Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sonnenfloh

Empfehlenswert oder eher nicht?? Cabrio CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich brauche eine Entscheidungshilfe - kaufen oder nicht??? Ist das Angebot gut?

Das Fahrzeug steht bei einem Händler und ist nicht im Kundenauftrag zu verkaufen, d. h. wahrscheinlich Händlergarantie. Sicher eingeschränkt, da das Cabrio schon einige Jahre hinter sich hat.

Ich bin den kleinen heute zur Probe gefahren und er fährt sich gut. (Okay, als noch nicht Smartie musste ich mich an die Schaltung gewöhnen aber sonst okay.)

Inzwischen hat der kleine 113.000 km runter. Er hat einige Kratzer (macht mir nichts) Das Dach ist beim Schliessen nicht auf Anhieb eingerastet. Mal hat es geklappt und mal nicht. (Vielleicht kannte ich den Trick nicht.) Die Scheibe im Cabriodach ist sehr verkratzt. Tüv und AU bekommt er neu.

Ansonsten machte der kleine einen guten Eindruck - zumindest soweit ich das als technische Niete sagen kann.

Der Händler würde auf 4.200,00 EUR runtergehen. Die Zulassung muss ich dann selber machen. Eigentlich war meine Oberkante 4.000,00 EUR. Aber da scheint schwer was ordentliches in meiner Nähe zu finden sein.

Hier mal ein Link (hoffe es klappt :)hier isser...

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. (Und Danke an Ahnungslos für die Hilfe beim Link!)

 

Sonnige Grüße

 

 


Sonnige Grüße

 

Sonnenfloh :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was der Händler dir rechtlich verpflichtet ist zu geben wäre eine Gewährleistung.

Garantie irgendwelcher Art gibt es meistens nicht kostenlos und so wie du das Verdeck beschreibst hoffe ich dass es noch wenigstens dicht ist.

Weder Klima noch Sitzheizung (bei dem kleinen CDI gar nicht so unwichtig), wenn es nicht eilt würde ich was anderes suchen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 06.05.2010 um 06:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Verkäufer nichts von einem Rußfilter schreibt, muss du dir der Tatsache bewusst sein, dass das Fahrzeug nicht freizügig in Deutschland einsetzbar ist...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 153.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Also Meyer ist schon ein ordentliches Autohaus, wenn auch absolut KEIN smart Spezialist.

 

Ansonsten schaut das Angebot ganz ordentlich aus. Ist jetzt kein Schnapper, aber auch nicht zu überteuert.

 

lg René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! Nach meiner Anfangseuphorie habe ich mir überlegt, dass ich zumindest das Wochenende verstreichen lasse und einfach nochmal bei Mobile schaue. Für einen ähnlichen Preis gibt es auch schon Fahrzeuge mit teilweise besserer Ausstattung. Dann "nur" von Privat und meist weiter weg. Ich glaube aber, dass die Händlergarantie meist "normaler Verschleiss bei dem Alter und der Laufleistung" sagt und wahrscheinlich nicht greift, wenn tatsächlich irgendetwas sein sollte.

Sonst war der Wagen innen trocken. Deswegen hoffe ich, dass das Verdeck nichts hätte. Ein Schnäppchen wäre sicher schön, aber wenn der Preis zumindest okay ist, dann beruhigt mich das schon.

Gut zu wissen, dass Meyer sonst okay ist.

Ich werde mal schauen, was es kosten würde, einen Rußpartikelfilter nachträglich einbauen zu lassen. - (Nach der Fahrt hatte der kleine auch kleine "Asche-Spuren" auf dem Heck. (Ich denke wohl nicht vom Vulkan.)

Würde ein Windschott eigentlich auch den Dieselgeruch mindern?

 

:-?

 

Niedlich isser schon :)

 

Sonnige Grüße

 

Melanie

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sonnenfloh am 06.05.2010 um 18:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sonnenfloh am 06.05.2010 um 18:37 Uhr ]


Sonnige Grüße

 

Sonnenfloh :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bekommen die 42 CDI´s bis Ende 2005 eine gelbe Umweltplakette.

In den meisten Umweltzonen (bis auf einige wenige voreilige Städte) wurden bisher nicht mal die Fahrzeuge mit roten Plaketten ausgesperrt von daher kannst du dich fast überall mit dem CDI in den nächsten Jahren noch frei bewegen.

Nachrüstung eines DPF lohnt sich von der finanziellen Seite überhaupt nicht. Komplettpaket bestehend aus Filter und Kat liegt bei rund 660,- Euro, eventuell kannst du noch die 330,- Förderung des Staates mit abgreifen dann müsstest du rund 330,- aus eigener Tasche bezahlen + Einbau. Dem gegenüber steht nur die Ermäßigung von 9,60 der Kfz-Strafsteuer im Jahr für Dieselfahrzeugen ohne PDF.

 

Der Windschott wird dir nicht viel helfen weil er nicht dafür entwickelt worden ist den Dieselgeruch aus dem Auto fern zu halten sondern die Luftverwirbelungen beim offenen Verdeck zu minimieren. Es wird eine leichte Brise von hinten an der roten Ampel reichen um die Abgase ins Fahrzeug innere zu wehen mit oder ohne Windschott.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 06.05.2010 um 18:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2010 um 18:48 Uhr hat 5-er geschrieben:
In den meisten Umweltzonen (bis auf einige wenige voreilige Städte) wurden bisher nicht mal die Fahrzeuge mit roten Plaketten ausgesperrt von daher kannst du dich fast überall mit dem CDI in den nächsten Jahren noch frei bewegen.

Naja, immerhin die größte Umweltzone Deutschlands - die Berliner Innenstadt innerhalb des S-Bahn-Ringes - ist nur noch für grün-plakettierten Fahrzeuge zu befahren. Das ist schon etwas anderes, als bei irgendeiner Kleinstadt, wo man auch getrost vor dem Ortsschild parken kann und von dort innerhalb von 10 Minuten alles zu Fuß erreicht...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 153.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 06.05.2010 um 19:54 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut das wir alle nicht in Berlin oder Hannover wohnen. :-D

Hier zum Nachschauen eine Übersicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 07.05.2010 um 06:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Umweltzonen ist - glaube ich nicht soo ooschlimm. Gerade in größeren Städten und ganz bestimmt in Berlin würde ich eh lieber die Öffis nutzen... Heute mache ich mich mal schlau was den Gebrauchtwagencheck bei ADAC angeht... Und dann mal schauen, wann es ein Smartie wird und welcher. Sicher werde ich noch öfter mit komischen Fragen Hilfe suchen ;-)

Das Forum finde ich auf jeden Fall sehr hilfreich.

Es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis mich der Smartvirus voll erwischt. inclusive Kugel :)

viele Grüsse

Melanie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sonnenfloh am 07.05.2010 um 08:28 Uhr ]


Sonnige Grüße

 

Sonnenfloh :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Melanie,

 

unser cdi hat den Filter auch nicht (ich glaube, dass im Forum auch etwas von höherem Verbrauch mit Filter geschrieben wurde) und bis dato haben wir noch nie Probleme damit gehabt.

 

Wir haben ansonsten auch noch ein Erstfahrzeug, mit dem wir Reisen gen größere Städte machen würden, denn mit dem smart. Oder die Öffis nutzen, wie du schon geschrieben hast.

 

Ansonsten, wenn du bißchen Beistand vor Ort brauchst, einfach kurz melden. Wenn es sich zeitlich einrichten kann, kann ich gerne vor Ort behilflich sein.

 

lg René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René!

Vielen Dank für das Angebot. (Hoffentlich wirst Du das nicht noch bereuen :) )

Gestern bin ich nochmal bei Meyer herumgefahren, da stand der kleine nicht mehr da... Vielleicht ist er ja in der Werkstatt und die versuchen, das Dach zu reparieren. (Auf das es zuverlässig schliesst.) Bei Mobile ist er noch im Angebot.... Und ich liege weiter auf der Lauer :)

LG

Melanie

 


Sonnige Grüße

 

Sonnenfloh :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Soll es denn ein Cabrio sein oder geht auch ein Coupe?

 

In Bielefeld hab ich bei AS24 ein Coupe gesehen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l21djxarsdmq

 

Hat dann auch schon das echte ESP und etwas weniger gelaufen! Gut, die helle Ausstattung ist Geschmackssache...

 

Bei mobile.de haste sicher eh schon alle durch, deshalb spar ich mir das schauen da jetzt mal. :-D

 

lg René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Danke!

Es soll schon ein Cabrio sein. Am liebsten in Aqua Orange - aber das habe ich mir schon abgeschminkt. Mit begrenztem Budget ist die Farbe nicht das k o Kriterium. Und ein Dieselchen sollte es sein damit ich nicht sofort einen neuen Motor benötige. Bei ca. 4.000,00 EUR sind das dann die Cabrios mit höherer Laufleistung. Und ja - bei Mobile bin ich immer mal am Stöbern. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, wer sucht - der findet - und mit etwas Glück auch was gelbliches :)

Sonnige Grüße (Trotz Regenwetter..)

 

Melanie


Sonnige Grüße

 

Sonnenfloh :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2010 um 09:10 Uhr hat Smartschubser geschrieben:
Guten Morgen Melanie,
unser cdi hat den Filter auch nicht (ich glaube, dass im Forum auch etwas von höherem Verbrauch mit Filter geschrieben wurde) und bis dato haben wir noch nie Probleme damit gehabt.

Du glaubst leider falsch - der höhere Verbrauch wurde hier stets nur von Personen prognostiziert, die keinen Filter verbaut haben; die, die nachgerüstet haben, konnten keinen Mehrverbrauch feststellen.

 

:)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 153.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schelm wer dabei böses von denen denkt, die keinen haben. :-D

 

Das ist ja RPF Schädigung vom Allerfeinsten. :lol:

 

lg René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, dass ich im SCC darauf hingewiesen wurde, dass ein Nachrüst-DPF mit Leistungsverlust und einem Mehrverbrauch von 01,-0,5l verbunden sein KANN.

 

Von daher habe ich alle Zeit der Welt, zumal Hannover und Berlin JWD sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.