Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirkman

Notlauf Leistungsabfall

Empfohlene Beiträge

Hossa, ich hab da mal ne Frage an die Techniker unter euch.

 

Folgendes ist passiert:

 

Ich fahre mit 170-180 auf der Autobahn, dann geht auf einmel die Motorkontrollampe an(gelb) und der Roadster zieht nicht mehr, ein Zylinder lief nichtmehr(Notlaufprogramm)

 

Rechts auf den standstreifen gefahren, Motor ausgemacht, wieder angemacht Kontrolllämpchen Motor(gelb ) bleibt an.

 

Motor läuft aber Normal.

 

Unter Vollast passiert wieder der selbe Fehler, bis 100/120 Kmh ist alles normal ladedruck etc.......dann schaltet der wieder in den Notlauf.

 

Runter von der autobahn....im Stadtverkehr läuft der Motor nach einem neustart wiederum Normal, ladedruck geht auch bis 1,2 bar......wohlgemerkt keine Ladedruckschwankungen.

 

Zuhause angekommen folgende dinge festgestellt:

 

Kühlwasserstand ist normal, kein verlust, weder Bläschen noch Öl im Kühlwasser.

 

Schubstange sitzt normal und es ist auch nichts festgegammelt.

 

Unterdruckschläuche sitzen auch fest und haben auch keinen riss oder soetwas.

 

Ölstand ist auch normal und riecht auch nicht zu sehr nach benzin oder so.

 

Ölverbrauch ist Pänomenal niedrig....ca. 350 ml auf 10000Km.

 

Beschleunigung ist auch normal (bis ca 110Kmh)

 

Jetzt steht der wagen im SC....laut ObD Fehlercode ist es was an der Zündanlage.

 

Daraufhin wurde eine Zündeinheit ausgewechselt, nach einer Probefahrt auf der Autobahn kommt der gleiche fehler samt Notlauf.

 

Ladedruck etc. ist alles im Normalen bereich.

 

Der Motor hatte mal vor ca. 18 Monaten ein defektes TLE....bzw ein defektes TLE Ventilchen was aber ausgetauscht wurde und auch einwandfrei funktioniert.

 

Jetzt mal ne Frage:

 

Kann es sein das als der motor wegen der TLE völligstens mit Öl eingesaut war......und mit Bremsenreiniger gereinigt wurde......das dort an den Zündkerzensteckern was reingelaufen ist und somit der Zündkerzenstecker vielleicht nicht richtig isoliert.....oder ob nach so langer zeit etwas in einen steckkontackt gelaufen ist was somit letztenendes den Fehler in der Zündung verursacht, weil im Fehlerspeicher steht immer das es an der Zündeinheit Liegt, diese ist aber ausgetauscht bzw. durch eine neue ersetzt worden. Motorsteuergerät ist genauestens (intensiv) überprüft worden und sogar vorsichtshalber neu geflascht worden(2 mal)

 

In Frage könnten noch die (neuen)Zündkerzen kommen.....die Zündkabel wurden ebenso ausgetauscht.

 

Hmmmmmmm hat einer ne ahnung was ich noch übersehen haben könnte?

 

Motor ist der 699ccm 82 Ps vom Roadster BJ 2003

 

 

 

Ach ja....die Lambdasonde ist auch genauestens überprüft worden....die ist es auch nicht.Kompression ist auch Normal.

Sam ist auch in ordnung und ist auch Pfurztrocken....ist auch relativ Neuwertig(ca.11 Monate Alt)

 

Grübel.... :-? :-? :-?

 

hat da einer ne ahnung??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlerspeicher sagt ja nur aus, das ein Zündmodul nicht arbeitet, angesteuert wird.

Kann also auf dem Pfad vom Motorsteuergerät zum Zündmodul schon ein Mangel vorliegen, oder das Motorsteuergerät selbst ist defekt.

- Marderbiss

- Wasser im Steuergerät

- Kalte Lötstelle

- Endstufe defekt

 

Soll nur ein Denkanstoss sein, Benziner ist nicht so mein Ding :roll:

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem (forfour, 1,3 Benziner, 95 PS).

Fehlerdiagnose hat auch nix gebracht.

Aber folgende Beobachtung habe ich gemacht:

immer, wenn eine Tür nicht richtig zu war (und ie Türen schließen beim Smart nicht besonders gut), trat der Fehler auf. Kann natürlich Zufall sein, aber vielleicht ist irgendein Kontaktproblem die Ursache.

Es ist zwar nervig, aber im Moment finde ich mich damit ab, dass ich einmal pro Woche rechts ran fahre, neu starte und wieder normale Leistung habe.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand in diesem Forum eine Lösung hat!

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Habe schon über gleiches Problem gelesen. Da war es der Klopfsensor. => Falscher Zündpunkt.

 

Grüße,

Denis

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.