Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joschi1974

Kauf eines Smart ForTwo CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen Smart ForTwo CDI kaufen, einfach weil ich ihn sehr praktisch und sparsam finde.

 

Ich wollte mir ein Modell ab Baujahr 2003 holen, in meiner Preisklasse liegen die Fahrzeuge so Baujahr 2004/2005 mit 65.000 bis 85.000 Kilometern.

 

Der tägliche Weg zur Arbeit wird komplett bei 60 Kilometern liegen.

 

Ist meine Idee sinnvoll ? Oder erwarten mich böse Überraschungen und hohe Kosten ?

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

 

Gruß Jochen


www.cectekforum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart CDI ist bei entsprechender Pflege (Ölwechsel jährlich oder alle 12.500km) sehr zuverlässig.

 

Selbst wenn mal was kaputt geht: Ein komplett überholter (!) Austauschmotor kostet 1500€, inkl. Einbau. Zum Vergleich: Im Herbst habe ich für einen Gebrauchtmotor (nicht überholt!) für meinen 5er BMW samt Einbau 300€ mehr ausgegeben als für meinen 2002er Smart CDI Cabrio....

 

Achte also beim Kauf auf ein lückenlos geführtes Checkheft. Wenn er dann noch vom Händler kommt, sollten sich böse Überraschungen in Grenzen halten. Die Gebrauchtteile sind sehr günstig.

 

Und wenn die 60km nicht gerade komplett durch die Stadt führen oder du ihn Vollgas über die Bahn jagst, dann sollte eine 3 vorm Komma beim Verbrauch absolut kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre mit meinem 451er Cabrio auch jeden Tag einfach 56 km zur Arbeit. Ca. 95 % der Strecke sind Autobahn. Zum grossen Teil bin ich sehr zufrieden mit meinem Würfel. Nur die 3 vor dem Komma beim Verbrauch schaffe ich nicht. Ich fahre auf der Autobahn Tempo 100-105 km/h. Es liegt aber auch daran, dass ich das ganze Jahr durch die Klimaanlage eingeschaltet habe und auf Winterreifen unterwegs bin.

Die hinteren Reifen werden jetzt demnächst beim 60000er Kundendienst !!! zum ersten Mal gewechselt. Da ich vor habe, den Kleinen zu fahren bis er mir unterm Arsch zusammen bricht :-D , bin ich gespannt wie lange der Motor durchhält und der Rest vom Auto. Bis auf kleinere Garantiesachen habe ich noch keine Reparaturen gehabt. Die Batterie habe ich diesen Winter ersetzen lassen und ein paar Verdeckdichtungen wurden erneuert, da sie dem Mardergebiss leider nicht stand hielten :-x . Ach ja, das SAM wurde auch noch auf Garantie ersetzt wegen der Regen/Lichtsensor Geschichte.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die beiden Antworten.

 

Was ist ein SAM und was war damit ?

 

Ein Cabriolet wäre auch mein Wunsch, aber leider liegen die mir noch zu hoch. Einen alten (ganz alt) möchte ich nicht.

 

Gruß


www.cectekforum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Böser SAM :lol:

 

Ich habe 2 Angebote mal rausgesucht, welche für mich in Frage kommen. Das erste sogar in meiner unmittelbaren Nähe.

 

Der Wagen hat eine gute Aussattung, das gefällt.

 

Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhzr1i3nf4bk

 

Der zweite ist von einem Betrieb, welches sich auf SMART spezialisiert hat, auch nicht zu verachten.

 

Leider kann ich aus Mobile.de nicht verlinken :( er steht in 56220 Bassenheim und kostet 5200,- Euro. Ist in schwarz. (CDI Passion)

 

Zwischen diesen beiden kreisen im Moment meine Gedanken.

 

Seht ihr auf Anhieb ein Pro oder Contra ?

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joschi1974 am 02.05.2010 um 11:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joschi1974 am 02.05.2010 um 11:23 Uhr ]


www.cectekforum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2010 um 11:21 Uhr hat Joschi1974 geschrieben:
Leider kann ich aus Mobile.de nicht verlinken :( er steht in 56220 Bassenheim und kostet 5200,- Euro. Ist in schwarz. (CDI Passion)

 

Ist es der?

Mobile Link!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau.....sorry, ich hatte das mit dem Link nicht hinbekommen.

 

was sagst Du zu diesen Angeboten ? Na ja, der in Bassenheim ist recht teuer (HEK HVK) aber wenn er gut in Schuss ist !?


www.cectekforum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute einen Termin gemacht.

 

Am Mittwoch schaue ich mir den hier an, ist ein Modell 2003 (auch vom Motor her):

 

LINK

 

Ich wollte zwar kein Cabriolet mit Kunststoffscheibe, aber na ja. Haben ja leider erst die neuen eine Glasscheibe. Kann man diese Kunststoffscheibe eigentlich wechseln lassen separat ?

 

Kann mir ggf. einer von Euch sagen, ob es bei diesem Wagen eine Sitzheizung serienmäßig gibt ?

 

Der Wagen wurde von 2 Rentern gefahren....hinter dem Wohnmobil als Urlaubsauto auf dem Anhänger meist. Worauf sollte ich als Smart-Laie besonders achten bei der Durchsicht / Porbefahrt ?

 

Vielen Dank und Gruß


www.cectekforum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2010 um 14:42 Uhr hat Joschi1974 geschrieben:
Ich wollte zwar kein Cabriolet mit Kunststoffscheibe, aber na ja. Haben ja leider erst die neuen eine Glasscheibe. Kann man diese Kunststoffscheibe eigentlich wechseln lassen separat ?
Kann mir ggf. einer von Euch sagen, ob es bei diesem Wagen eine Sitzheizung serienmäßig gibt ?

Im SC wird normalerweise das komplette Heckteil mit der Plastikscheibe getauscht, eine andere Möglichkeit kennen die dort nicht oder wollen sie nicht kennen!

Es gibt aber andere Möglichkeiten, die Heckscheibe ersetzen zu lassen, Autosattler, Ebay oder doch eine Glasheckscheibe, auch am alten 450er. Ist dann halt ein wenig unkommod mit dem Handling.

Lies Dir mal diesen Fred durch und folge den Links in meinen darin enthaltenen Posting, dann brauch ich nicht alles nochmal schreiben! :)

 

Die Sitzheizung ist nicht serienmäßig, war aber gegen Aufpreis zu bekommen.

Ebenso die Servolenkung, die solltest du auch überprüfen, der Smart hat zwar eine leichtgängige Lenkung, aber eine echte Servolenkkung gab es auch nur gegen Aufpreis! Aufgrund der leichtgängigen Lenkung werden viele Smarts, die gar keine Servolenkung besitzen, mit einer solchen angeboten. Die Servolenkung ist übrigens beim Smart elektrisch.

 

Vor allem würde ich bei dem überprüfen, ob es überhaupt ein echter 2003er mit neuer Technik, also ESP ist. Die Erstzulassung sagt nämlich erstmal gar nix aus!

Es gibt jede Menge Smarts, die in 2003 oder sogar Anfang 2004 zugelassen wurden und in Wirklichkeit noch BJ 2002 sind.

Während man dies beim Benziner am Hubraum erkennen kann, ist dies beim Diesrel nicht möglich. Deshalb auf jeden Fall überprüfen, ob ESP an Bord.

Am einfachsten geht dies mit dem Berganfahrassistenten, auch Hill Holder System genannt. Wenn man in einem ESP Smart am Berg von der Bremse geht, rollt der nicht sofort los, sondern wird noch ca. 0,7 Sekunden lang fest gehalten. Das soll das Anfahren am Berg erleichtern.

Ein Smart ohne ESP dagegen rollt sofort nach dem Loslassen des Bremspedals los.

Außerdem ist bei einem ESP-Smart die OBD Buchse direkt in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einer Plastiabdeckung untergebracht, bei älteren direkt auf der ZEE im Fahrerfußraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.