Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chevyforever

Unruhger Leerlauf, Rasseln beim Beschleunigen usw.

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

brauche mal eure Hilfe, da das SC (bis jetzt) nicht weiter weiß.

 

Folgende(s) Problem(e) habe ich seit knapp einer Woche:

 

Mein Fortwo Brabus (mit Tuning von SmartJW), Bj. 2005 klingt seit ein paar Tagen im Standgas etwas komisch (so als ob er nur auf 2 Zylindern läuft) und teilweise sackt das Standgas kurz auf knapp 500 U/min. ab. Sonst läuft er aber relativ ruhig bei ca. 900 U/min. - klingt aber trotzdem sehr komisch. Leistungsverlust ist nicht wirklich festzustellen, außer das er die ersten Meter aus dem Stand etwas träger losfährt, während der Fahrt scheint aber alles normal zu sein... Dazu kommt noch ein eigenartiges Rasseln das beim Beschleunigen unter Last (also nicht beim Hochdrehen im Stand) ab etwa 2.500- 3.000 U/min. zu hören ist...

Ölstand liegt bei halbvoll oder halbleer (je nachdem ob man Optimist oder Pessimist ist...:-D ).

 

War deshalb heute im SC. Fehlercodes sind keine hinterlegt. Kompression wurde gemessen. Zylinder 1 und 2 knapp unter 9 bar, Zylinder 3 bei knapp über 11 bar. Der Meister meinte die ersten beiden Zylinder wären gerade so noch ok, aber warum der dritte so hoch ist, war ihm schleierhaft. Die oberen 3 Zündkerzen sahen vom Verbrennungsbild und Verschleiß auch super aus. Die unteren 3 wurde in der Kürze der Zeit nicht ausgebaut.

Hab deshalb nächsten Freitag einen Termin, um der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Was meint ihr? Wenn der Motor hinüber wäre, müßten doch eher 1 oder 2 Zylinder weit unter den anderen liegen und nicht einer darüber, oder? Und was könnte das Rasseln sein? Sollte ich mich jetzt schonmal mit dem Loch, das ein Austauschmotor in die Brieftasche reißt, anfreunden oder gibts noch weniger kostenintensive Überlebenschancen für meinen Motor? :(

 

Wäre schade um den Motor, wo er doch erst vor 2 Wochen einen neuen Rekord von 193 km/h (lt. Navi) aufgestellt hat... :)

 

Gruß

Rico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. zerlegt sich gerade Deine Kupplung, rasseln könnte von dort kommen und der OT Geber ist ja auch in der Nähe.

Nur so ein Gedanke

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2010 um 22:32 Uhr hat AusdemNorden geschrieben:
Evtl. zerlegt sich gerade Deine Kupplung, rasseln könnte von dort kommen und der OT Geber ist ja auch in der Nähe.

Nur so ein Gedanke

Gruß



 

Jupp ich hatte vor 14 Tagen ein zischen Rasseln beim beschleunigen um die 3000 und nun hat's die Kupplung zerlegt bzw. ein Teil davon kam unten aus dem Loch der Getriebeglocke. Siehe mein Fred Hilfe was das für ein Teil;-)

P.s. übrigens auch ein Brabus mit ähnlicher Softwarekonfiguration8-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab zwar nicht den selben Smart aber so ziemlich das selbe Problem :-D .

 

Mein Smarti schluckt und schluckt immer mehr,... erst an die 6 Liter, nun bin ich schon bei 7 angekommen. Fahrweise und Strecken sind die selben. Und genau wie im ersten Beitrag rasselt mein Smart sehr beim beschleunigen. Ab ca. 3000 U/min höre ich nichts mehr (gut da ist er eh zu laut^^). Außerdem hat er am Berg null, aber wirklich null Leistung. Bei einer leichten Straßenerhöhung schon die ich mit 100 anfahre bin ich oben schon bei 93. Viel schlimmer wird es bei Bergen auf der Autobahn z. B. mit 130 angefahren, oben mit 60. Bei 130 zurückschalten bringt auch nicht viel. Er sackt dann auf so 100 runter, macht einen höllenlärm und schluckt noch mehr.

 

Also habe ich mir das mal etwas genauer angesehen. Lasse ich ihn im Stand laufen geht die Drehzahl mal auf 1100 U/min hoch und der Motor ruckelt kurz, dann wieder auf 1000 U/min runter (das ist sowieso zu hoch oder?). Licht etc. ist aus.

Wenn ich ausserdem im Stand Gas gebe und wieder vom Gas gebe macht er ein seltsames wfrrrrmmmmmmm Geräusch (komisch zu beschreiben).

Ein Auslesen des Fehlerspeichers hat nun das zweite mal innerhalb von 4 Wochen den Fehler ausgegeben, dass etwas mit der O2 Sonde VOR Kat nicht stimmt (Falschluft? Kat?)

 

Hier noch was zur Technik:

 

450 Pure Benziner (33KW)

ca. 87000 km

Öl ist genug drin und richtiges Benzin auch

 

Vielleicht hat ja einer eine Idee. Ich möchte nämlich gern VOR dem großen Knall handeln, da ich demnächst wieder weitere Strecken zu fahren habe (200 km +).

 

Danke schonmal und viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryKim am 13.05.2010 um 12:59 Uhr ]


Echte Autos haben den Motor hinten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

 

danke erstmal für den Hinweis mit der Kupplung! Werd' ich im SC mal mit ansprechen... Allerdings müßte sich das doch auch durch Druchrutschen der Kupplung o.ä. bemerkbar machen, oder?

 

Aber was hat die Kupplung mit dem komisch klingenden Leerlauf zu tun?

 

Gruß

Rico

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chevyforever am 14.05.2010 um 11:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann vom Ausrücklager kommen.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab es nochmal genau beobachtet, das Rasseln kommt nur zwischen 3.000 und 4.000 U/min. egal in welchem Gang und auch nur während der Fahrt.

 

Der Leerlauf klingt nach wie vor komisch und gestern ist er auch 2x Ausgegangen, immer wenn ich etwas zu "schnell" angehalten hab. Wenn ich ganz vorsichtig anhalte, sackt er nur kurz mit der Drehzahl etwas ab, fängt sich dann aber wieder ohne auszugehen... Sehr komisch...

 

Während der Fahrt ist komischerweise außer dem Rasseln (daß vielleicht nicht zwangsläufig mit dem komischen Leerlauf zu tun hat?) nichts zu merken, zumindest nicht so eindeutig, daß es mir auffällt.

 

Könnte es auch irgendein Sensor sein, der hier rumspinnt?

 

Gruß

Rico

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teste mal am stand die bremse (par mal pumpen) und schau ob die drehzahl runter geht.

Vielleicht ist die rückschlagsicherung für den Hauptbremszylinder an der drosselklappe defekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2010 um 11:58 Uhr hat chevyforever geschrieben:
Wenn ich ganz vorsichtig anhalte, sackt er nur kurz mit der Drehzahl etwas ab, fängt sich dann aber wieder ohne auszugehen... Sehr komisch...

 

Hatte ich nach dem letzten Kupplungswechsel auch lag an der Einstellung dieser.

Mal gespannt wenn die neue wieder drin ist ob es diesmal auch ist.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was du als komisches wwfrommm geräusch beschreibst hatte ich mal als mir der Kat zerbrochen ist.Ein paar tage drauf drehte er nicht mehr als 3000.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2010 um 12:51 Uhr hat MB4EVER geschrieben:
Teste mal am stand die bremse (par mal pumpen) und schau ob die drehzahl runter geht.

Vielleicht ist die rückschlagsicherung für den Hauptbremszylinder an der drosselklappe defekt.



 

ist das rückschlagventil nicht dafür da das der BKV nicht mit ladedruck "aufgepustet" wird?

das rassel müsste man mal hören....

fährt er immer "lahm" an oder nur ab und zu?

schalter er hart?

ruckeln beim schalten?

fühlt es sich beim abbremsen so an als würde er nicht kuppeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

 

erstmal danke für die Antworten!

 

@610

 

Er fährt immer lahm an. Und wenn er kalt ist geht er eher beim Absacken der Drehzahl aus als im warmem Zustand...

Schalten tut er eigentlich nicht anders als vorher. Und Ruckeln tut er auch nicht...

D.h. er kuppelt sauber - zumindest nach meinem Empfinden.

 

Wegen dem Rasseln versuche ich mal mit der Digicam ein Video zu machen und es hier reinzustellen.

 

Bin echt gespannt, ob das SC am Freitag was findet und was es dann ist...

 

Gruß

Rico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Brabus-Topf, bei dem der Kat lose ist. Rasselt unter Last, genau wie Du es beschrieben hast.

 

Wäre ggf noch eine Alternative.

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

file.php?avatar=240_1273479527.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

bad news...

 

Hab meinen Smartie gestern schon in die Werkstatt gebracht, weil die Symptome immer schlimmer wurden...

 

Zum Glück war diesmal der Servicemeister da, von dem ich irgendwie einen qualifizierteren Eindruck habe als vom "Serviceberater", der mich beim letzten Mal bedient hat. Der hat mir beim Kompressionstest nämlich einen vom Pferd erzählt. Richtig ist nämlich, das die Zylinder bei 7,5 sowie 7 und 8 bar liegen. D.h. unter der Verschleißgrenze... Die Demontage des Zylinderkopf hat dann ergeben: Zylinderkopfdichtung hinüber - und leider auch der Motorblock, da die Zylinderkopfdichtung genau zwischen Zylinder 1 und 2 kaputtgegangen ist und sich an der Stelle regelrecht eine Kerbe in den Block gearbeitet hat.

 

Lange Rede kurzer Sinn, der Motor ist hin. Reimt sich sogar. :roll:

 

Das SC stellt eine Kulanz-Anfrage, da ja der Motor erst etwas mehr als 70.000 km runter hat. Kostenvoranschlag für Austauschmotor inkl. Kleinteile und Einbau ca. 3.500,- €! Neumotor nochmal gut 1.000,- € drauf.

:o Die sind ja nicht ganz dicht, oder? :-x

 

Werd' jetzt mal bei Der smarte Service und Smartprofi bezüglich der verstärkten Austauschmotor-Versionen, die die anbieten anfragen... Gibt es da schon Erfahrungen damit?

 

Gibt es eigentlich verstärkte Zylinderkopfdichtungen für unsere Brabus-Smarties?

 

Gruß

Rico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.