Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joschi1974

Bin neu und habe einen neuen (alten)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun möchte ich mich mal bei Euch vorstellen, werde ja noch öfter hier sein :)

 

Mein Name ist Jochen und ich komme aus Erftstadt. Neben einem Hyundai Getz und einer Cectek Quadrift steht ab morgen auch noch ein Smart Coupe Passion CDI in der Garage.

 

Der Wagen ist Ez 11/2002 und hat 75.000 Kilometer auf der Uhr. Er ist lückenlos Scheckheft gepflegt bei Smart und schaut noch echt gut aus. Er hat keine tolle Ausstattung, aber ich brauchte erstmal was günstiges zum fahren. Drum war er genau richtig. (Bilder kommen am Freitag)

 

Ich habe drauf geachtet, dass er den großen Motor hat (799 ccm). Was soll ich mir noch ansehen ? ESP haben sie ja alle seit dem Elchtest-Debakel, oder ?

 

Freue mich auf den Wagen wie ein kleines Kind...

 

Gruß Joschi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joschi1974 am 06.05.2010 um 08:16 Uhr ]


www.cectekforum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

der Elchtest ist aber auf die A-Klasse zurück zu führen.

Ich habe auch einen 12/2002 zugelassenen 61 Ps Smart. Dieser hat nur das Trust+,also kein richtiges ESP.

Manche Verkäufer werben mit ESP und der Wagen hat nur Trust+.

Ich komme mit dem kleinen ESP wunderbar aus, wahrscheinlich auch deswegen, weil ich nicht mit 100 in eine 60 er Kueve fahre :-D :-D

Dir viel Spaß mit der Kugel.

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2010 um 08:13 Uhr hat Joschi1974 geschrieben:
Ich habe drauf geachtet, dass er den großen Motor hat (799 ccm). Was soll ich mir noch ansehen ? ESP haben sie ja alle seit dem Elchtest-Debakel, oder ?

 

Beim CDI gibt es keinen großen Motor, der hat von Anbeginn bis heute 799 ccm. Den Unterschied gibt es nur bei dem Benziner, der hat bis 2002 599 ccm und ab 2003 698 ccm und ab 2007 999ccm als Japanese Engine!

 

Und ich muß Dich leider enttäuschen, Dein Smart hat kein ESP, sondern nur das Stabilitätssystem Trust+, was nicht so leistungsfähig ist wie echtes ESP, das gab es erst ab Baujahr 2003! Das wird leider immer wieder mit der Erstzulassung 2003 verwechselt. Es gibt aber jede Menge Smarts, die Erstzulassung in 2003 oder sogar Anfang 2004 haben und trotzdem noch Baujahr 2002 sind und längere Zeit auf Halde gestanden haben.

Dein CDI mit Baujahr 2002 hat nur Trust+!

 

Der Unterschied ist, daß Trust+ nur das Gas wegnehmen und auskuppeln kann, sonst nix.

Echtes ESP kann über eine zusätzliche Servopumpe noch einzelne Räder gezielt abbremsen, ohne daß der Fahrer überhaupt auf dem Bremspedal steht.

Außerdem ist bei echtem ESP eine verbesserte Sensorik verbaut (Lenkwinkelsensor).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.05.2010 um 09:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joschi

 

Gratulation zum neuen und noch schöne Vorfreude :)

 

Mit dem CDI solltest Du keine Probleme bekommen, andere Schwachstellen sind undichte Scheiben (mal unter den Teppich im Beifahrerraum fummeln), Federbrüche (aber das merkst Du ja 8-) )

 

Also viel Spass damit!

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

exa0-1.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2010 um 08:28 Uhr hat Mesh geschrieben:
. . . Federbrüche (aber das merkst Du ja 8-) )


. . .

 

Woran merkt man denn das ? Meine Kugel haut mir auch an Schlaglöchern das Kreuz krumm, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Ich glaub´ der hat überhaupt keine Feder ;-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HuckFinn

Du mit Deinem BJ 2000 hast ja noch die Querblattfeder vorne drin, die ist ohnehin hart.

Die Federbrüche treten an den Spiralfedern der McPherson Federbeine auf, die ab 2001 verbaut wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Federbruch ist nicht zu überhören, wie wenn ein Schraubenschlüssel im Zwischenboden hin und her geschleudert würde... ;-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

exa0-1.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke fü Eure Antworten :-D

 

ich melde ihn gleich mal an und nachher hole ich ihn dann ab.

 

Trust+, mhh. Na ja, ich möchte ihn haben. Ich hoffe ich habe lange Freude daran....wollte schon lange einen haben.

 

Eigentlich ein Cabriolet....aber was mir da in meiner Preislage begegnet ist hat mich echt abgeschreckt...

 

Also dann einen geschlossenen, bis die Geldbörse mal mehr hergibt :roll:

 

 

-----------------

www.cectekforum.de

 


www.cectekforum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Passion ein Glasdach?

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

juhu....

 

erster tankstopp nach 440 kilometern.....er hat sich 4,18 liter gegönnt...

 

beim nächsten mal schaffe ich die 3 vor dem komma :-D

-----------------

www.cectekforum.de

 


www.cectekforum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glasdach ist unübertrefflich, möchte nicht mehr ohne. Ich erwäge dieses sogar vor dem Cabrio. Ich fuhr letzthin mit meinem Kollega und seinem Numeric-Blue Cabrio nach Genf an den Salon, natürlich geschlossen. Ich dachte das Dach fällt mir auf den Kopf. Wenn man den freien Himmel über sich mal gewohnt ist, egal ob Winter, Regen oder Sommer, dann wirds schon schwer, wenns mal anders kommt... :)

 

4.1 Liter... da muss schon noch was gehen... das sind gerade mal nur 1.7 Liter weniger als mein Benziner. Geht ja mal gar nicht??? 8-) ;-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

exa0-1.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3.51 liter heute beim tanken...

 

geht doch :-D

-----------------

www.cectekforum.de

 


www.cectekforum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.