

 

Da dieser Fehler gleich auf 2 Zylinder ist... Luftfilter zu.... Mhm vielleicht diesen mal ansehen.

 

Sonst noch jemand Ideen?

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dir denn der smarte Service deines Vertrauens geraten?? Die können doch die entsprechenden erforderlichen Prüfschritte leicht ausführen - oder wollen die mit dem Turboladertausch beginnen?

 

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts, da ich den Fehlerspeicher beim Mercedes-Händler im nächsten Dorf ausgelesen lasse habe...

 

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurden die Kerzen denn vor 2000 km aus besonderem Gerund gewechselt? Wie sahen sie aus? Und wie sehen sie jetzt aus?

Schwarz, verkrustet, oder blitzsauber, wie es nach der Laufstrecke sein sollte?

Durch oszillografieren kann man herausfinden, ob elektrische Probleme an den Zündtrafos, -kabeln oder -steckern bestehen. "Einfach mal probeweise" austauschen, würde ich wegen der Kosten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein Problem, das mein Smart zeitweiße nach dem Schalten ein Durchhänger hatte.

Bei der Fehlersuche wurden dann auhc die Zündkerzen angeschaut, welche laut angaben gut aussehen.

 

Habe eine große Wartung machen lassen und in diesem Zuge wurden die auch ausgetauscht.

 

Die zPrüfen muss ich mal überlegen ob ich die möglichkeit dazu habe.

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen-Fehlfunktion kann (!) auch die Folge hohen Ölverbrauches sein, wie siehts denn damit aus?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl-Verbrauch gibts keinen, bzw. Gaaaaaaanz wenig :)

Mal schauen. Gibt es sonst noch möglichkeiten...


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen ist, 3 Tage zuvor ist mir afgefallen, das mein neuer Auspuff einiges Lauter geworden ist.

 

Da es in den Fehlern auch um abgasrelevante Probleme handelt, aknn das auch ein Hinweis sein oder?


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Heute wurde beim smarten-service in Ilsfeld der Klopfsensor getauscht, der hat den Fehler verursacht. Nun rennt der wieder :)

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.