Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Desant85

SAMRT geht nicht richtig aus, HILFEEEEEE!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich fahre einen SMART Fortwo 599cm³ Bj.99 und hab neuerdings ein riesen Problem.

Wenn ich im neutralen Gang dem Motor abstelle, geht die Zündung nich richtig aus und die Drosselklappe summt, manchmal meldet sich auch die Wegfahsperre, die dann auch nicht wirklich weggehen will. Mach ich aber das gleiche im Rückwärtsgang, dann summt nur die Drosselklappe die Zündung jedoch geht aus. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-? :-? :-? null

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Desant85 am 08.05.2010 um 18:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe mal das Relais "E" von Deiner ZEE ab, bzw. prüfe, ob Dein Kleiner evtl. Wasser im Fussraum links hat.

Bei Feuchtigkeit könnte das Problem von der ZEE oder von der ZEE 2 unter dem Fahrersitz kommen. Bei dem Fehlerbild würde ich auf Kriechstrom durch Feuchtigkeit tippen.

Relais E ist u. a. für die "Zündung" zuständig, wäre aber in diesem Fall, "die zweite Wahl"

Hier noch die ZEE in der Übersicht.

Ist zumindest ein Anfang, wo Du nachsehen kannst ;-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2010 um 22:18 Uhr hat AusdemNorden geschrieben:
Ziehe mal das Relais "E" von Deiner ZEE ab, bzw. prüfe, ob Dein Kleiner evtl. Wasser im Fussraum links hat.

Bei Feuchtigkeit könnte das Problem von der ZEE oder von der ZEE 2 unter dem Fahrersitz kommen. Bei dem Fehlerbild würde ich auf Kriechstrom durch Feuchtigkeit tippen.

Relais E ist u. a. für die "Zündung" zuständig, wäre aber in diesem Fall, "die zweite Wahl"

Hier noch die ZEE in der Übersicht.

Ist zumindest ein Anfang, wo Du nachsehen kannst ;-)

Gruß



 

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Info, hab heut die Teppiche im Fußraum angehoben und tatsächlich, alles voller Wasser!! Ich hoffe das ZEE ist nicht hin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Desant85,

jetzt ist die Frage, von wo kommt das Wasser in den Innenraum, Frontscheibe undicht, oder die Scheiben hinter den Türen.

Als erste Maßnahme würde ich Zeitungspapier unter den Teppich legen, um zumindest einen Teil der Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug heraus zu holen. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du die Elektronikeinheit (wie bei EVILUTION erklärt) ausbauen und nachsehen, ob das Wasser an der Platine schon Schaden angerichtet hat.

Oft ist aber auch die "Relaisbox" unter dem Fahrersitz "ertrunken", mit den bekannten Ausmaßen beim aufeinander Treffen von Wasser & Elektrik.

 

Abhilfe: Innenraum trocknen, Frontscheibe, Seitenscheiben abdichten, Elektroniken ausbauen und trockenlegen, bzw. schauen, ob an den Kontakten schon "Grünspan" zu sehen ist. Falls schon Grünspan zu sehen ist, diesen mechanisch entfernen, so gut es geht, danach mit Kontaktspray behandeln, so kannst Du evtl. noch eine Schadensbegrenzung betreiben.

 

Gruß aus dem Norden :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 09.05.2010 um 11:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2010 um 11:38 Uhr hat AusdemNorden geschrieben:
kannst Du die Elektronikeinheit (wie bei EVILUTION erklärt) ausbauen und nachsehen, ob das Wasser an der Platine schon Schaden angerichtet hat.
Oft ist aber auch die "Relaisbox" unter dem Fahrersitz "ertrunken", mit den bekannten Ausmaßen beim aufeinander Treffen von Wasser & Elektrik.

Er meint bestimmt das hier! :)

 

Da hier von einem BJ. 99 die Rede ist, müsste die ZEE relevant sein.

Die Relaisbox ist unter dem Teppichboden des Fahrersitzes angesiedelt und in der Mitte dieses Beitrags zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Herr Igel :lol:

manchmal sind die "Hasen" doch schneller :lol: :lol:

 

Quote:

Am 08.05.2010 um 22:18 Uhr hat AusdemNorden geschrieben:

Hier noch die ZEE in der Übersicht.

 

Gruß ins Schwabenland ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ein super Forum, vielen Dank für die ganzen Infos! Ich wollte heute erstmal die Teppiche enfernen und die Elektronik checken. Später vielleicht mit nem Hochdruckreiniger alles schön nass machen und schauen wo Wasser eintritt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2010 um 12:06 Uhr hat Desant85 geschrieben:
Später vielleicht mit nem Hochdruckreiniger alles schön nass machen und schauen wo Wasser eintritt.

Das würde ich erst mal mit dem Gartenschlauch machen, Hochdruckreiniger ist etwas overdressed!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2010 um 12:08 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 09.05.2010 um 12:06 Uhr hat Desant85 geschrieben:

Später vielleicht mit nem Hochdruckreiniger alles schön nass machen und schauen wo Wasser eintritt.


 

Das würde ich erst mal mit dem Gartenschlauch machen, Hochdruckreiniger ist etwas overdressed!

 

 


 

:-D :-D hab hier leider keinen Schlauch, muss mal an der nächsten Tanke gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo Teppich ist raus und den Relaishalter unterm sitzt hab ich soweit es ging gereinigt (hat sich einiges an Wasser gesammelt). Siehe da es läuft alles wie gewohnt :-D, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo das wasser herkommt!

 

Nochmals vielen Dank an euch!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.