Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HMTEJM

Schaltwippenlenkrad Hupe funxt nicht

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bei meinem Smart 42 Cabrio, Baujahr 2003 leuchteten die Warnlampen für ABS und ESP. Laut SC Lenkwinkelsensor defekt. BLS gewechselt, Problem nicht gelöst. Also Lenkrad ersteigert (mit Schaltwippen, hatte ich vorher nicht drin), eingebaut und siehe da, die Lampen leuchten nicht mehr.

Dafür jetzt keine Hupe und die Schaltwippenfunktion lässt sich nach Angabe meines SC nicht freischalten und auch die Hupe bekommen die nicht hin. Die behaupten das Lenkrad sei defekt. Wer kann mir weiterhelfen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2010 um 11:50 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Brauchst die B-Box dazu.

 

Nicht wenn es ein echter 2003er ist mit OBD Buchse im Fach links vom Lenkrad.

Um die Wippen UND Hupe zu nutzen muss im Fahrerfußraum was umgesteckt werden, danach die kostenpflichtige Freischaltung im SC.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen 42 BJ 2004 und auch das Problem....

 

Quote:
Das war ne Aktion .. ... aber Super Mercedes Service.

Er mußte erst mal das Lenkrad abbauen und den Lenkwinkelsensor drehen bis dort ein leichter Widerstand zu spüren war. Nun zwei Umdrehungen wieder zurück und gerade wieder einbauen.

Ab an den Rechner und erst mal den Lenkwinkelsensor neu eingestellt.

Nun mußte Er sich online mit der Hauptzentrale Smart verbinden und dann konnte er erst den Code eingeben und die Software für die Wippen wurde frei geschaltet.

Probelm danach war aber immer noch das die Hupen und die Schaltwippen nicht funktionierten und das auch als Fehler Dokumentiert wurde.
Ich also beim Tuner angerufen und Er sagte, das unten noch die Stecker gewechselt werden müssten.
Der Meister also über den Pedalen den Teppich runter geklappt und sich dann Tel. noch mal erkundigt ob es nun richtig sei den schwarzen und weißen Stecker zu tauschen.
Nach der Aktion war alles bestens. Nun noch die Einbaubestätigung ausgefüllt ( Seriennummer steht unter der Narbe also vorher aufschreiben.) und ich bin mit 190 Euros und 10 Euro für die Kaffeekasse mit Wippenden Schaltwippen nach Hause gefahren

 

Gruß

Arnd

-----------------

Smart Passion Cabrio CDI spritmonitor.de Diesel Mein Smart by mysmart.org

 

smart.jpgsmart20.jpgSmart012.jpgsmart3.jpgsmart2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Arnd, vielen Dank. Innerhalb von zwei Minuten war alles erledigt. Hupe und Wippen tun ihren Dienst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2010 um 11:01 Uhr hat HMTEJM geschrieben:
Dafür jetzt keine Hupe und die Schaltwippenfunktion lässt sich nach Angabe meines SC nicht freischalten und auch die Hupe bekommen die nicht hin. Die behaupten das Lenkrad sei defekt. Wer kann mir weiterhelfen?

Noch Fragen? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.