Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
D-TAIL

Viele Fragen zum Smart...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Name ist Stefan, 25, aus Berlin. Ich bin Ende letzten Jahres nach Berlin gezogen und fahre momentan noch einen Golf 5 GT. Da meine Freundin aber einen neuen Scirocco hat, möchte ich meinen Golf wahrscheinlich verkaufen und einen Smart als kleinen Stadtflitzer kaufen.

Leider kenne ich mich so garnicht aus, deswegen hoffe ich dass ihr vielleicht einige meiner Fragen beantworten könnt.

 

Kurz noch was ich suche: Smart ForTwo BJ2007 oder jünger, min 71PS, max 9.000EUR und unbedingt mit Klima und Sitzheizung.

 

Dann mal die Fragen:

1) Hat der Smart eigentlich Vorderrad- oder Hinterradantrieb?

2) Gibt es feste oder variable Inspektionsintervalle?

3) Gibt es nur eine normale Klimaanlage oder auch eine Klimaautomatik?

4) Ist die Automatik empehlenswert?

5) Welcher Motor ist empfehlenswert?

6) Gibt es andere Sachen die ich unbedingt beachten sollte?

 

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen was ich für 9.000 EUR bekommen kann (Alter / Laufleistung).

 

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1) Wenn Du den Smart ForTwo meinst, dann hat er den Motor hinten und Hinterradantrieb.

Zu 3) Es gibt eine Klimaautomatik, aber nur beim 451er Würfel ab 2007

Zu 4) Der Smart hat weder in der manuellen, noch in der automatisierten Variante ein echtes Automatikgetriebe drin, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung, lediglich die Kuppel- und Schaltarbeit wird von elektrischen Helferlein erledigt, den sogenannten Aktuatoren.

Der Automatikmodus ist nur simuliert!

Die Pseudo Automatik kann auch in der Tipptronic Variante des manuellen gefahren werden, deshalb ist es besser, wenn Du die automatische kaufst, da stehen beide Modi zu Verfügung.

Die aktiven Bauelemente, Getriebe und Aktuatoren, sind in beiden Ausführungen identisch, der einzige Unterschied ist ein Knöpfchen am Schalthebel, an dem Du den Modus wechselst. Alles andere ist gleich!

 

Zu 5). Am besten mal alle probefahren und dann entscheiden, der 84 PS Turbo ist natürlich der flotteste, aber mit dem biste auch ganz flott wieder an der Tanke!

Von den Normverebräuchen darfst Du Dich hierbei nicht blenden lassen, am besten mal bei Spritmonitor nachschauen, da stehen dann die realistischen Verbräuche drin!

 

Wenn Du einen Golf 5 GT hattest, willst Du bestimmt etwas flotter unterwegs sein, d.h. den Diesel und den 61 und 71 PS Motor kannst Du dann vermutlich ad acta legen und den 84 PS oder noch mehr ins Auge fassen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2010 um 13:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch empfehlen einen 84PS oder evtl sogar den Brabus zu nehmen.

Der Brabus wird denke ich mal nich in deinem Budget sein aber der 84 Ps Smart schon!!

 

Über alles andere würdest du dich nur ärgern...

Vorallem von so einer Umstellung.

Es sei denn dir macht es nichts aus ,,etwas bescheidener" von der Stelle zu kommen:-D

 

Gruß Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kaufe mir ja nicht den Smart um durch Berlin zu ballern :roll:

 

Auf meinem Arbeitsweg gibt es aber eine sehr kurze Autobahnauffahrt, und da will ich schon vernünftig drauf kommen. Insgesamt möchte ich die Kosten schon reduzieren, aber ich habe schon an anderen Stellen gelesen dass der 84PS-Motor deutlich besser sein soll als der 71PS-Motor, auch in Abstimmung mit der Automatik...

 

Und wenn ich mal "richtig" Autofahren will, dann nehme ich den Scirocco von meiner Freundin. Das ist schon geklärt und Voraussetzung dass ich meinen (geliebten) GT verkaufe!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von D-TAIL am 11.05.2010 um 14:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von D-TAIL am 11.05.2010 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2010 um 14:00 Uhr hat D-TAIL geschrieben:
Und wenn ich mal "richtig" Autofahren will, dann nehme ich den Scirocco von meiner Freundin. Das ist schon geklärt und Voraussetzung dass ich meinen (geliebten) GT verkaufe!

Du musst ja froh sein, wenn Du den Smart überhaupt noch einmal bekommst, wenn Deine Freundin mal damit gefahren ist! :-D

 

Also ich würde ja ein Cabrio empfehlen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würden den 84Ps Motor so oder so nehmen:-P

Abstimmung hin oder her.

Klar ist es kein Vergleich zum Scirocco oder GT...aber den 71PS Motor finde ich sehr bescheiden. Fahre selber den 61PS Smart mit Turbolader und finde das der wesentlich flotter und spritziger ist als der 71PS den ich auch mal zur Probefahrt hatte.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwarte von der Klimaanlage im smart aber bitte nicht solch eine Leistung wie in einem Golf. Die "automatische Klimaanlage" im smart versucht nur die eingestellte Temperatur zu halten, das Gebläse musst du selbst regeln!

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut grade so als wenn der Golf 5 Gt So eine tolle Beschleunigung Hätte!Was hat denn der 150Ps ich glaube schon höchstens 240Nm und wiegt 1350kg schätz ich mal???ich glaube nicht das die Kiste es schafft in unter 10sekunden auf 100 Klamotten zu kommen

 

 

Der Smart turbo 780kg 84ps 10sekunden :lol:

Noch besser Smart turbo 180Kg 117ps nur Fliegen ist better :lol: 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.