Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teleria

"Nippel" Bremsflüssigkeit wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

nachdem die Sache mit meinem Öl-Verlust scheinbar erledigt ist, kommt natürlich das nächste. Aber scheinbar nur eine "Kleinigkeit".

 

Das Auto war heute in der Inspektion und es sollte nach gut 2,5 Jahren die Bremsflüssigkeit getauscht werden. Aber die gute Frau von der Werkstatt teilte mir mit: Der Nippel ist ab. Wir können die Flüssigkeit nicht tauschen.

Jetzt ist der Begriff "Nippel" nicht gerade viel sagend. Aber einer von Euch, die sicherlich schon etliche Male die Bremsflüssigkeit getauscht haben, weiß vielleicht welches Teil "Der Nippel" ist und ob das Fehlen des selbigen schlimm ist?!

 

Vielen Dank schon mal

Teleria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Nippel sitzt am Bremssattel und ist zum entlüften der Bremse. Wo ist er denn abgerissen vorne oder hinten? Wenn er vorne abgerissen ist brauchst du ein neuen Bremssattel, wenn hinten ein neuen Radbremszylinder. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja :)

Danke schon mal für die Antwort.

Ich meine sie hätte hinten gesagt, aber ich war von dem "Nippel" schon so verwirrt...

 

Hat vielleicht jemand ne Kosteninfo für mich?

 

Danke schon mal

Teleria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild von dem "Nippel":

 

dscf0605b.jpg

 

Die Schutzkappe aus Gummi fehlt auf dem Foto, ich hatte gerade einen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und dabei den geplatzen Zahnkranz des ABS gesehen.

 

Das Problem ist, ein abgerissenes Enlüftungsventil am Bremssattel vorne oder hinten am Bramsanker muss ja erst mal raus. Je nach dem, wo es abgerissen ist, ist der Aufwand natürlich größer.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat mir gesagt, daß das entsprechende Teil also vermutlich Bremssattel oder Radbremszylinder mit getauscht werden müssen.

Also ich gehe mal davon aus das man das da nicht irgendwie "rausknibbeln" kann ;-)

Vielleicht hat irgendjemand ein paar Werkstatterfahrungswerte was die Preise für neuen Bremssattel bzw. Radbremszylinder betrifft.

 

Danke für das Bild, das macht die Sache schon wesentlich klarer :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teleria am 06.05.2010 um 16:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...einen abgerissenen Entlüfternippel wieder raus zu bekommen sollte kein großes Problem sein ...das nötige Werkzeug sollte man aber schon haben ...einen neuen Bremssattel oder Radbremszilynder ein zu bauen ist natürlich auch eine Möglichkeit...schmälert aber deinen Geldbeutel ungemein ...so ein Nippel kostet nur einen Bruchteil dessen was du für oben genanntes Teil zahlen müßtest... ;-)


es ist ein leichtes zu sagen es geht besser,aber um so schwerer, es tatsächlich auch besser zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so teuer ist ein Radbremszylinder, wenn es denn hinten sein sollte dann au wieder ned!

Und je nachden, wie der Nippel abgebrochen ist, musst Du den Radbremszylinder ohnehin ausbauen, und wenn die mit ihren Stundensätzen dann mehr oder weniger dilettantisch versuchen, da Ding raus zu bekommen, dann kommste mit Sicherheit auch nicht billiger und hast dann noch die Gefahr, Fremdkörper im System, zu haben, die an dieser Stelle mal gar ned gut sind!

Ned lang rum gemacht, Radbremszylinder ersetzen und gut is!

 

Du darfst nicht immer von Dir selbst ausgehen sondern musst im SC immer mit dem Schlimmsten rechnen! :roll:

Das zieht sich dann durch bis hin zur Rechnungsstellung! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.05.2010 um 17:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, für den Satz Bremsbacken hinten und zwei neue Radbremszylinder habe ich 48 € bezahlt. Die Radbremszylinder sind also wirklich selber nicht teuer, denn die Beläge machen den Löwenanteil der 48 € aus.

 

Wenn die Bremstrommel leicht runter geht, dann sollte die Instandsetzung recht fix gehen.

 

Unter Umständen kann mit einem Ausdreher der Rest vom Nippel herausgedreht werden. An der Bruchstelle sollter er eigentlich hohl sein und zum Radbremszylinder abgeschlossen sein. So lange man nicht die Bohrung in das Bremssystem durchtreibt, sollten keine Fremdkörper in das Bremssystem kommen.

 

Es ist halt nicht ganz einfach, den Rest herauszubekommen, wenn der Nippel heftig angezogen wurde ..... und sonst wäre er ja auch nicht abgerissen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2010 um 18:08 Uhr hat Triking geschrieben:
Hallo, für den Satz Bremsbacken hinten und zwei neue Radbremszylinder habe ich 48 € bezahlt.

Aber bestimmt ned im SC! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, inne Bucht und für vorne Scheiben mit Kalötze knapp über 40.

 

Tragbild absolut super, Bremsleistung perfekt. Auch bei Bremsungen aus 120 kein Rubblen oder blockern und richtig gute Bremsleistung. ... Wenn man das bei 135 er vorne überhaupt sagen kann. :lol:

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik beginnt eben damit, daß es dann selbst eingebaut werden muß. Mit solchen Teilen kannst Du ja nicht im SC auftauchen und verlangen, daß die eingebaut werden.

Und es ist eben nicht jeder dazu in der Lage und deshalb auf die Werkstatt angewiesen!

 

Wohl dem, der in einer solchen Situation wenigstens eine Alternative zu den überteuerten SCs hat und es dort günstiger reparieren lassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber gerade mit der Smartbremse kann man problemlos jede Autowerkstatt betrauen - das Zeugs ist dermaßen Standard.

Also müssen diesbezüglich keine Apothekenpreise im SC abgedrück werden.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Trommelbremse sollte eigentlich jeder Mechatroniker (noch) reparieren können.

 

Obwohl, ich habe schon mitbekommen, dass bei der heutigen Ausbildung zum Mechatroniker das Thema "Einstellen von mechanischen Zündkontakten" nicht mehr zum Lehrstoff gehört.

 

Trommelbremsen werden wohl auch bald ein Auslaufmodell werden, Scheibenbremsen kommen auch hinten immer mehr zum Einsatz.

 

Und ob Ihr es glaubt oder nicht, ich habe mir vor 3 Wochen eine Bremsfederzange gekauft, mit der man die Federn bei der Trommelbremse leichter in die Ankerplatte einhängen kann. Ist echt lustig und ich freue mich über die Zange, die wie ein altmodisches Folterinstrument aussieht. Meinem Neffen habe ich gesagt, die alten Agypter haben mit solchen Zangen den zukünftigen Mumien das Gehirn aus der Nase herausgezogen. Ich habe dann nur höhnisches Gelächter geerntet. :lol:

 

Gruß, Rolf

 

10041648.jpg


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Eigentlich wollte ich das ungern bei Mercedes machen lassen, aber jetzt steht das Auto ungewollt schon wieder da. Die sind nämlich während der Inspektion irgendwo gegengefahren oder irgendjemand ist auf dem Parkplatz gegen mein Auto gefahren.... Ich reg mich schon wieder auf. Naja, er steht da jetzt halt und Mercedes hat mir angeboten, die Radbremszylinder für 200 Euro zu tauschen (90 Euro Material + 100 Euro Arbeitslohn).

Ganz schön happig finde ich?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind das dann wenigstens beide Radbremszylinder zu dem Preis?

Sonst wär's a bissle Apothekenmässig, aber das sind wir vom MB und den Smart SCs ja gewohnt! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.05.2010 um 12:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuester Stand der Dinge:

 

Die Mercedes-Werkstatt möchte mir ein Drittel weniger berechnen. Also unterm Strich circa 135 Euro für beide Seiten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dem Preis würde ich es machen lassen und fertig aus.

Dann haste (hoffentlich) wieder ein Weilchen Ruhe!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.05.2010 um 12:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@triking

cooles Bild, da sieht man auch gut den gebrochenen Kranz drauf.

greetz


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.