Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RunnersHigh

Eventuell bald neuer Smartie hat Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute *neusei*

 

Ich stehe gerade vor der Option, mir dieses Hosentaschenauto zuzulegen (letzte Generation; ´pure´ oder ´pulse´). Nun muss ich da noch ein paar Fragen fragen... ;-)

 

1. Laut Berichten soll die Schaltung ja jetzt problemlos funktionieren, aber mein Kollege sagt, dass es immer noch zu Verzögerungen kommt, wenn ma vom 3. auf den 2. schaltet.

Wie seht Ihr das?

 

2. Ist der Smart wirklich so unangenehm Seitenwindanfällig oder war das nur bei den alten Modellen so?

 

3. Bringt die 71PS-Variante spürbar mehr als die 61er (Beschleunigung, Berganfahren, Höchstgeschwindigkeit)?

 

4. So, jetzt noch zwei ´Dummenfragen`

;-) als Bisher-nicht-Automatikfahrer:

 

Wie ist das beim Bremsen auf ´Null´ - der ´kuppelt´ sich dann automatisch aus?

Und beim Anfahren am Berg... klappt das einfach?

Die Fragen sind eher rhetorischer Art, ich möchte nur verstehen, wie das funktioniert (wird ne heftige Umstellung werden).

 

Grüßchen :)


Auf der Alm darf man sich lieben, denn im Herbst wird abgetrieben.

 

Galerie.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin und Willkommwn im Forum :-D

 

Also um es Dir so einfach wie möglich zu machen empfehle ich Dir mach einfach selbst die Erharung(en) und fahre selber. Ist das beste. Jeder empfindet anders.

 

Berganfahren is kein Ding. Der Smart hält ca 5 sec. die Bremse noch fest und du hast genug Zeit Gas zu geben.

 

Um´s Kuppeln brauchst du Dir überhaupt keine Gedanken machen. Geht alles von alleine ;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RunnersHigh,

 

ich fahre zwar eine 61 PS Kugel, habe aber schon öfters die Gelegenheit gehabt (wenn mein Wagen beim Smart Center stand, einen Würfel 71 PS als Leihwagen fahren zu dürfen.)

 

Zu Deiner ersten Frage:

 

Es gibt zwar immer noch Schaltpausen im Würfel, aber nicht mehr so gravierend wie in der Kugel.

 

Zu Deiner zweiten Frage:

 

Ja er ist immer noch sehr seitenwindempfindlich und Abhilfe kann dort nur eine Tieferlegung und breite Reifen schaffen.

 

Zu Deiner dritten Frage:

 

Ehrlich gesagt, finde ich, dass meine Kugel mit 61 PS und Turbolader agiler ist, wie der 71 PS Würfel. Die Berganfahrhilfe gibt es nicht im Pure sondern nur ab Ausstattung Pulse. Die Höchstgeschwindigkeit ist natürlich im Würfel höher als in der Kugel.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig weiter helfen.

 

Gruß

 

Muppi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1:

Schaltverzögerungen gibts immernoch...(kann mir vorstellen das es technisch einfach nicht anders geht bei der Größe..)

 

Zu 2:

Ja ist er, aber mit breiten Reifen und einer Tieferlegung kann das Problem etwas vermindert werden..

 

Zu 3:

Finde auch dass der 71PS Smart eine ziemlich träge Beschleunigung hat ( Ich fahre auch den 61PS Smart mit Turbolader und hatte ebenfalls den direkten Vergleich mit dem 71PS Smart)

Dann nimm lieber direkt den 84PS Smart, der hat auch nen Turbo:)

 

 

Zu deinen 2 letzen Fragen:

Ja das Smart schaltet beim bremsen automatisch runter und an der Ampel steht der dann im ersten Gang.

 

Das Anfahren am Berg kann da anders aussehen:

 

Variante 1:

Du hast einen Berganfahrtassistenten. Dann bleibt der wagen paar sek. am berg stehen und fährt erst los wenn du aufs Gas gehst (rollst nicht nach hinten)

 

Variante 2: Du hast keinen Assi:-D

Dann rollt der Smart auch ggf ein kleines stückchen nach hinten weil die Gasübertragung nicht sofort und direkt ,,übertragen wird.

Aber das ist auch beim manuellen schalten normal..(bis man kupplung kommen läst und dann den schleifpunkt findet usw. rollt man ja auch ein kleines stück zurück..)

 

Gruß Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten...

 

Ich würde noch mal geren wegen dem Getriebe / Schalten nachhaken...

 

Ich schalte grundsätzlich nur in den Gang, den ich auch wirklich brauche. So überspringe ich standardgemäß beim Runterschalten 1-2 Gänge. Wenn ich z.B. auf der Landstraße im 5. fahre und deutlich abbremsen muss, schalte ich nicht Gang für Gang runter, sondern bremse einfach und trete die Kupplung, wenn der Motor nicht mehr die nötige Drehzahl hat und schalte dann eben in den 2. oder 3. Gang.

 

Wie ist das bei der Smart-Halbautomatik, muss ich da ständig ´klack...klack´ runterschalten oder kann ich einfach abbremsen und das Getriebe arbeitet dann automatisch, ohne dass ich den Motor abwürge?

 

Letzteres sollte doch eigentlich so sein, ansonsten wäre eine Vollbremsung ja auch nicht ohne Abwürgen möglich.

 

Ein Bisschen sind meine Fragen ja schon blöd... aber wenn man noch nie was ´automatisch´ gefahren ist... ;-)

 

Man grüßt


Auf der Alm darf man sich lieben, denn im Herbst wird abgetrieben.

 

Galerie.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Getriebesteuerung im Smart schaltet beim Unterschreiten einer bestimmten Motordrehzahl automatisch einen Gang zurück, und zwar unabhängig davon, ob es ein Smart mit Vollautomatikmodus also "Softouch" ist oder einer, bei dem die Gänge durch Tippen manuell gewechselt werden müssen, auch "Softipp" genannt.

Wenn Du also z.B. auf einer Landstrasse in einem höheren Gang auf eine rote Ampel zu fährst, dann schaltet das Getriebe immer wieder einen Gang zurück, das kann man dann auch im Display beobachten, zumindest im manuellen Modus, weil da ja der jeweils eingelegte Gang angezeigt wird. Im Automatikmodus steht ja dort nur ein A.

Wenn Du dann an der Ampel stehen bleibst, ist der erste Gang eingelegt, ohne daß Du den Joystick auch nur einmal berührt hast.

 

Und ab dem 2nd Generation Smart ab 2003 schaltet auch ein Softipp Smart selbstständig in den nächsthöheren Gang, wenn der Motor in den Begrenzer gedreht wird, das wurde als Schutzfunktion implementiert.

Vor dem 2nd Generation Smart gab es das Hochschalten im Begrenzer beim Softipp allerdings nicht.

 

Bei einem Softouch Smart kannst Du auch im Tipptronic Modus mit dem Joystick die Gänge wechseln, wenn Du Lust darauf hast, ein Softouch kann beides Tipptronic oder vollautomatische Gangwechsel, das erkennt man an dem Umschaltknöpfchen am Schalthebel. Dieses Knöpfchen fehlt bei Softipp Smarts.

Die beteiligten aktiven Bauelemente Kupplungsaktuator, Schaltaktuator und Getriebe sind ohnehin identisch, der Automatikmodus wird ja nur mit Hilfe der Steuerung simuliert!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2010 um 12:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2010 um 12:35 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Im Automatikmodus steht ja dort nur ein A.


 

falsch !!

beim 451er steht die Ganganzeige neben dem A , man sieht also auch im A-Modus welcher Gang gerade eingelegt ist .

 

Gruß

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends bei uns ist jeder Smartie herzlich Willkommen !

Mein Web-Album

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum "A" im Display:

Je nach Modelljahr; die Displayanzeige hat beim 451 mehrmals gewechselt!

 

Zum Runterschalten:

 

Das Getriebe des 451 kann auch einen Gang übersprigen; z.B. von 5 in 3 bei Kickdownbetätigung.

 

Grüße

 

C.D.L

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Berganfahren is kein Ding. Der Smart hält ca 5 sec. die Bremse noch fest und du hast genug Zeit Gas zu geben.


 

...das dürfte sich als äußerst störend erweisen ;-) . Soviel ich weiß, wird der Bremsdruck nur für 0,7 Sekunden aufrecht erhalten. Das reicht aber, um stressfrei am Berg anfahren zu können.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2010 um 19:43 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
Quote:



Berganfahren is kein Ding. Der Smart hält ca 5 sec. die Bremse noch fest und du hast genug Zeit Gas zu geben.




 

 

 

...das dürfte sich als äußerst störend erweisen ;-) . Soviel ich weiß, wird der Bremsdruck nur für 0,7 Sekunden aufrecht erhalten. Das reicht aber, um stressfrei am Berg anfahren zu können.

 

-----------------

Smiley

 

 


 

Ich hätte das so interpretiert, dass 5 sek lang die Bremse automatisch zumacht - solange man nicht vorher Gas gibt. Sprich: man kann natürlich früher losfahren.

 

 

Ansonsten: Danke für die Infos. :)


Auf der Alm darf man sich lieben, denn im Herbst wird abgetrieben.

 

Galerie.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.