Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PhoenX

Scheibenwischer senkrecht stellen für Dumme wie mich :)

Empfohlene Beiträge

Moin moin...

Also ich habe gerade nochmals versucht die Scheibenwischer senkrecht zu stellen. Die Beiträge und Anleitungen im Forum habe ich gelesen. Ebenfalls habe ich die Schrauben mit WD40 eingeschmiert. Trotzdem lässt sich da nix lösen ausser die 15er Mutter....

Vielleicht kann mir einer mal genau sagen was ich da wo vom Gewinde abhebeln muss.

 

"Hierzu stellt man sich vor das Auto und wird auf der rechten Seite leicht den Scheibenwischermotor erkennen können. Am Scheibenwischermotor ist das Scheibenwischergestänge auf einer verzahnten Welle durch eine 13er Mutter aufgeschraubt, diese muss man so weit lösen (aber nicht abschrauben) dass man das Gestänge auf der Verzahnung bewegen kann.

Im nächsten Schritt muss man versuchen, das Gestänge so zu blockieren, dass es sich nicht mehr verschieben lässt, hierzu bedient man sich eines stabilen Schraubendrehers oder einer Zange, doch Vorsicht, dass sich das Gestänge nicht verbiegt."

 

ICh verstehe davon irgendwie nichts

:-?

 

 

imgp0046.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso löst Du den Scheibenwischer wenn im Text vom Scheibenwischermotor die Rede ist? :-? :roll:

 

Vorm Arbeiten erst mal das Frontpanel abnehmen, oder kannst Du so den Scheibenwischermotor sehen? 8-)

 

Suchfunktion ist auch ne feine Sache:Drück mich sanft

-----------------

avatar-405.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja das ist ein Argument. Vielleicht sollte ich was tiefer suchen und dann werde ich evtl auch fündig :)

Ich versuchs morgen mal

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhoenX am 01.05.2010 um 23:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das von mir gemachte Foto ist soweit ich weiß schon das richtige Gestänge was gemeint ist, denn darunter befindet sich der Scheinwerfer und man kommt nirgendwo dran. In der Anleitung steht nämlich Frontpanel abbauen und nicht auch Scheinwerfer raus oder sehe ich das Falsch....

 

Also ich bräuchte nun immer noch Hilfe

 

lg. Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PhoenX

 

Das, was Du am Foto hast, ist der Scheibenwischerarm und nicht das Scheibenwischergestänge !!

 

Öffne mal in Fahrtrichtung gesehen Links (da wo das Lenkrad ist) das Servicegitter und entferne den Ansaugstutzen des Gebläses; und schon siehst Du das Scheibenwischergestänge (und dann weißt auch warum in der Anleitung das Panel abgebaut wird); Kannst natürlich auch versuchen, es ohne Panelabbau zu verstellen, funktioniert auch mit viel Gefühl...

 

Grüße ausm Ösiland

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fliegenkillersmart am 02.05.2010 um 16:01 Uhr ]


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder für Dummies.Das Foto zeigt einen Fortwo mit schwarzer Tridion.Darauf sieht man die in Fahrtrichtung linke Wischerwelle.Daran befestigt ist der Wischerarm mit dem nicht mehr sichtbaren Wischerblatt.Darauf ist noch die gelöste Befestigungsmutter mit der SW13 zu erkennen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ;-)

Weiter links im Bild sieht man noch das angesprochene Abdeckgitter mit der darunterligenden Luftzuführung für die Innenraumbelüftung/Klimaanlage.Abdeckgitter lässt sich mit einen großen Schlitzschraubendreher oder ähnlichem (nicht Zündschlüssel)mit einer 90 Grad-Drehung öffnen. ;-) Wenn der Lufschnorchel noch entfernt wurde,sieht man das WISCHERGESTÄNGE.Verdammt eng,wa?

Dann viel Spaß und gutes Gelingen. :-D

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So....

also ich habe alles mal offen gelegt. Aber jetzt verstehe ich noch nicht was ich da jetzt wo lösen muss :)

Ich habe mal wieder 2 Fotos gemacht wo mir doch sicher der Ralph oder der fliegenkillersmart weiter helfen kann

 

dsc2231b.jpgdsc2230.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist soweit schon ganz gut..zumindest auf dem richtigen weg..;-)

 

Genau in der Mitte deines Smart befindet sich nun unter der Tridion in der Mitte der Wischermotor!

 

Dort,wo die Gestänge auf der Welle des Motors sitzen..dort musst du nun die Schraube etwas lösen und das Gestänge von der Welle abhebeln und versetzen..

 

Die Wischer stellen sich dann automatisch auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey..

danke für deine Antwort...

Du meinst aber doch hoffentlich nicht dieses goldene Schätzchen da in der Mitte das ich lösen soll oder? dsc2236w.jpg

 

Denn da komme ich doch nie im Leben dran :)

Aber immerhin habe ich endlich mal den Motor gefunden :)

 

lg. christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt.... geht echt :-D

Naja der Scheibenwischer hat sich mitgedreht, deswegen hab ich erstmal WD Zeugs drauf getan, vielleicht gehts dann Morgen besser.

 

Also bis Morgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jupp !

 

Besser du montierst gleich die wischerarme mit ab. Die musst du nämlich nochn bissle "verbiegen" sonst siehts doof aus bei aufgestellten "armen"

 

Is aber kein ding!

 

Wirst sehen was i meine, wenn sie senkrecht sind *G*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 03.05.2010 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um sicher zu gehen,dass die Motorwelle bei der Aktion nicht auch noch verstellt wurde,solltest du nach Abnahme des Gestänges den Motor noch einmal ein-u.ausschalten,damit dieser wieder in die Ruhestellung geht.

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey leute....

danke für eure hilfe...Aber irgendwie ließ sich schraube immer noch nicht lösen. Ich habe die auktion somit abgebrochen :/

Trotzdem danke für die ausdauer mit mir :)

 

lg. Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.