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logge2

Softtouch schltet nicht hoch

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Huhu, ich hab ein kleines Problem.

Ich hab nen Benziner, und bei dem kenn ich mich ja gar net aus. Ein Oldliner.

 

Die Automatik schaltet nicht mehr hoch.

Per softtip funzt das einwandfrei, aber im Automatikbetrieb schaltet er nicht.

Was kann das sein :-?

Danke für eure Antworten!

slöggle :-D


 

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Das "A" steht aber schon im Display, oder?

Sonst irgendwelche abnormalen Anzeigen, Kontrolleuchten etc?

Kraftentfaltung des Motors ok?

Problem immer vorhanden oder sporadisch?

Bei jeder Gaspedalstellung?

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Ja, das A steht schon da, aber er schaltet nicht in den nächsten Gang.

Ich bin ja schon etwas Smart erfahren, aber ich fahr halt nen Diesel.

Anfangs hat das schalten auch funktioniert.

Ich selbst bin den Wagen aber nur ca. 70 KM gefahren.

Ich hab ihn dann einem Kumpel geliehen dessen Auto gerade ein Technisch-wirtschaftlicher-Totalschaden ist.

Diser Kumpel kam heute und sagt, das der Wagen nicht mehr schaltet im "A"-Betrieb.

Kurz getestet und....

Stimmt.

Er schaltet nicht hoch.

Das "A" ist aber deutlich im Tacho zu sehen.

Ansonsten wäre ich auf die Idee gekommen das der Knopf im Schalthebel kaputt wäre....

(also immer manuell)

Edit on

Leistung, nur etwa 50%

Edit off

:-?

Keine Kontroll-leuchten,

Problem ist immer da,

bei jeder Pedalstellung.

 

Irgendwie komisch.

Auf die husche hab ich auch per Suche nix gefunden....

:cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 11.05.2010 um 05:06 Uhr ]


 

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Werd jetzt mal testen wie er sich beim Fahren verhält.

Komisch ist das ja schon..

 

Kleines Update, bin jetz auf der Arbeit angekommen.

Der fährt als wenn jemand den Turbo geklaut hat.

Also Leistung ist auch keine da.

Aber keine Motorkontrollleuchte oder sonstiges.

Fähr ja schlechter wie ein Diesel im Notlauf.

Gibt es beim Benziner einen Notlauf ohne Kontrolllampe?

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 11.05.2010 um 05:04 Uhr ]


 

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Hallo , das müsste die Wastegatestange sein . Die gammelt ab und an mal fest und dann hast du keine Leistung und die Automatik schaltet erst wenn du im Drehzahkbegrenzer fährst.

 

 

 

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Der Notlauf ist ohne optische Untermalung. Er läuft einfach nur verdammt langsam.

Habs auf der Autobahn gerade so geschafft mit den LKWs mitzuhalten.

 

Batterie abklemmen, 2 Kippen rauchen und wieder anklemmen. Das hilft.

 


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Karate ni sente nashi

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Wenn du prof. Hilfe in Anspruch nehmen willst / musst, sag Bescheid. Ich komm dann als Flügelmann mit.

 

 


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Karate ni sente nashi

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wird nach der arbeit mal getestet....

flügelmann kommst du auch?


 

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Sag einfach ne Uhrzeit und ich bin da.

Bringe meinen als Muster ohne Wert mit :)


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Karate ni sente nashi

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Nimm es mir bitte nicht übel aber wenn der Smart in den Notmauf geht, zeigt er das auch an. Sollte er das nicht tun, ist es kein echter Notlauf. Das Abklemmen löscht imm Steuergerät aber keine Fehler. Es ist äußerst unklug ohen den eigentlichen Fehler zu kennen, irgendwelche Fehler löschen zu wollen. Es wird schon einen mechanischen Grund geben wieso der Smart nicht mehr richtig zieht. Es kann sich auch um das gute alte Motorenproblem handeln. Genau so reagiert der Smart dann . Glaub mir ruhig , ich habe beschriebene Sachen schon durch. Als ich meinen Smart gekauft habe, hing die Stange auch fest. Das hat sich genau in diesem Fehler geäußert. Ein wenig WD40 dran und schon gehts wieder ab.

Genauer wäre die Diagnose natürlich nach auslesen des Fehlerspeichers oder mit Bordcomputer.

 

Es kann natürlich auch an der nicht abgeklemmten Batterie liegen :lol:

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Meiner ist vor ein paar Monaten laufend in den Notlauf gegangen. Der Grund war ein kleiner Schlauch der teilweise aufgerissen war.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rubberduck am 11.05.2010 um 10:44 Uhr ]


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Karate ni sente nashi

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isch sach mal 15 Uhr.

WD 40 hab ich auch :)

Bin mal gespannt ob es wirklich die Stange ist.

 

*warten auf Feierabend* 8-)


 

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Macht vorsichtig .

Ich würde nicht mehr so viel fahren bis das Problem lokalisiert ist.

Kann natürlich auch eine Schlauch sein, gibt ja ettliche. Hab mir aus diesem Grund den Bordcomputer zugelegt . da sieht man wenigstens ob der Ladedruck irgendwo anhaut ;-)

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Naja. Von der Arbeit heim muss er wohl noch irgendwie kommen. Und dann werden wir den Kleinen mal zerlegen und schauen.

 

 


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Karate ni sente nashi

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So, die Stange von Wategate lässt sich bewegen.

Soll ich das trotzdem mal ein bissel schmieren?

Falsch kann es ja nicht sein.

Wenn ich jetzt nem Kompressionsdruckschreiber hätte....

 

Würde ich mal nen Kompressionstest machen... :cry:

mist...

Der Lader lässt sich schön drehen.

Schläuche sind soweit auch alle dran..

:-?


 

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OK , dann wirds schwierig . Wenn Ladedruck da ist, könnte es auch der berühmte Ventilschaden sein . Das hat sich bei mir auch nur im Leistungsabfall geäußert. Es gab aber Anzeichen für den Schaden. Beim Gas geben ruckelte der Motor ab und an und natürlich der Ölverbrauch . Das bekommst aber erst mit ner Kompressionsmessung genau heraus. Zündkerzen sind auch ok ? Alle 6 !!!

 

 

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So, kleines Update:

als erstes Panel + Crashbox ab,

dann den Ansaugschlauch weg um zu sehen ob der Lader noch dreht....

Der Halter am Getriebe ist ja gemein!!

Lader dreht..

ok.

Die Tausend Schläuche nachgesehen die da drin sind, einer war undicht, aber ob das das Problem war :-?

Kompressionsdruckschreiber----keiner da----

also was bleibt noch als günstige Sofortlösung?

Mal die Batterie ab...

Zusammengebaut und?

 

Er läuft!!!

 

Aber was war jetzt der Fehler?

Ich weis es nicht.

Nichtsdestotrotz würde ich gern wissen was der Ursprung der Sache war.

Einfach um den Wagen besser zu verstehen!

 

Danke an alle die bisher teilgenommen haben.

Und ein dickes Danke an meinen "Flügelmann" *Bratente am Leisland*

(Rubberduck)

 

Falls wer noch infos über diesen Zustand hat, als her damit :-D

 


 

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