Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Icestar

Im fünften und sechsten Gang bei Beschleunigung keine Leistung mehr (Notlauf)

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Technik-Freunde,

 

heute muss auch in einmal um eure Hilfe bitten:

 

Bei meinem 450er Bj. 2006 mit Leistungssteigerung auf ~82PS von Berlin-Tuning bei km Stand 10000 tritt seit KM-Stand 53000 (gestern) folgendes Problem auf:

 

im fünften und sechsten Gang bei Beschleunigung fällt ab ca. 3500U/min die Leistung dramatisch ab (ich denke der Motor geht in den Notlauf) - also keine Beschleunigung mehr. Es leuchtet keine Warnlampe und der Motor verbraucht auch kein Öl. Es tritt bei normaler Beschleunigung auf Landstraßentempo auf.

 

Ein Auslesen des Fehlerspeicherst ergab:

 

 

P2012 - Ladedruckregelabweichung (Ladedruck zu gering)

 

im fünften Gang bei 4000U/min Saugrohrdruck 2017,30hPA

im sechsten Gang bei 3625 U/min Saugrohrdruck 1792,00 hPA

 

P2052 Ladedruckregelabweichung 1 (nicht plausibler Wert)

 

im fünften Gang bei 3725U/min Saugrohrdruck 2396,20hPA

im sechsten Gang bei 2200 U/min Saugrohrdruck 2191,40 hPA

 

Laut Smart Mitarbeiter auf die Tuning-Sotware von BT zurückzuführen, obwohl diese schon seit 3 Jahren einwandtfrei läuft.

Habe für diese Diagnose 44€ bezahlt und musste drum kämpfen, die Ausdrucke der Diagnose zu bekommen mit der Aussage "Sie können ja damit eh nichts anfangen".

 

Diagnosegerät schlägt vor, "Bauteil B28 Saufrohrdrucksensor" zu überpreüfen, eine Sichtprüfung des Ansaugsystems sowie des Bauteils 'Turoblader' vorzunehmen sowie DAs Waste-Gate zu überprüfen.

 

Es wurde erstmal nur der Fehlerspeicher gelöscht, und nach Nachfrage auf einen Werkstatttermin wurde mir gesagt, das der Mai schon völlig ausgebucht sei sowie das für den Juni noch keine Terminvereinbarung möglich sein...

 

 

Also bei diesem Service ist mir heute fast der Arsch geplatzt. Werde mir wohl eine neue Smart Werkstatt in der Nähe suchen.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen.

 

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

Icestar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2010 um 21:54 Uhr hat Icestar geschrieben:
Werde mir wohl eine neue Smart Werkstatt in der Nähe suchen.

Ich hab ja ohnehin eine natürliche Abneigung gegen SCs, aber das würde ich Dir beim Lesen dieser Geschichte auch dringendst empfehlen!

Das ist ja bar jeglicher Realität, genau die Mischung aus Arroganz und Ignoranz, von der viel zu oft zu lesen ist! :evil:

Hast Du mal die Betätigungsstange des Wastegates am Turbolader nachgeschaut, ob die noch an ihrem Platz ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem am Sonntag natürlich bei einer Ausfahrt der Berliner Smart-Verrückten 8-) bemerkt und hatte bis jetzt noch keine Zeit, einen Blick auf die fraglichen Bauteile zu werfen. Werde es aber spätestens am Wochenende nachholen.

Was ich vergaß zu erwähnen ist die Tatsache, das nach Anhalten und neustarten des Motors alles wieder schick ist, so lange, bis ich wieder in die fraglichen Gang- und Drehzahl-Regionen vordringe.

 

In den unteren vier Gängen lässt sich der Motor einwandtfrei ausdrehen und bietet auch die gewohnte Leistung und den Punch ab 3000 U/min...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW ..... wie sind die den rauf ... o.w.!

 

schwangt der ladedruck untervollgas?

stand der smart mal länger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ladedruck schwankt nicht, ab der o.g. Drehzahl im 5. bzw. 6. Gang ist einfach der Ladedruck komplett weg... (meines Erachtens Notlauf, nach Neustart des Motors bis zum nächsten Erreichen der kritischen Drehzahl im fraglichen Gang verschwunden)

Der Smart stand auch nicht länger, er wird jeden Tag bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

notlauf glaube ich nicht weil er würde dann nur ca. 1000 anzeigen also garkein ladedruck.

u es wäre auch in den anderen gängen.

 

ich vermute das es was mit der last zutun hat bzw mit der dauer wielang der druck anliegt.

 

hast du die möglichkeit mal was regelventil vom lader zu testen? bzw schau einmal das nach was ahnungslos geschrieben hat bzw die dose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein erster versuch wäre den ladedrucksensor (sitzt rechts an der ansaugbrücke) ausbauen und reinigen. du wirst sehen da ist ein loch drin, wo bestimmt so einiges an schmodder drinhängt. mit bremsenreiniger in mehreren durchgängen das teil reinigen.

 

muss ja nicht immer was GROSSES sein *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ladedrucksensor wäre auch das, was ich im Blick gehabt hätte, komme aber leider erst am Wochenende dazu, mal einen näheren Blick drauf zu werfen.

 

Update: Also heute ist er beim zügigen Beschleunigen auch im 4. Gang bei ca. 4000 U/min in den Notlauf gegangen, diesmal mit Warnleuchte und überhaupt keiner Leistung mehr... Hat nur noch geruckelt. Nach Neustart des Motors alles wieder gut. Hab ihn anschließend nach Hause getragen.

 

Nach dem "Reset" durch neu starten des Motors läuft er ja meinstens auch nur so lange wieder, bis ich das nächste Mal die kritische Drehzahl und den kritischen Gang erreiche, dann geht das Spiel von vorn los.

 

Inzwischen ist es so, dass der Fehler sporadischer nicht auftritt als anders herum.

 

Werde wie gesagt am Wochenende mal schauen, bis dahin muss er noch halten.

 

Bin aber für weitere Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

 

Und vielen Dank schon an alle, die Tipps hier gelassen haben!

 

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Icestar!

 

Kontrollier mal die Dichtung beim Turbolader, und zwar eingangsseitig. Ich meine die Gummidichtung die am Turbo im Ansaugrohr vom Luftfilter zum Turbo sitzt.

 

Ich kenne einen Smart, der hatte dieses Prolem in ähnlicher Form, Notlauf ohne besondere Last, ab bestimmten Temperaturwerten. Der Notlauf ist einfach beim ganz normalen Dahinrollen auf der Autobahn angesprungen; zuerst wurde vom SC auf Turboschaden getippt, dann wurde die Wastegatestange immer wieder gängig gemacht, half alles nix.

 

Der Fehler war ein kleines Loch in der Gummidichtung, nur zu sehen im ausgebauten und gereinigtem Zustand. Irgendwie hat der Turbo da Falschluft angesaugt (obwohl es da an dieser Stelle eigentlich egal sein sollte) und ist in den Notlauf gesprungen.

 

Grüße ausm Ösiland

 

 


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier die Lösung des Rätsels:

 

Die Schubstange der Waste-Gate-Betätigung war festgegammelt. Habe sie heute wieder gangbar gemacht und mit WD-40 eingesprüht, hoffe, das reicht ne Weile.

 

Vielen Dank für die Tipps, sonst wär ich nicht so günstig davongekommen!! 8-)

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon wieder ein Problem :-x : Nachdem so ca. 2 Wochen alles super funktioniert und das Wastegate wieder bei jedem Schalten fröhlich Luft abgeblasen hat, ist nun wieder Totenstille... kein Abblasen mehr und kontinuierlich WENIG Leistung, brauche so ca 25sec auf 100km/h.... Es werden mir auch keine Warnlampen o.ä. angezeigt. Kriminell wirds, wenn die Klimaanlage an ist, dann geht alles noch ein bischen mehr in Zeitlupe.

Meine Vermutung ist, das die Wastegatebetätigung sich verklemmt hat und nun (leicht) geöffnet ist.

Habe leider erst wieder am WE Zeit, das Heckpanel abzunehmen und wieder zu schauen... bis dahin muss es gehen...

 

Vielleicht hat noch jemand weitere Tipps für mich, was evtl. Austausch des Bauteils / Revision o.ä. oder gar andere Ursachen betrifft.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.