Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joschi1974

Bremse ForTwo 2002 CDI - Frage zum rubbeln

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

ich habe mal eine frage und hoffe, dass ihr mich beruhigen könnt.

 

an meinem smart, ez. 11/2002, cdi, ist mir etwas aufgefallen.

 

wenn ich ganz langsam an eine ampel z.b. rolle und die bremse nur´ganz leicht trete, habe ich so ein leichtes vibrieren im pedal das ich spüre. von anderen autos kenne ich das gefühl wenn ein elektronisches abs regelt. aber hier blockiert ja kein rad !?

 

grad bin ich eine einfahrt runter gefahren (steil) und habe unten gebremst. da war das gefühl ganz deutlich da.

 

sonst ist es nicht immer, wenn ich auf der geraden auf eine ampel zu stärker bremse ist es gar nicht da. also doch recht unregelmäßig.

 

eine lampe (trust+, abs) leuchtet bei diesem gefühl nicht.

 

was ist das, kennt ihr das ? ist es normal ? bitte sagt mir, dass es normal ist.

 

viele grüße

 

jochen

 

-----------------

www.cectekforum.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joschi1974 am 09.05.2010 um 17:30 Uhr ]


www.cectekforum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist vollkommen normal so ein ganz leichtes vibrieren bei einer gaaaanz sachten Bremsung ,solange Dir das Lenkrad nicht extrem Vibriert zB Wenn sich deine Bremsklötze verabschiedet haben oder du eine Unwucht in der Scheibe hast.Sollte dieses Rubeln allerdings auch bei stärkerenBremsen da sein müsste mal ein Fachmann nachschauen.

Ist dieses Vibrieren den meisten nur bei Fahrtbeginn merkbar ? Oder Regen ?

 

Smarte Grüße Franky69

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für deine antwort. nein, der wagen ist heute warm gewesen und die strasse trocken.

 

das vibrieren ist auch meiner meinung nach elektronisch bedingt und nur im bremspedal zu spüren.....die räder / lenkrad liegen ruhig.

 

wie gesagt, ich dachte das abs regelt vielleicht grundlos. dieses gefühl hätte ich mir so erklärt. aber die räder waren völlig frei in der drehung, dachte an eine fehlfunktion deshalb.

 

aber vielleicht sagt ihr ja auch, dass das beim smart normal ist. denke ihr könnt das ja gut beurteilen.

 

gruß

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joschi1974 am 09.05.2010 um 19:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joschi1974 am 09.05.2010 um 20:08 Uhr ]


www.cectekforum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

kann mir denn keiner sagen ob das bei seinem smart auch so ist oder nicht ?

 

haben doch schon so viele leute den threat gelesen...

 

gruß jochen


www.cectekforum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich besitze persöhnlich keinen smart, fahre aber öfters einen:

kann dies nicht bestätigen ehrlich gesagt! wie sehen denn deine bremsen aus? klötze und scheiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2010 um 19:28 Uhr hat Joschi1974 geschrieben:
wie gesagt, ich dachte das abs regelt vielleicht grundlos.

Dein Gefühl trügt Dich nicht, es ist tatsächlich das ABS, das hier unberechtigt eingreift!

Das ist zu 99,9% ein gerissener Zahnkranz an einer Antriebswelle.

Deine Beschreibung weist unmissverständlich darauf hin, und das Fehlerbild ist eindeutig!

Es ist tatsächlich das ABS, das Du da spürst.

Und zwar in einer Situation, in der es eigentlich gar nicht benötigt wird.

Die Zahnkränze sind auf die Antriebswellen aufgeschrumpft und stehen dadurch unter Spannung. Im Laufe der Zeit werden sie durch Korrosion unterwandert und noch mehr unter Spannung gesetzt, gleichzeitig schwächt die Korrosion das Material, bis es an einer "Zähnlücke", also zwischen zwei Zähnen, aufgesprengt wird.

Durch den geänderten Zahnabstand an dieser Stelle spricht bei langsamen Geschwindigkeiten kurz vor den Stillstand tatsächlich das ABS an, weil das Steuergerät durch das an dieser Stelle nicht korrekte Impulsverhältnis durcheinander gebracht wird.

Zu diesem Fehlerbild gibt es hier im Forum schon diverse Freds, also Beiträge, die das beschreiben. Schau mal mit der Suchfunktion nach "Zahnkranz", da müsstest Du eigentlich fündig werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2010 um 23:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist beschrieben, wie diese ABS Zahnkränze untersucht werden können.

Und dort eine Reparaturmethode für diese ABS Ringe. Normalerweise muß die Antriebswelle komplett ausgetauscht werden, da der Zahnkranz einzeln nicht getauscht werden kann.

 

Aber daß mindestens einer der Zahnkränze des TE gerissen ist, da bin ich mir ziemlich sicher!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2010 um 22:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die antworten...

 

dann will ich mich mal darum kümmern....mir das mal ansehen...

 

:roll:


www.cectekforum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute....euer tipp war goldrichtig.

 

zumindest an der rechten antriebswelle ist der ring gebrochen.

 

links muss ich mal checken noch. hat er vorne eigentlich auch solche ringe die probleme machen könnten ?

 

gruß


www.cectekforum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind zwar vorne auch vorhanden, dort allerdings nicht aus solch minderwertigem Material wie auf den Antriebswellen!

Dort gibt es normalerweise keine Probleme.

 

Auf dem dritten Bild von unten von diesen Bildern siehst Du den ABS Zahnkranz von den Vorderrädern in Verbindung mit den Radlagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute...

 

heute war die kiste in der werkstatt.

 

beiden antriebswellen (kurz und lang) hatten diesen bruch im zahnkranz.

 

jetzt bremst er wieder ohne besonderheiten....

 

danke euch...der typ sagte, es wäre eine absolute seltenheit.

 

tja denke ich mir "typ, das kannst du mir nicht erzählen". schließlich sind beide breit und ich kann mir kaum vorstellen, dass das an dem auto ein einzelfall ist.

 

drum stelle ich mir natürlich die frage ob ich dort zur inspektion hin soll. die preise sind toll wie ich höre, aber gescheit soll es ja auch werden.

 

gruß

-----------------

www.cectekforum.de

 


www.cectekforum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2010 um 19:20 Uhr hat Joschi1974 geschrieben:
der typ sagte, es wäre eine absolute seltenheit.

Das ist so selten, daß es hier im Forum schon die Spatzen von den Dächern pfeiffen.

Oder wieso meinst Du, habe ich als Ahnungsloser das sofort gewusst? :)

Was für eine Konifere war denn das? ;-)

 

Sind da jetzt neue oder gebrauchte Antriebswellen rein gekommen oder wurden die Zahnkränze repariert?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2010 um 19:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2010 um 19:34 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 11.05.2010 um 19:20 Uhr hat Joschi1974 geschrieben:

der typ sagte, es wäre eine absolute seltenheit.


 

Das ist so selten, daß es hier im Forum schon die Spatzen von den Dächern pfeiffen.

 

Oder wieso meinst Du, habe ich als Ahnungsloser das sofort gewusst? :)

 

Was für eine Konifere war denn das? ;-)

 

 

 

Sind da jetzt neue oder gebrauchte Antriebswellen rein gekommen oder wurden die Zahnkränze repariert?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2010 um 19:36 Uhr ]


 

das war der typ von "be smart" in köln-poll.

 

es sind gebrauchte wellen rein gekommen wieder....aber mit fast keinem rost daran. ich bin also zuversichtlich, dass es wieder eine weile hält. neue simmerringe und neues getriebeöl ist auch drin.

 

gruß

-----------------

www.cectekforum.de

 


www.cectekforum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du eigentlich von daher ein Weilchen gewappnet sein.

Was hast Du denn zahlen müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2010 um 19:41 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Dann solltest Du eigentlich von daher ein Weilchen gewappnet sein.

Was hast Du denn zahlen müssen?



 

nüx...hab die kiste 3 tage.....das hat schön der händler per gewährleistung an die backe bekommen....bin ja noch voll in den 6 monaten....

 

ausserdem hab ich ihm heute noch eine haltbarkeits und beschaffenheitsgarantie von 1 jahr aus dem kreuz geleiert....nur begrenzt durch verschleissteile :-D :-D :-D :-D

-----------------

www.cectekforum.de

 


www.cectekforum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kannste natürlich ned meckern! :)

 

Also wenn Dir was auffällt, immer schön hier fragen!

We try to do our very best! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2010 um 19:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.