Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartikucki

Dröhnen im vorderen Bereich beim Anfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde!

Mir geht etwas beim Fahren mit meinem Smart fürchterlich auf die Nerven:

Beim Anfahren bzw. Fahren über eine etwas holprige Strecke dröhnt etwas fürchterlich im vorderen Bereich des Fahrzeugs. Ich nehme mal an, daß das Amaturenbrett vibriert.

Das Dröhnen macht mich wahnsinnig!

Hat jemand von Euch eine derartige Erfahrung schon gemacht bzw. könnte mir einen Tipp geben, womit das zusammenhängt.

Vielen Dank und viele Grüsse

Dirk


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Dröhnen, weis aber nicht mehr so recht, was es 100% war.

 

Überprüf mal:

 

Die Servicegitter auf Spiel überprüfen (antippen und auf Klappern achten). Wenn ja, etwas Schaumstoff um die Hebel wickeln.

 

Den Sicherungskasten auf Spiel überprüfen. Ohne ihn aus der Fixierung zu holen etwas rütteln. Wenn es klappert, die Blechhaltenase/streifen mit etwas Tape umwickeln.

 

Das Armaturenbrett kannst du definitiv ausschließen.

 

Tja und wie immer:

Ferndiagnose ist immer etwas schlecht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 08.05.2010 um 14:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Tipps. Werde ich morgen mal überprüfen.

 

 


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Anfahren mal genau auf dieses Geräusch geachtet. Das Dröhnen kommt aus dem Amaturenbrett ziemlich in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser/Uhr.

Was kann das sein?

Kann mir jemand einen Rat geben?


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal das Gebläse aus. Wenn es dann weg ist, hat der Gebläsemotor einen Lagerschaden oder das Lüfterrad ist lose.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenns so ein dröhnen, bzw. klappern oder scheppern aufgrund von Vibrationen beim anfahren oder fahren im bestimmten Drehzahlbereich ist, könnten es auch die, im Armaturenbrett verlegten Kabel ( zum Radio hin, Heizung, etc.) sein. So wars zumindest bei meinem alten 450er. Hab mir dann mal die Mühe gemacht, im bzw. unter dem Armaturenbrett die Kabelschläuche ordentlich festgezurrt und teilweise mit Panzertape fixiert. Seitdem wars ruhig. Bei meinen neuen 451 Brabus hatte ich auch eine Art Klappern / Dröhnen. Da warens aber die Zusatzinstrumente (Uhr/Drehzahl) die einen derartigen Lärm auf holprigen Strassen verursachten. Das Smart-Center wusste keinen Rat. Ich habe dann mal alles auseinandergebaut, und die Zusatzinstrumente von unten(da wo sie am Armaturenbrett aufliegen) mit einer Art Mossgummi "gedämpft". Das gleiche habe ich beim Einbau meines Radios gemacht. Den Radioeinbaurahmen rundherum alles schön auf Filz oder Moosgummi gelagert und siehe da. Es knister und knackt (zumindest im Frontbereich) nix mehr. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo brablmichl,

ich hatte genau das gleiche Problem, ein Scheppern von Drehzahlmesser und/oder Uhr bei niedrigen Drehzahlen. Verstärkt wurde das ganze noch durch das 'Leder'armaturenbrett als Extra, was praktisch einem Plastikarmaturenbrett entspricht. Ich habe zunächst Filz in den Spalt zwischen Uhr und Armaturenbrett geklemmt um die Ursache zu finden.Das sieht nicht gut aus hilft aber. Sind denn der Drehzahlmesser und die Uhr unten glatt, so dass bei Demontage ein Filzstück unsichtbar angeklebt werden kann oder sind die Zusatzinstrumente unten 'hohl' und es klappert nur der sichtbare Rand?

gruß

hemul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hemul,

jaja...die tollen "Xclusiven (Plastik-Pseudoleder-Armaturenbretter vom Brabus....!!

Also die Instrumente sind unten hohl, und da direkt kannste unten kein filzchen oder sonstiges ankleben, sonst kannste die Instrumente nicht mehr richtig drehen. Aber kurz vor diesem "Drehmechanismus" auf der Unterseite hab ich jeweils einen dicken Filz/Moosgummistreifen (so ca. 1x1 cm) aufgeklebt, und bis jetzt knirschts bzw. dröhnts nicht mehr.

Ich habe dafür die Radioverkleidung bis zum Lüfter oben abgemacht.

Die Uhr /Drehzahlmesser sind zusammen an einer Plastik-Schiene, und diese ist wiederum mit zwei Torxschrauben am Armaturenbrett befestigt (Aus- und Einbau in ca. 10 min.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich total ratlos und stehe kurz vorm Wahnsinn. Ich habe am Donnerstag und heute den halben Tag damit verbracht, das Dröhnen zu lokalisieren. Ich habe Kabel mit Klebeband fixiert, Teile wie Aschenbecher, Cd-Halter, Getränkehalter ausgebaut, Teile, die evtl. vibrieren können mit Filz unterlegt.

Ich bin ratlos. Es dröhnt immer noch und zwar nur wenn ich im 1. Gang anfahre auf einer Pflasterung oder einer unebenen Straße.

Ich glaube daß es definitiv das Amaturenbrett ist, was vibriert und nicht irgendwelche Kabel.

Weiß noch jemand Rat? Ansonsten werde ich mal das SC aufsuchen, bevor man mich irgendwo einweisen muss.

Gruss

Dirk :cry:


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hast Du die Uhr und den Drehzahlmesser mal mit festem Klebeband am Armaturenbrett so befestigt, dass nichts mehr wackeln, dh vibrieren kann. Bei mir war dann das Klappern weg. Dann die Radioverkleidung weg,Uhr und Drehzahlmesser losschrauben, am Übergang zum Armaturenbrett unter die beiden Plastikarme für Uhr und Drehzahlmesser etwas Filz drunter, auch unter dem Verbindungsstück zwischen den beiden Armen. Dann war Ruhe.

Viel Erfolg

hemul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt nichts alles doppelt und dreifach zu fixieren, dämmen etc. wenn nicht der wahre Übeltäter gefunden wird.

 

Wie schon oben geschrieben, würde ich Uhr, Drehzahlmesser und Armaturenbrett einfach ausbauen und so eine Probefahrt ohne die "Verdächtigen" machen.

 

Wurde eigentlich das Armaturenbrett schonmal ausgebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart war 2 Tage im SC Kevelaer. Leider konnte man dort nichts feststellen. Das Amaturenbrett wurde 2x aus- und eingebaut.

Festgestellt hat man, daß das Geräusch bei niedrigeren Temperaturen extremer ist.

 

Dann werde ich wohl damit leben müssen!


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, daß das Amaturenbrett und die Tridion vorne sehr viel Spiel haben. Ich kann es mühelos noch weiter gegen die Tridion drücken.

Hoffe, daß es die Ursache ist. Morgen geht der Kleine noch mal zum SC. Dann soll das A-Brett mit Filz gedämmt werden. :-?


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Armaturenbrett hat immer viel Spiel. Wurde jetzt eigentlich mal eine Probefahrt ohne A-Brett gemacht?

 

Es könnte unter Umständen sein, dass bei dir Schaumstoff zwischen Armaturenbrett und die darunter liegenden Ablagefächer fehlt. Also bei den Außenkappen/Verkleidungen des A-Brett mal drunterschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DP-Smart,

kann ich das ohne weiteres erkennen, ob der Schaumstoff fehlt, oder muß dazu das Armaturenbrett ausgebaut sein?


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du so sehen. Einfach ins ablagefach schauen, ob, das Armaturenbrett auf der Ablage aufliegt oder noch ein Schaumstoff stück dazwischen sitzt. Möglich weit an der Tridion sitzen die.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SC hat die Ursache gefunden. Das Dröhnen kam nicht aus dem Armaturenbrett, sondern aus dem oberen vorderen Bereicht. Die Fahrersonnenblende war der Übeltäter. Sie vibrierte gegen die Blende des Daches.

3 Filzplättchen drunter, fertig!!! ;-) ;-) ;-)


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag soll ich mich nun beim Meister im Smartcenter Kevelaer melden, ob das Geräusch nun endgültig beseitigt wurde. Dann wird mir die Rechnung präsentiert.

Vor zwei Wochen war der Kleine zwei Tage in Reparatur. Da man nichts gefunden hatte, hat man die Rechnung (EUR 232,--) vernichtet.

Diese Woche war er einen halben Tag im SC. Man hat noch mal alles mögliche gedämmt, was jedoch nicht zum Erfolg führte. Am Dienstag nochmal dasselbe (ca. 2 Std.) bis man endlich zwei Filzplättchen zwischen Spiegel und Spielgeabdeckung in der Fahrersonnenblende klebte.

Was meint Ihr, wie hoch darf die Rechnung fairerweise ausfallen?


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Auto noch Garanie? Falls ja, dann dürfen sie dir dafür nix berechnen.

 

Ich habe nächste Woche meinen Smartbesuch, bei mir klappert es aus der Gurtführung(einmal schon getauscht) 4 Tage gehalten :lol: . Außerdem klappert es auch aus der Front bei Mir. Und die Griffe der Türen knarren manchmal. :lol: Plastik Mist.

 

Werde zu Ostern einen Thread erstellen wie man seinen Smart im Innenraum leiser bekommt :lol:

 

Material:

Jehnert Dämmvlies

Antidröhnmatte

Moosgummi

Filz

Sonderanfertigung von Schaumstoffen

für die Tridion. :lol:

Vielleicht noch alukaschierte Anti- Dröhnplatten für die Radkästen. Mal schauen.

 

Türen werden nicht gedämmt.

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Diese Aussage ist etwas weit gefasst bzw. interpretierbar! Heisst das, daß alle Eier leer sind, obwohl sicher Sprit im Tank ist?  Funktioniert die Kühlmitteltemperaturanzeige bei warmem Motor?   Wie schon auf der Seite 1 des Beitrags dargestellt sieht das Kraftstoffpumpenmodul im Tank so aus wie unten zu sehen. Der Geber ist das Poti, das durch den schwarzen Schwimmer und den Drahtbügel verstellt wird und dessen Wert über die beiden blauen Drähte nach oben zum Stecker geführt wird. Von dort geht es dann zum Motorsteuergerät auf die Pins 94 und 101, siehe diese Seite.   Dort wird das ganze dann digital gewandelt und über den Bus ans Kombiinstrument gesendet, um dort angezeigt zu werden. Es kann sich also sowohl um einen mechanischen Fehler in dem Kraftstoffpumpenmodul handeln, daß der Schwimmer nicht mehr verstellt wird oder um einen elektrische Fehler.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.953
    • Beiträge insgesamt
      1.575.050
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.