Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
theodoros1

5 Eier auf einmal :-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf kurzer Autobahnfahrt hatte ich auf einmal 5 Eier auf dem Display und bin angehalten nach der Ausfahrt sofort und Motor aus. Hab vorne mal das Kühlwasser gecheckt und alles war heiss, hat sogar etwas Wasser rausgesprotzt, der Motor muss heiss geworden sein. Nach längerer Recherche hier bei euch ist mir aufgefallen, dass viele mit diesem Problem einen Keilrippenriemen vermuten. Der quietscht nur kurz nach Zündung des Motors. Habe ein 2003er Cabrio Benziner 600cccm. Nach längerem Warten und Abkühlung mit neuem Wasser bin ich wieder losgefahren und alles ok. 3 Eier auf einmal. Keine weiteren Sprünge auf 4 oder 5. Woran kann das noch liegen?

 

Gruss erstmal an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll das denn mit dem keilriemen zu tun haben???? kopfdichtung hin vllt? pumpe defekt?? sowas würde ich vermuten...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2010 um 19:33 Uhr hat Pat_86 geschrieben:
was soll das denn mit dem keilriemen zu tun haben????

Na, immerhin treibt der Keilrippenriemen die Wasserpumpe an und ohne Zirkulation ist schlecht kühlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist natürlich richtig

aber dreht sich der riemen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm... tippe auf zylinderkopfdichtung

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pat_86 am 07.05.2010 um 20:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber Wagen läuft wieder auf einmal ohne Probleme, das verstehe ich nicht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall vorsichtshalber nochmal das Kühlsystem entlüften, weil der Smart nämlich nicht über ein selbstentlüftendes System verfügt.

Der Stand im Ausgleichsbehältern vorn ist dabei nicht relevant.

Auch wenn der Stand im Ausgleichsbehälter in Ordnung ist, kann sich im Motor Luft befinden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt nochmal ne Tour gemacht, nach 1-2 km 1 Ei, nach 2-4 km 2 Eier, nach 5 3 Eier und stop, Autobahnfahrt und Überland , insgesamt 50 km, keine Probleme, wat los? Ich verstehe garnichts mehr bei diesem Auto, macht es was es will oder wie?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das, wenn das Thermostat festgehangen hat (geschlossen) und nur der kleine Kühlkreislauf (Motor, Heizung, Wasserpumpe) in Betrieb war. Der Kühler wurde also nicht angesteuert.

 

Dann wird der Motor natürlich bei Belastung höllisch heiß und zeigt die 5 Eier.

 

Natürlich baut sich im Kühlsystem starker Druck auf, der auch zum Kühler und dem Ausgleichsbehälter kommt. Das Thermostat hat ja ein kleines Bypassloch. Druck kann durch, aber für Kühlung reicht es nicht.

 

Durch die hohe Temperatur, den Druck und das rauszischen des Wassers und die Abkühlphase hat sich das Thermostat wieder geöffnet und von seinen Kalkrückständen befreit.

 

..... bis es irgendwann wieder mal festhängt.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man irgendwas proaktiv dagegen tun mit irgendwelchen Mittelchen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lisa1000 am 07.05.2010 um 23:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das thermostat defekt ist und nur den kleinen kreislauf öffnet kannst du nichts dagegen tun...

würde (leider) in die werkstatt fahren, entlüften lassen und abdrücken lassen...vllt hast du auch einen kleinen riss iwo, der sich dann bei wärme ausdehnt... wenn das alles ok ist müsste es eigentlich am thermostat liegen wenn ich mich nicht irre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher haben wir als Provisorium die ausgebauten Thermostate in Essigwasser/ Entkalker ausgekocht und nach Prüfung (Themperaturwert ist ja eingestanzt) wieder verwendet.

 

Das lohnt beim Smart echt nicht, der Ausbau ist so aufwendig, dass ein neues Thermostat auf der Rechnung gar nicht auffällt. :roll:

 

Abdrücken lassen ist eine gute Sache, dann hätte der Wagen aber auch erhebnlichen Kühlmittelverlust.

 

Es wird ein hängendes Thermostat sein, wenn es sich jetzt nicht erst mal für eine Zeit selber "gerinigt" hat. (extrem heiß mit 5 E. dann abkühlen .... da können Ablagerungen abgesprungen sien.)

 

In jedem Fall im Auge behalten, wenn der Motor heiß wird, dann ist die Zylinderkopfdichtung in Gefahr. Und das wird richtig teuer.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit der Eingrenzung wäre, wenn das passiert, mal die Heizung aufzudrehen, wenn die dann auch kalt bleibt, hat es nix mit dem Thermostat zu tun, weil die Heizung im kleinen Kühlkreislauf hängt.

Dann müsste die zumindest warm werden. Wenn sie das nicht tut, hat es auch nichts mit dem Thermostat zu tun!

Außerdem unterstützt das Aufdrehen der Heizung die Wärmeabgabe und das Kühlen des Motors, um die Gefährdung der Kopfdichtung gering zu halten.

 

Also ich würde in Falle des Fredstarters trotzdem mal entlüften! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2010 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener, leidvoller Erfahrung tippe ich sehr stark auf Luft im Kühlsystem. Wenn die Blase an eine dumme Stelle wandert, wird die Maschine schlagartig heiß (auch kurz nach Start, wo sonst höchstens ein Ei an ist). Und solange die Blase an einer geschickten Stelle sitzt, ist alle ok und man merkt gar nichts.

 

Mein Tipp: Kühlwasser komplett ablassen und per Vakuum-Befüllsystem (sollte eine gute Werkstatt haben) neu befüllen. Bitte darauf achten, dass an der Venturi-Düse mindestens acht bar anliegen (also Abschaltdruck am Kompressor entsprechend hoch einstellen).

 

EDIT: Muss mal meinen eigenen Beitrag kkorrigieren: Die Maschine wird gar nicht heiß, die hat immer noch die normale Temperatur. Dass es aum Ausgleichsbehälter zischt und dampft, ist auch bei zwei/drei Eiern völlig normal, das Kühlsystem ist im Überdruck-Bereich (Ablassventil mit bis zu 2 bar im Deckel) und dementsprechend Temperaturen deutlich über 100°C. Wenn jetzt jemand den Deckel aufmacht -> sprotzspritzdampfzisch. Was denn auch sonst.

 

Die fünf Eier kommen von heißer Luft, weil die Luftblase gerade am Temperaturfühler sitzt. That's all. Trotzdem: Ich habe mein Auto damals auch sofort abgestellt und auf den Abschlepper gewartet. Spielen tue ich damit auch nicht.

 

So, das wollte ich hier noch verbesert haben.

 

 

-----------------

 

Grüßle, Micha

 

----------------------------------------

Via est vita.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 08.05.2010 um 11:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2010 um 10:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Eine andere Möglichkeit der Eingrenzung wäre, wenn das passiert, mal die Heizung aufzudrehen, wenn die dann auch kalt bleibt, hat es nix mit dem Thermostat zu tun, weil die Heizung im kleinen Kühlkreislauf hängt.

Dann müsste die zumindest warm werden. Wenn sie das nicht tut, hat es auch nichts mit dem Thermostat zu tun!


....hast Du da nicht jetzt einen Gedankenfehler drin? Du gehst in diesem Fall von einem geöffneten Thermostat aus, welches sich nicht schließt. Dann läuft der große Kühlkreislauf (Motor, Wasserpumpe, Heizungswärmetauscher und Kühler) mit. Dann bleit die Heizung natürlich kalt, weil der Kühler ja mitarbeitet.

Wenn das Thermostat aber nicht öffnet, dann arbeitet nur der kleine Kreislauf (ohne den Kühler) und der Motor - und damit auch die Heizung werden richtig heiß.

Natürlich hilft die eingeschaltete Heizung die Motortemperatur abzusenken, der Heizungskühler ist ja auch nur ein Wärmetauscher - nur halt in den Fahrgastraum.

Deshalb vermute ich ein nicht öffnendes Thermostat, was wesentlich schlimmer ist, als ein nicht schließendes Thermostat. Für letzteres gibt es hier ja genug Beiträge unter dem Motto: Heizung wird nicht warm, nur 1-2 Eier.

Wie schon beschrieben können sich die Ablagerungen durch die Heiß- / Kalktaktion erset mal gelöst haben und das Thermostat arbeitet wieder normal. Deshalb die Temperatur genau im Auge behalten, geht das mit 4 oder 5 Eiern wieder los, Heizung auf höchtste Stufe und Wagen ausrollen lassen, bevor die Zylinderkopfdichtung durchbrennt.

Gruß, Rolf


[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 08.05.2010 um 11:26 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das würde ich auch machen...smart center haben das aufjedenfall!!! bei sowas muss man leider fehlerausschließen und sowas geht nur durch ausprobieren...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Thermostat kaputt ist, geht er doch in den großen Kreislauf, oder nicht? So habe ich das mal gelernt. Und weil dieses Wachselement halt nicht so arg elektronisch ist, kann da auch keiner umprogrammieren (hätte ich smart sonst zugetraut :roll: ).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber wieso muss das so sein??? :-?

wenn der große kreislauf gegeben wäre, wäre doch "eigentlich" alles ok, oder nicht???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fehler liegt bei mir, wer lesen kann ist klar im vorteil!!! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking

Der Ahnungslose hat gemeint:

5 Eier am leuchten, dann die Heizung aufdrehen, um zu sehen, ob überhaupt "Heizleistung" vorhanden ist.

Sollte die Heizung in diesem Fall kalt bleiben, liegt es nicht am Thermostaten, sondern hat eine andere Ursache. ( Heizung / kleiner Kühlkreislauf )

- z.B. kein Kühlwasserumlauf, oder eben die angesprochen Luftblase ;-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2010 um 19:24 Uhr hat theodoros1 geschrieben:
....Problem einen Keilrippenriemen vermuten. Der quietscht nur kurz nach Zündung des Motors....


 

Nochmal nachgefragt, quietscht bei Deinem Smart der Rippenriemen nach dem Motorstart, oder hast Du nur aus bestehenden Beiträgen zitiert :-?

Wenn an Deinem, ist dies in jedem Fall nicht normal und der Riemen, bzw. die angetriebenen Aggregate sollten geprüft werden.

 

- Riemen - nicht ausreichend gespannt, verschlissen

 

- Generator / Wasserpumpe - schwergängig

 

Gruß aus dem Norden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.