Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryKim

Kompressionsdruck in Ordnung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mich nun den ganzen Tag meinem Smart hingegeben habe (Zündkerzen, Schweißen, Rost,...) habe ich mich auch mal mit dem Kompressionstester beschäftigt.

 

Zuvor erst: Meiner Meinung nach hatte der Smart schonmal mehr Power bergauf. Erst seit er jetzt sogar im fünften Gang nichtmehr richtig bergauf zieht habe ich die Kompression gemessen.

 

Die unteren Zündkerzen hatten eine rehbraune Farbe und schon abgenutzt, die oberen eine richtig fast weiße Farbe und auch abgenutzt.

 

Bei der Kompression hatte der Motor in Runde 1

 

Zylinder 1: 12 Bar

Zylinder 2: 7 Bar

Zylinder 3: 9 Bar

 

Runde 2:

 

Zylinder 1: 10 Bar

Zylinder 2: 9 Bar

Zylinder 3: 9 Bar

 

Bis auf Zylinder 2 in Runde 1 müsste das ja gut aussehen, wobei 9 Bar vielleicht auch nicht optimal sind. Könnte sich da was ankündigen? Ich würde gern vor dem Knall handeln.

Der Ölverbrauch liegt bei ca. 2 Litern auf 5000km.

 

Dann noch ein bisschen was zur Technik:

 

Smart fortwo 450 33KW benziner

BJ 2001

ca. 87000 km runter

 

Danke schonmal und viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryKim am 15.05.2010 um 18:33 Uhr ]


Echte Autos haben den Motor hinten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @HarryKim,

 

Kompression ist nicht wirklich toll, Kerzenbild ist meiner Meinung nach ok. Ölverbrauch ist wohl bedenklich. Habe selber einen 99er Benziner, der mit 98.000Km ein defektes Auslassventil hatte. Bei mir waren der Grund für den Ölverbrauch die Ölabstreifringe/Ventilschaftdichtungen der Kolben und des Kopfes. Habe es selber - mit Forumhilfe - gemacht und nun seit fast 40.000Km Ruhe.

Denke, auf Dich wird was ähnliches zukommen.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 15.05.2010 um 18:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier unten findest Du etwas zum Thema Kompression...

 

wichtig wäre, das auf allen 3 Zylindern möglichst der gleiche Druck gemessen wird!ß

 

Hier gibt's Infos! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Harrykim:

Man möchte sich und dir wünschen, dass die 12 und die 7 bar Fehlmessungen waren, dann wäre der Motor ja völlig i.O.

Irgendwas war bestimmt faul, so stark dürfen aufeinanderfolgende Messungen nicht streuen.

Weisse Kerzen deuten auf hohe Brennraumtemperaturen hin, was kein Nachteil sein muss.

Lass mich raten, dein Auto wird "immer" auf Langstrecke heftig rangenommen und nicht auf Kurzstrecken vor der völligen Erwärmung schon abgestellt. Dazu ist das viele Öl, das du verbrauchst, von guter Qualität. Damit bilden sich erst gar keine Ablagerungen und/oder der Motor kann sich davon freibrennen?

Damit bist du, was die "Typischen" Smart-Motorschäden angeht, eher auf der sicheren Seite!

Zu beachten wäre:

Selbst wenn das Öl restlos mit verbrennt, senkt es die Oktanzahl des "Gemisches", die Klopfregelung geht dann auf "später", was ganz geringen Leistungsabfall bewirken könnte. Und wenn der Regelbereich ausgeschöpft würde, könnten doch Klopfschäden bei hoher Leistung auftreten - die übrigens auch mit hohen Temperaturen und entsprechend weisser Kerzenfarbe einhergehen.

Du könntest mit einer Tankfüllung hochoktanigen Benzins ausprobieren, ob du schon an dieser Grenze bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.